POI Warner und Navigon 51xx

  • Hallo!


    Ich habe einen Navigon 5110 mit Mobil Navigator 6 und möchte den POI Warner kaufen, da ich Interesse auf die Gas-Tankstellen-Overlays habe.


    Das 5110 funktioniert nicht mit Activ Sync, sondern wird es nur als Datenträger bzw. durch das NaviFresh gesteuert. Laut Infos auf der Seite des POI Warners Hersteller sollte dieser jedoch nur mit Activ Sync funktionieren.


    Hat jemand Erfahrung damit? Sollte ich auf den Kauf verzichten oder läuft der POI Warner problemlos auch auf meinem Gerät?


    Vielen herzlich Dank im Voraus für jede Antwort!


    Chibi

  • Vielen Dank für das Welcome und für die Links!


    Leider ist es mir noch nicht so ganz klar, ob bei dem genannten User der POI Warner doch funktioniert... gibt es direkte Erfahrungen?


    Danke nochmal


    Chibi

  • Hallo!


    Dankeschön für die liebe Hilfe. Ich werde die Posts unter die Lupe nehmen, bisher wird es aber nur gesagt, dass der POI Warner zwar installiert wird aber nicht funktioniert...bzw. die Overlays werden nicht installiert.


    Ich bin mal zuversichtlich und warte noch ab und wenn ich den POI Warner kaufen sollte und erfolgreich zum laufen bringen sollte, schreibe ich mal eine kurze Installationsbeschreibung zum Wohle der Nachfolger :)


    Chibi


  • eben getan danke für den Tipp! Bei der Internetseite des Herstellers hatte ich schon vor ein paar Tagen eine Anfrage gestartet, jedoch habe ich bisher noch keine Antwort bekommen. Ich habe jetzt an oota geschrieben!


    Danke für jeden weitere Tipp!


    Chibi

  • Erstmal vielen herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben!


    Dank der freundlichen Unterstützung von oota hat sich alles geklärt:


    ich habe den POI Warner gekauft und installiert und zwar indem ich die SD Karte in einem Card-Reader reingesteckt habe. Es klappt bisher ohne Probleme, ich schreibe dann eine kurze Anleitung - wenn erwünscht - und kann es bestätigen: es läuft auch auf dem 5110!


    Yuppieee


    Chibi


  • Hallo Chibi!


    So etwas ist immer sinnvoll und wird sicherlich dann auch häufig genutzt. Eine Bekannte von mir steht nämlich vor dem selben Problem.
    Ich wäre Dir dankbar, wenn hier eine Anleitung (mit Deinen Erfahrungen) posten würdest. Danke


    Gruß
    Sascha

  • Hier die kurze versprochene Anleitung, um PoiWarner auf einem Navigon 51xx mit Mobil Navigator 6 (PC-Betriebssystem: Windows XP) zu installieren:


    1. Man braucht kein Activ Sync, sondern nur die Speicherkarte des Gerätes als Datenträger durch einen Kartenleser oder USB-Kabel erkennen zu lassen


    2. Software Version des Mobil Navigator kontrollieren: wenn man eine aktuelle Version hat (wie auf der Seite des PoiWarners erklärt wird) braucht man keine neue .exe herunterzuladen bzw. zu ersetzen


    3. richtige Version des PoiWarners herunterladen und .exe öffnen während die Karte mit dem PC verbunden ist.


    4. Installation geschieht automatisch, auf der Speicherkarte befindet sich jetzt ein Ordner Namens "PoiWarner".


    5. PoiWarner verfügt über einenSync-Tool wodurch man Pois automatisch herunterladen und auf die Karte installieren kann. Man muss sich dafür bei den Partnerseiten kostenlos anmelden. Achtung: einige Pois sind kostenpflichtig!
    Bei mir hat es bisher nicht richtig funktioniert, deswegen habe ich ohne den Sync-Tool gearbeitet. Siehe unten.


    6. Ohne den Sync-Tool kann man die Pois von verschiedenen Seiten herunterladen, normalerweise sind diese als .zip erhältlich. Man soll die dann entpacken und in dem Ordner "Pois" der Speicherkarte des Navi-gerätes kopieren. Manuelles Verfahren mit gleichem Ergebnis von Sync-Tool (allerdings sind manche Pois von den Partnerseiten nur über Sync-Tool installierbar)


    7. Speicherkarte bzw. Navigerät im Windows sicher entfernen, Navigerät anmachen: jetzt erscheint ein kleiner grüner Viereck unten links. PoiWarner ist installiert worden!


    8. Wenn man auf dem Viereckt klickt, kann man die Poi-Überwachung aktivieren bzw. verschiedene Optionen wählen. Wenn man die Poi auf der Karte sehen will, muss man dies aktivieren. Die Steuerung ist intuitiv. Man sollte das Gerät neu starten, damit die neuen Optionen aktiv werden.


    Tipp: viele Pois zu überwachen verlangsamt das Navisystem. Man kann wählen, welche Pois immer angezeigt werden sollen und welche nicht. Ich hatte eine 2-GB SD Karte, die ich auf einer 4-GB als Back-Up kopiert habe. Dann habe ich den PoiWarner installiert und bisher keine Probleme gehabt.


    Meine Erfahrung ist bisher etwas begrenzt, wenn es jedoch Fragen geben sollte, bemühe ich mich diese zu beantworten. Für jede Ergänzung bzw. Verbesserung dieser kurzen Anleitung bin ich allen sehr dankbar!


    Chibi

  • Hallo Chibi,


    Ist bei dir auf dem PC gar kein Active Sync installiert? Weil auch hier im Forum haben schon einige berichtet, dass die Installaition bei ihnen erst dann ging, wenn AS in der aktuellsten installiert war, obwohl AS auf das Gerät nicht zugriefen kann.


    Was funktioniert bei der Sync denn bei dir genau nicht?

  • Hallo,


    habe auch ein 5100 und ActiveSync kann zu diesem auch keine Verbindung herstellen.
    Allerdings hat die Installation von navigating.de mit deren Synctool (welches automatisch funktioniert) bestens geklappt.
    POIWarner wurde installiert und funktioniert bestens. Einfach die Installtionsdatei auf Deinem PC starten, wenn das Navi (bzw. nur die SDCard per Cardreader) mit ihm verbunden sind und schon installiert die Installationsroutine diese automatisch.

  • @alle:


    erstmal sorry ich war eine Zeit nicht online, zu viel zu tun!


    @oota: ich habe Active Sync auf dem Pc, allerdings weiß ich nicht mehr, ob ich es erst danach installiert habe. Ich habe Active Sync nämlich für ein altes Handy benutzt. Ich kann aber gerne auf einem anderen PC ausprobieren, ob es klappt. Ich meine jedoch, Active Sync hat nichts damit zu tun. Wie schon gesagt, funktioniert es wie eine Speicherkarte bzw. ein USB Gerät.


    Der SyncTool hat bei mir nicht funktioniert, aber ich habe nur ein paar Mal probiert. Es kann auch an meine PC Konfiguration liegen (Firewall oder so)


    SaMiFi: ich habe meine originelle Karte als BackUp auf eine 4 GB Karte kopiert, da ich kein Risiko eingehen wollte. Vermutlich funktioniert das sowieso besser auf einer größeren Karte, weil der POI Warner auch Platz braucht, besonders wenn man viele Overlays herunterladen will. Ich habe eine kostengünstige Karte genommen, mir wurde im Geschäft außerdem gesagt, eine SDHC Karte würde vom Gerät nicht gelesen werden, also habe ich eine ganz normale gekauft.


    Für weitere Fragen versuche etwas schneller zu reagieren! Sorry! : drink ;D