MN7 auf Navigon 21xx_max und Fresh Maps sowie Fragenkatalog an Navigon auf CeBIT

  • Zitat

    Original von Thinman


    Bild 14, Rechte, untere seite des Navis, unterhalb der lautstärkeknöpfe.
    Das sieht doch nach einen Kopfhöreranschluss aus...


    Gruß,
    Thinman


    Ja, beim 8110 ;D Aber nicht beim 2110 max.

  • Hmmh,


    finde es bei aller Begeisterung über das 8110 schade, dass wohl keine Verbindung (per Kabel) mit dem Radio des Fahrzeugs, sprich mit dessen Lautsprechern, möglich sein wird. FM-Transmitter machen für mich keinen Sinn, da ich dann keine CD's oder Radio mehr hören kann.


    Bei der Anzahl der vorliegenden Kontakte auf der Rückseite hätte ich schon gedacht, dass die Möglichkeit besteht.


    Vielleicht kann ja trotzdem mal jemand bei der Cebit nachhören.


    @ 900SS-97
    Warum schreibst Du übrigens 81xx? Hat Navigon da noch etwas im Petto?



    Gruß
    Cabriolix


    Hier der erweiterte Fragenkatalog:


    [x] Gibt es MN7 auch für 21xx und 51xx Wenn ja- geht dann auf dem 51xx auch Hochformat
    [x] Gibt es MN7 als ADAC Version ( 2115, 8115)
    [x] Gibt es beim 21max Kopfhörer/Y-Kabelanschluss (nach den Bildern wohl eher nicht)
    [x] wird es noch zusätliche Karten geben (GUS...)
    [x] Kartenalter
    [x] Welche Upgrades wird es für den 21xxmax geben und wie teuer sind sie ( Panorama View 3D, TTS TMC-Pro)
    [x] Halter? Wird es einen aktiven Halter/Cradle geben
    [x] Hat MN 7 InstantSatFixII (oder wie das noch heisst)
    [x] Kommt noch ein neues 3,5" Gerät mit MN 7
    [x] Wird es von MN7 auch eine PDA-version geben
    [x] Wie sieht es mit dem POI-Warner aus, kann der integriert werden
    [x] Ist es möglich, den 8110 an einen bereits verbauten Y-Adapter anzuschließen
    [x] Gibt es beim 8110 die Möglichkeit, das Gerät über einen Aktiv-Halter und entsprechende Kabel mit den Lautsprechern des Fahrzeugs zu verbinden?

  • Zitat

    Original von cabriolix
    ...
    @ 900SS-97
    Warum schreibst Du übrigens 81xx? Hat Navigon da noch etwas im Petto?
    ...


    Hallo cabriolix


    Weil es zum Teil Gewohnheit ist und auf der anderen Seite ich noch keine Informationen ueber die Auslieferungsvarianten habe. Vielleicht ist es nur eine Variante, dann waere es eben nicht xx.


    Die Zukunft wird es zeigen

  • Zitat

    Ja, beim 8110 Aber nicht beim 2110 max.


    Ooops, sorry! Ich bin scheinbar sehr auf den 8110 fixiert... :D


    Gruß,
    Thinman

  • Hallo,


    so, zurück vom CEBIT-Besuch, ich hab natürlich wie versprochen alle Fragen abgearbeitet, die bis gestern Abend auf der Liste gewesen sind. Ich hatte zwei kompetent wirkende Ansprechpartner etwas mehr aus dem Hintergrundbereich, die jungen Damen und Herren an der Front waren da eher ahnunglos. ;)


    [x] Gibt es MN7 auch für 21xx und 51xx Wenn ja- geht dann auf dem 51xx auch Hochformat.


    Nein, ein echtes Software-Update im Sinne von MN7 wird es für die "älteren" Geräte nicht geben. Zudem sagte der Herr, dass man die Software z.B. auf dem 8110 nicht als "MN7" bezeichnen würde. Es sei fraglos eine neue Software-Version, diese gehöre aber halt zu den neuen Geräten und habe bisher keinen "eigenen" Namen, es sondern sozusagen z.B. die "8110-Software".


    [x] Gibt es MN7 als ADAC Version ( 2115, 8115)


    Ebenfalls nein.


    [x] Gibt es beim 21max Kopfhörer/Y-Kabelanschluss (nach den Bildern wohl eher nicht)


    Nein, definitiv kein Kopfhöreranschluss möglich. Nach Y-Kabel hab ich leider vergessen zu fragen (sorry), ich denke aber auch nicht.


    [x] wird es noch zusätzliche Karten geben (GUS...)


    Ja, für das 2. Halbjahr ist Russland (allerdings praktisch nur St. Petersburg und Moskau), Australien (ca. 80% Abdeckung) und Südafrika (nahezu 100%) geplant.


    [x] Kartenalter


    Nicht genau zu bestimmen. Die ausgelieferten Versionen (aktueller als die heutige Cebit-Version) werden von Navigon als Release "2008/2009" bezeichnet werden. Dies sei schwer mit einem Quartal der Navteq-Version vergleichbar, da man dem noch sehr viel selbst hinzufügen würde und auch aktuelle Patches von Navteq sofort integriere. Diese Version sei auf jeden Fall sehr aktuell.


    [x] Welche Upgrades wird es für den 21xxmax geben und wie teuer sind sie ( Panorama View 3D, TTS TMC-Pro)


    Kein Panorama, dafür reiche Prozessor und Grafikbeschleuniger nicht aus. TTS soll später zubuchbar sein (evtl. ca 20-30 Euro). Spracherkennung natürlich nicht. Schwierig wird es bei TMC Pro. Der eine Herr sagte, ja, das sei ebenfalls später (Jahresmitte) für ca. 25-30 Euro als Zusatzfeature hinzufügbar. Der andere Herr sagte, diese Entscheidung bezüglich TMC Pro sei noch nicht abschließend getroffen worden. Wem soll ich nun glauben? Mein Eindruck ist, dass es buchbar sein wird, aber noch nicht offiziell bekannt gemacht wird, um dem 8110 zum Verkaufsstart mehr Exclusivität zu geben. Ist aber nur mein Eindruck, darauf solte man jetzt nicht unbedingt vertrauen.


    [x] Halter? Wird es einen aktiven Halter/Cradle geben?


    Nicht von Navigon, externe Firmen mögen so etwas anbieten, sagte der Herr als wir vor dem 2110 max standen. Wenn ich das richtig sehe, hat der 8110 im Grunde aber bereits einen Aktiv-Halter. Der Anschluss des 8110 ist ein normaler Mini-USB-Anschluss. Das Kabel vom Autoadapter zum 8110 wird beim 8110 (im Gegensatz zum 2110 max) in den Mini-USB-Anschluss der Halterung und nicht in den PNA eingesteckt, die mitgelieferte Halterung ist also bereits ein Aktiv-Halter. Es kann natürlich auch beim 8110 direkt in den Mini-USB-Anschluss des Geräts eingesteckt werden, wenn man eine andere Art der Halterung wählt.


    [x] Hat MN 7 InstantSatFixII (oder wie das noch heisst)


    Ich kann nur sagen, dass es keine Quick-GPS-Möglichkeit geben wird, bei der man über das Internet die Satelliten-Koordinaten bekommt, wodurch der Fix beschleunigt wird. Das lohne im Normalfall auch nicht, wie Tests von Navigon ergeben haben, da habe man das Geld lieber in bessere Hardware investiert.


    [x] Kommt noch ein neues 3,5" Gerät mit MN 7


    Ist zunächst nicht geplant. Allerdings wird es weitere Messen geben und dafür mag man sich auch Neuerungen dieser Art vorbehalten, mehr hat er dazu nicht gesagt.


    [x] Wird es von MN7 auch eine PDA-version geben


    Ja, Ende des Jahres sei auch eine reine Software-Version mit aktuellen Karten für den PDA geplant. Ob diese dann MN7 oder anders heißen wird, steht noch nicht fest.


    Noch offene Fragen von heute:


    [x] Wie sieht es mit dem POI-Warner aus, kann der integriert werden
    [x] Ist es möglich, den 8110 an einen bereits verbauten Y-Adapter anzuschließen
    [x] Gibt es beim 8110 die Möglichkeit, das Gerät über einen Aktiv-Halter und entsprechende Kabel mit den Lautsprechern des Fahrzeugs zu verbinden?

    4 Mal editiert, zuletzt von Tower ()

  • Hallo Tower,


    vielen Dank für die Mühe. :applaus :tup. Der Bericht hat mich in ein paar Punkten (leider) in meinen Vermutungen bestätigt, sprich Update für ältere Produkte und TMCPro sowie ADAC-Version.

  • Gern geschehen. Ach ja, noch ein Tipp. Ruhig mal nach einem Rabattgutschein fragen. Ich habe einen Aufkleber mit 15 % Rabattgutschein bekommen, einzulösen unter www.navigon.com. Gültig bis zum 30.06.2008 für Standardprodukte im Navigon-Online-Shop, nicht gültig in Verbindung mit Sonderaktionen. Der Rabattgutschein sei eine Cebit-Aktion, wird aber offenbar nicht hinterhergeschmissen, da muss man schon nach fragen. Den Gutscheincode verrate ich natürlich nicht (ist ja auch bei jedem Aufkleber ein anderer und ich will meinen behalten). ;)


    Damit kostet der 8110 dann im Navigon-Shop statt 449 nur noch 382 . Mag aber woanders noch billiger werden ... : drink

  • Danke für die ausführlichen Infos! :respekt


    Grübel...-Mme- also ist dann entweder das Kartenmaterial bezüglich der Flatrate abwärts kompatibel (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) oder es werden 2 unterschiedliche "Kartenlinien" gefahren...wenn es kein Update der MN 6.5 SW auf MN 7 (oder wie nennt man das denn jetzt ?( ) gibt- oder wie versteht Ihr das, falls jemand versteht, was ich meine??? :D


    Na ja, also erstmal in aller Ruhe das Release des 2110 w zum Testen abwarten...Das mit dem Kopförer- und Y-Kabelanschluss stimmt mich nicht gerade froh! Wann sind die nächsten größeren Messen? (Sinsheim/IFA)....


    Das mit dem InstantSatFixII...Na ja, so etwas haben die auch noch vor nem Jahr über TMC-Pro gesagt....

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Das mit dem Kopförer- und Y-Kabelanschluss stimmt mich nicht gerade froh! Wann sind die nächsten größeren Messen? (Sinsheim/IFA)....


    Ich hab die Antwort dazu etwas editieren müssen, hab leider nur nach Kopfhörer gefragt ... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Tower ()

  • Zitat

    Original von Tower


    Ich hab die Antwort dazu etwas editieren müssen, hab leider nur nach Kopfhörer gefragt ... :(


    Macht nix ;D, dürfte ebenso, wie beim 21xx , nicht vorhanden sein.... :-D)

  • Was mir übrigens sehr gut gefallen hat, war die Spracherkennung. Obwohl da nun wirklich ein erheblicher Lärmpegel gewesen ist, hat der 8110 Ort und Straße in einem kleinen Praxistest sauber gefunden. :)

  • Noch offene Fragen von heute:


    [x] Wie sieht es mit dem POI-Warner aus, kann der integriert werden
    [x] Ist es möglich, den 8110 an einen bereits verbauten Y-Adapter anzuschließen
    [x] Gibt es beim 8110 die Möglichkeit, das Gerät über einen Aktiv-Halter und entsprechende Kabel mit den Lautsprechern des Fahrzeugs zu verbinden?
    [x] FahrspurassistentPro nur in größeren Städten vorhanden ?


    Da fällt mir noch ein: wie ist TTS umgesetzt? Hat das schon jemand in der Simu prüfen können? Kommt z. B. " In 200 Metern links auf die YX Straße abbiegen.." und dann noch " Jetzt in die XY-Straße abbiegen" (oder kommt da nur: " jetzt links abbiegen"..)

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Zitat

    Original von Tower
    [x] Hat MN 7 InstantSatFixII (oder wie das noch heisst)


    Nein, das lohne im Normalfall auch nicht, wie eigene Tests ergeben haben, da habe man das Geld lieber in bessere Hardware investiert.


    Da hat wohl wieder einer keine Ahnung gehabt.
    Instant Fix ist nur eine andere Firmware für die gängige/bestehende Hardware.
    Das kann wohl kaum die Welt kosten.


    Sascha

  • Oder es liegt eine Verwechslung vor, denn die Antwort bezog sich auf ein "Quick-GPS per Internet-Satellitenkoordinaten-System" zur Fix-Beschleunigung. Mir schwant, es ging hier um etwas anderes ... 8)