kennt ihr schon compegps?

  • Schuttloff


    Servus!
    Könntest du denn bitte ein wenig mehr schreiben, was diese Software so Nahe an TTQV ranbringt?


    Danke u. Gruß
    eiguggema

  • Hallo zusammen,


    auch mich würde ein Erfahrungsbericht über die CompeGPS Software sehr interessieren. Es gab hier im Newsbereich mal einen Hinweis auf die TwoNav Software von Compe-GPS, und wie im zugehörigen Newsthread zu lesen ist, wollte die PNav-Redaktion da mal einen Test machen, ist aber bisher leider nicht passiert.
    http://www.pocketnavigation.de/news/view_1096/1.1.0.html
    Schön bei CompeGps ist sicher die Verfügbarkeit von Topo-Karten für viele Länder und Regionen, und die Kopplung mit dem Autonavi ist im Prinzip auch eine nette Sache. Nur kenne ich bisher noch keinen User-Bericht, das wäre somit eine grosse Hilfe.


    Grüsse roeka

  • Zitat

    Original von roeka
    Schön bei CompeGps ist sicher die Verfügbarkeit von Topo-Karten für viele Länder und Regionen, und die Kopplung mit dem Autonavi ist im Prinzip auch eine nette Sache. Nur kenne ich bisher noch keinen User-Bericht, das wäre somit eine grosse Hilfe.

    hallo roeka,


    google mal nach den Berichten von J.W. in den anderen Foren . . .


    Grüsse - Anton

  • hmm!!!
    Was soll ich berichten?


    Also ich hab die compegps land Version.


    Sie läuft stabil, ich habe mich schnell zurecht gefunden.
    Man kann sehr viel importieren und exportieren, es lassen sich automatisch freie verfügbare Daten anbinden und das sehr leicht, da die Verknüpfungen schon vorhanden größtenteils sind.


    Gerade beim Export habe ich immer wieder Probleme bei TTQV, was an meinem ollen Rechner liegt, der dann schon mal für 60 Minuten lamm gelegt ist.


    Compegps hat extra für mich ein neues Exportformat gebaut:
    locked .rmap


    Die Kommunikation mit ihnen auf englisch oder spanisch klappt sehr gut und schnell. Mit ttqv kann ich halt alles auf deutsch machen.


    Es kann Vektor und Raster wie ttqv
    Es kann Höhenmodelle mit einbeziehen.


    Ich hab in den letzten Tagen unsere Karten für compe user umgewandelt, was mit vorhandenen ozi .map Dateien super geklappt hat. (siehe www.bsmap.de)


    Leider haben sie bisher nur sehr wenig Projektionen eingebaut. Und gerade da haben wir doch einige verschiedene im Programm. Da ist TTQV besser.
    Es fehlt z.B. Lambert Azimutal Equal Area.
    Doch sie wollen es extra noch einbauen.


    Wer Zeit hat, kann sie auf der kommenden Cebit besuchen.


    Auch auf der Homepage ist eigentlich alles sehr gut beschrieben, auch mit screenshots.
    Alles sehr professionell. Ich glaube, Teleatlas hängt aber auch mit viel Cash da mit drin.


    Also mir als ozi Fan gefällt es eigentlich ganz gut.


    Es gibt auch viele Versionen für verschiedenste Geräte. Das haben die anderen auch nicht. PC PDA PNA Handy ...


    Was wollt ihr wissen?

  • Hallo Naan!


    Danke für das gute Exzerpt und das auch noch so schnell.
    Super!


    eiguggema

  • Hallo MacNetz!


    Das googeln nach J.W.,
    ist das nur für Insider gedacht?


    eiguggema

  • Zitat

    Original von eiguggema
    Das googeln nach J.W.,
    ist das nur für Insider gedacht?

    hallo eiguggema,


    du kannst auch in den deutschsprachigen GPS-Foren (z.B. Naviboard, TTQV, Kompass, Kowoma) nach CompeGPS suchen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo zusammen,


    macnetz, vielen Dank für den Hinweis. Habe jetzt mal ein wenig gegoogelt. Hinter dem ominösen J.W. verbirgt sich wohl der User Joern Weber, hier mal ein link zum TTQV-Board. Von dort kann man sich dann gut weiterarbeiten.
    http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?p=76646&sid=
    Nett finde ich, dass CompeGPS sowohl dem "Experten" (wie macnetz, Joern Weber) als auch einem weitgehend unbedarften User wie mir etwas bieten würde.
    Schuttloff: Interessieren würde mich, welche Karten importiert werden können. MagicMaps scheint ja nicht zu gehen, wie sieht es mit den TOP25-Karten oder Swissmap-Karten aus?


    Viele Grüsse


    roeka

  • steht hier:
    http://www.compegps.com/?lang=0en&opcion=4



    CompeGPS Land/Air can open maps in a lot of digital formats: puede ECW, BMP, JPG, TIF, TIFF, PNG, MAP, SID, GEO, KAP, E00, JP2, MAPPOINT, SIGPAC, DBX, E00, SHP, DGN, MIF, TAB, DRG, APRS, WGOM, CWMS, SIGPAC, IMP, RMAP, MPV, MPVF, HMAP, DXF, DWG (the last two ones require the CompeGPS AutoCAD plugin). if you have maps in any of these formats, they can be loaded with the application, either directly or using the "Import maps" function.



    Welches Dateiformat haben MagicMaps, TOP25-Karten Swissmap-Karten?


    swiss topo map .vdb geht

  • Hallo zusammen,


    die Top25 bzw 50 Karten haben als Dateiendigung .mph bzw .mpr, und die Swissmapkarten .blb. Somit würden sich beide Formate nicht in Compe-GPS importieren lassen, das ist natürlich schon ein grosser Nachteil, da viele doch diese Karten besitzen und weiter nutzen wollen.


    Grüsse roeka


  • siehe meine beiträge hier


    CompeGPS



    habe aber seit ver 6.4 grosse probleme mit meinen karten aus der 5. version
    vielleicht sollten wir uns mal austauschen ?


    grüsse
    tomho

  • Hallo roeka,
    auch TOP50 Karten können gelesen werden. Dazu muss das entsprechende TOP50-Modul freigeschaltet werden. Hat vor 3 Jahren noch 20 gekostet.
    Das ist die Lizenzgebühr die Compe an Dornier abführt. Die haben den Reader entwickelt.
    Grüße Thomas