CompeGPS

  • Hallo,


    die Programme sind schon mal kurz angesprochen worden, das ist jedoch schon wioeder ein Jahr her. Hab mir neulich mal CompeGPS Land für den Desktop und für den Pocket PC angeschaut: Ich muss sagen : WOW!!! Die aktuellen Programme sind super. Mir fehlt beim Pocket nur noch die Bedienung mit großen Icons wie bei z.B. TomTom, dann wäre ich fast wunschlos glücklich.
    Was auch toll ist: Man kann einfach eine Karte aus dem Internet laden lassen, z.B.: GoogleMaps. Habe mir von gps-tour.info eine MTB Tour geholt. Diese habe ich in CompeGPS eingelesen, hatte aber keine Karte. CompeGPS hat dann mit 3 Klicks eine SAT Karte für den Track geholt... Spitze!!!


    Hat von euch schon jemand die Programme getestet?
    Wäre sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert.
    Ich finde die Programme sind eine super Alternative zu TTQV/Pathaway und OZI/OziCE. Vor allem in der einfachen Bedienung!


    Gruß, Jochen


    CompeGPS

    Einmal editiert, zuletzt von joeduck ()

  • Zitat

    Original von joeduck
    Hat von euch schon jemand die Programme getestet?

    Hallo Jochen,


    CompeGPS kommt AFAIK aus der Fliegerei aus Spanien. Es hat sich ziemlich gemausert zur Version 6.0 ;) Es gibt AFAIK keine Möglichkeit, die hier üblichen Kartenwerke automatisch einzubinden. Es ist sicher beeindruckend, wenn mit 3 Klicks ein Satellitenbild mit Kalibrierung geladen werden kann - da haben TTQV, Fugawi und Ozi noch Nachholbedarf. Jedenfalls ist die Einbindung kostenloser Datenquellen aus dem Internet vorbildlich gelöst - Hut ab :)


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    hab noch ein bischen probiert.
    Meine Ozi Karten liest es prblemlos.
    TOP 50 gehen mit Plugin für 20 EUR.
    Routen und Tracks von Ozi gehen auch.


    Sieht nicht schlecht aus.... :]


    Jochen

  • Hi,
    ich hatte mir das Programm vor längerer Zeit mal angesehen (einige Versionen vor der jetzigen); da war es ganz nett, aber eben doch immer noch deutlich der Fliegerei verschrieben und ohne besondere Merkmale, die es gegenüber Ozi, Fugawi etc. hervorgehoben hätten. Die automatische Kartenbeschaffung ist jetzt eine tolle Sache... oder wäre es, wenn da was Brauchbares rauskäme. Ich habe das gestern mal mit zwei, drei Tracks probiert. MrSid geht, die Karten habe ich aber sowieso und wegen der Falschfarben ist da eine Orientierung eher schwierig. Entgegen der als Echtfarben bezeichneten Orthos holt auch CompeGPS nämlich nur die Falschfarbenbilder von der Nasa. Google funktionierte gar nicht; da kamen trotz diverser Versuche stehts nur Fehlermeldungen auf die einzelnen Kacheln bezogen. Es stand dann also auf dem Schirm x-mal "Map server error" o. ä. Mappoint und die *.dcw-Vektorkarten funktionierten; letztere taugen aufgrund des Detailierungsgrades etc. aber eh nur als grobe Orientierung (sind natürlich besser als nichts für Gegenden, wo man sonst keine Karten hat/findet). Ich könnte mir vorstellen, daß der Bereich Spanien aufgrund der Herkunft des Programms (und da sind ja wirklich viele Kartenquellen angegeben) besser ausgestattet ist; konnte ich mangels passender Tracks - noch - nicht testen. Und natürlich kann CompeGPS nichts für fehlende frei verfügbare Karten oder die Qualität der vorhandenen Karten im Internet. Aber der Wert der Funktionalität wird davon schon beeinflußt...


    Bye
    Peter

  • Zitat

    Original von PeterG
    Hi,
    .... aber eben doch immer noch deutlich der Fliegerei verschrieben und ohne besondere Merkmale, die es gegenüber Ozi, Fugawi etc. hervorgehoben hätten.
    Peter


    na ja wenn du das autom. drehen der karte als kein bes.merkmal siehst..oder wie schnell man am pc eine route gen. kann und dann schwups auf den pda lädt....
    hab öfters so eine 1 std vorm biken noch schnell eine tour gen.
    oder die kalibr. denkbar simpel mit 3 punkten...oder ..oder
    wenn ich da pc version von ozi vergleiche was hab ich mich schon über
    dieses umständliche routenhandling geärgert.... X(


    die kalibr. denkbar simpel mit 3 punkten...oder das routen und trackhandling am pc ein traum an einfachheit
    schön ist auch die 3d funktion, ab der 6 er version fehlerfrei.
    compe war auch vor ozi schon mit der vollbildansicht beim pda da..




    habe jetz 2 jahre compe als alternative getestet.
    es wird zeit hier mal eine lanze für compe zu brechen.
    habe ja schon mal vor langer zeit einen vorstoss hier versucht der ganz
    verpuffte ....ist alles ein bisschen ozi lastig hier :D


    man muss halt ein paar dinge wissen und es hat noch ein paar ecken aber
    das team ist sehr fleissig und geht auf kundenwüsche ein :) die fliegereiübereste verschwinden in den land versionen auch immer mehr aber es stört mich ja nicht unbedingt wenn ich mir in der pocket version auch einen landekreis um einen waypoint anzeigen lassen kann. :gap


    werd mal ein paar tips sammeln und vielleicht kann sich der eine oder andere über den winter sich ein bisschen erwärmen für compe
    ich finde sie habens verdient mal näher unter die lupe genommen zu werden


    so long
    tomho

  • Zitat

    Original von tomho
    ....ist alles ein bisschen ozi lastig hier :D

    hallo tomho,


    seit TTQV/Pathaway gnädig ein Eckchen bekommen hat ist es nicht mehr so schlimm ;D


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von joeduck
    Hallo,


    hab noch ein bischen probiert.
    Meine Ozi Karten liest es prblemlos.
    Sieht nicht schlecht aus.... :]


    Jochen


    Denisa


    du meinst die .map datei von ozi ?
    daß man die .ozf datei und somit die rasterkarte einlesen kann wäre mir neu.... aber sicher ein super feature :D
    klär mich auf wenns anders ist.


    gruss
    tomho

  • Hallo,


    werde mir Compe auch über den Winter nochmal zu Gemüte führen.
    Also ich finde das Programm super, da ich aber wenig Zeit hatte, hab ich erst mal mit Ozi weitergemacht.
    Aber jetzt ist Winter und die langen Abende müssen ja auch mal genützt werden :) .
    Ich freue mich auf Tipps und einen regen Austausch.


    Gruß, Jochen


    tomho:
    Ist schon ne Weile her.
    Ich glaube er hat halt die Kalibrierung .map Datei zu einer TIFF Datei eingelesen.
    Das ist doch aber schonmal nicht schlecht, erspart einem vieles.
    Wenn ich mnich recht erinnere liest es auch TTQV Karten.

  • ich hab die Seite jetzt auch mal überflogen - schaut gut aus.
    Ein Feature wurde hier noch gar nicht erwähnt, das Höhenprofil am PDA.
    Ich vermute, das wird anhand einer Route am PC generiert, oder?
    Hab ich mir bei einer Rad- oder Wandertourtour schon oft gewünscht, eine Information, wieviele Berge bzw. Höhenmeter noch vor mir liegen.