Kartenupdate 2008 (notebooksbilliger.de)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    ich bitte hier die Diskussionen über das Thema unverzüglich zu unterlassen (brennen usw.) sonst sind da ganz schnell wieder andere Karten!
    Genau aus solchen Diskussionen sehen sich die Hersteller doch gezwungen so DRM Zeugs zu machen.


    Wenn Ihr helfen wollt dann ist das löblich, am meinsten ist jedoch geholfen wenn die Leute konsiquent in den Support verwiesen werden oder hier Hilfe zu individuellen Fragen - wie man über den vorgesehenen Weg die Daten bekommt. Wenn jemand den Download nicht packt wird es über den Support sicher Wege geben!


    Gruß
    Tobias

  • Zitat

    Original von Tobias
    Wenn Ihr helfen wollt dann ist das löblich, am meinsten ist jedoch geholfen wenn die Leute konsiquent in den Support verwiesen werden oder hier Hilfe zu individuellen Fragen - wie man über den vorgesehenen Weg die Daten bekommt. Wenn jemand den Download nicht packt wird es über den Support sicher Wege geben!


    Also ich habe den Support angerufen. Mir wurde keine DVD statt Download angeboten.


    Über DSL-light dauert der Download des größten Pakets, also Westeuropa, übrigens rechnerisch 8h 20min.
    In manchen Gegenden Deutschlands kann man schon froh sein, wenn man DSL-light kriegt.
    Mit ISDN, Modem oder mobilfunkbasierten Lösungen bleibt ein Update über Download Illusion, zumindest solange kein Resume drin ist.


    Witzigerweise verstärkt sich das Problem auch noch selber, denn häufige Abbrüche bei fehlendem Resume führen zu mehr Downloads, führen zu mehr Last, führen zu mehr Abbrüchen und damit wieder zu mehr Last,...


    Diese Situation führt dazu, daß es selbst mit DSL8000 kein Vergnügen ist, die Karten zu ziehen.

  • Zitat

    Original von Cocoloco


    Wem das zu "techie" ist der kann das auch einfacher haben.
    Einfach im Library-Verzeichnis per Windows Explorer und Suchen (im Menü vom Explorer, dann nach "Dateien und Ordnern" suchen) nach *.psf suchen, dann werden alle psf-Dateien (also die Karten) aufgelistet.


    Inkl. der alten und das dann auch noch in 78 verschiedenen Ordnern und ohne die APDs :)
    Und weil mich genau das genervt hat, habe ich einen (für Fortgeschrittene) einfacherem Weg gesucht.


    Zitat

    Original von Cocoloco
    Diese Methode eignet sich insbesondere dafür nach dem bekannten Verfahren eine selbstinstallierende SD-Card anzufertigen, so muss man nur noch neben den anderen Dingen den Ordner \MapRegions einfach auf seine SD-Card kopieren.


    Sie eignet sich eigentlich nur dafür :)
    Brennt man sie (Unter Zuhilfenahme der restlichen Daten von der eigenen DVD) auf eine neue DVD, dann wird der Assistant sie wieder als Q4/2006-Karten erkennen, da sie ja deren IDs haben (Die stehen nämlich im .APD).
    Mittels meiner Methode kann man sich eine DVD erzeugen, die genauso aussieht, als habe Medion eine aufgefrischte DVD geliefert.
    Wer das nicht braucht, z.B. weil er sein Navi nie nicht via Assistant einrichten würde, braucht das natürlich nicht.
    Ich wollte es nur trotzdem gesagt haben :)

  • Kollegen und Kolleginnen,


    da kommt vorweihnachtliche Freude auf!


    Bin heute um 4 Uhr unfreiwillig aufgewacht und habe den Download neuerlich gestartet.
    West-EU brach wieder nach 8% ab.
    Ost-Europa gestartet und nach 10 Minuten war es herunten.
    West-Europa neuerlich gestartet und - Halleluhja - nach 2 Stunden (ADSL Highspeed) war auch das herunten!


    Also nicht verzagen!
    Entweder bis nach Weihnachten warten bis alle ihre Weihnachtsgrüße abgehandelt haben und das Netz wieder halbwegs frei ist oder Wecker stellen!

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Zitat

    Original von Tobias
    Hi Leute,


    Wenn Ihr helfen wollt dann ist das löblich, am meinsten ist jedoch geholfen wenn die Leute konsiquent in den Support verwiesen werden oder hier Hilfe zu individuellen Fragen - wie man über den vorgesehenen Weg die Daten bekommt. Wenn jemand den Download nicht packt wird es über den Support sicher Wege geben!


    Gruß
    Tobias


    So denkt sich das klein Fritzchen. (Ich muß mich wirklich wundern ? ?()


    Deine Einwände sind hinsichtlich des angesprochenen Info-Austauschs natürlich berechtigt, Deine Hinweise zur Vorgehensweise vielleicht etwas blauäugig. Oft sind die Ansprachen (Medion) nervig, zeitraubend und teilweise nicht zielführend.


    Als langjähriger Medion-Kunde weiß ich wovon ich rede. Wenn Du Glück hast, hast Du einen kompetenten Mitarbeiter am Telefon, wenn nicht, und das war bei mir wenigstens keine Seltenheit, weiß der weniger als Du.


    Da kann ich dann auf der anderen Seite auch die Leute verstehen, die sich hier schnelle, unkomplizierte Hilfe erwarten.


    Andererseits, wenn Medion hier mit liest, sollten sie wissen, wie "kundenfreundlich" das ganze ist.


    (Entschuldigung, aber das mußte mal 'raus!!!!!)

  • Da muss ich auch noch ein Schäuferl drauflegen:


    Wie komme ich zahlender Kunde dazu, ein (Ferngesprächs-)Telefonat führen zu müssen nur weil MEDION nicht in der Lage ist, eine einwandfreie und korrekte Anleitung zu veröffentlichen? Eine Anleitung, in der auch nicht für die gleichen Dinge unterschiedliche Terminoligien (Bonusmap-Code versus Bestätigungscode) verwendet werden! Brauchen sie ja nicht, denn sie hoffen auf die vielen unbezahlten Gurus im Forum, die ja helfen können... Und dass man im Assi den "Bestätigungscode" im Feld "Bonusmap-Code" eingeben muss, aber mit Bindestrichen nach jeder 5.ten Ziffer, hat mir der "Support" auch nicht mitgeteilt - oder er weiß es selbst nicht.


    Wenn ich auf der MEDION-Homepage eine Mail unter "Service" - "E-Mail Support" - "Kontaktformular" eingebe, bekomme ich irgendwann die Antwort:
    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Supportmeldungen, die direkt per E-Mail eingehen, nicht bearbeitet werden können. Bitte nutzen Sie das Support-Formular. Sie gelangen über die nachfolgenden Links zu den Support Formularen.
    Deutschland Multimedia-Support: https://www.medion.de/service/?content401.php
    Schweiz Multimedia Support: https://www.medion.de/mailing/service_ch.php


    Wir Österreicher werden da nicht einmal erwähnt...
    Also tippe ich im deutschen Support-Formular hocherfreut den ganzen Text nochmals ein...



    Auch schlimm, dass man den werten Kunden zumutet, die West-Europa Karten in einer einzigen File mit 1,2 GB herunterladen zu müssen - damit wird der Download zum Glückspiel...


    Und für die zukünftigen Karten muss ich sogar bezahlen - prinzipiell verstehe ich das ja, wünsche dafür aber einwandfreie Anleitungen.
    Oder noch besser und netz-schonend: Eine CD per Post!


    Nein, so geht es nicht...

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Von aries


    Da muss ich auch noch ein Schäuferl drauflegen:


    Wie komme ich zahlender Kunde dazu, ein (Ferngesprächs-)Telefonat führen zu müssen nur weil MEDION nicht in der Lage ist, eine einwandfreie und korrekte Anleitung zu veröffentlichen? Eine Anleitung, in der auch nicht für die gleichen Dinge unterschiedliche Terminoligien (Bonusmap-Code versus Bestätigungscode) verwendet werden! Brauchen sie ja nicht, denn sie hoffen auf die vielen unbezahlten Gurus im Forum, die ja helfen können... Und dass man im Assi den "Bestätigungscode" im Feld "Bonusmap-Code" eingeben muss, aber mit Bindestrichen nach jeder 5.ten Ziffer, hat mir der "Support" auch nicht mitgeteilt - oder er weiß es selbst nicht.



    Wenn ich auf der MEDION-Homepage eine Mail unter "Service" - "E-Mail Support" - "Kontaktformular" eingebe, bekomme ich irgendwann die Antwort:
    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Supportmeldungen, die direkt per E-Mail eingehen, nicht bearbeitet werden können. Bitte nutzen Sie das Support-Formular. Sie gelangen über die nachfolgenden Links zu den Support Formularen.
    Deutschland Multimedia-Support: https://www.medion.de/service/?content401.php
    Schweiz Multimedia Support: https://www.medion.de/mailing/service_ch.php


    Wir Österreicher werden da nicht einmal erwähnt...
    Also tippe ich im deutschen Support-Formular hocherfreut den ganzen Text nochmals ein...



    Auch schlimm, dass man den werten Kunden zumutet, die West-Europa Karten in einer einzigen File mit 1,2 GB herunterladen zu müssen - damit wird der Download zum Glückspiel...


    Und für die zukünftigen Karten muss ich sogar bezahlen - prinzipiell verstehe ich das ja, wünsche dafür aber einwandfreie Anleitungen.
    Oder noch besser und netz-schonend: Eine CD per Post!


    Nein, so geht es nicht...
    _________________


    Hallo aries,
    da kann ich mich voll und ganz deinem KOMMENTAR weiter oben anschließen. Habe auch ein Hilfe E-Mail an Support-Formular, aber ausser einem Automatischen E-Mail mit bla,bla, ist nichts gekommen.
    Ich war bislang sehr zufrieden mit den Geräten von Medion (465.und jetzt 470er), natürlich nur weil es die Skin von BrodwayLamb, StefanDaus, Sokobana, und allen anderen gibt, nicht zu vergessen auch die Anleitungen von rohoel.
    Nur mit alten Karten kann man nicht so gut in der ganzen Weltgeschichte rumfahren. Wenn man in den Medion Shop reinschaut sieht es mit Karten kaufen für die verschiedenen Geräte und Versionen nicht so gut aus. Ich möchte ja nichts umsost haben, aber nicht so eine Komplizierte Sache wie jetzt mit dem Gutschein Download. Da gibt es am Markt bessere Alternativen als die von Medion.
    Auch im Forum kann man nicht immer auf Hilfe hoffen, habe einige Beiträge weiter hinten einige Fragen, da hatte sylpe eine Frage dahinter geschrieben, und somit gingen die meinigen Fragen unter.


    Mit freundlichen Grüßen Roland

    3 Mal editiert, zuletzt von Bürsti ()

  • Hallo Bürsti,


    ja, richtig... In meinem Alter denke ich schon mehr und mehr philosophisch - und frage mich, ob sich das alles wirklich lohnt.


    Jetzt scheine ich zumindest die neuen Karten und sokobana's Skin wieder oben zu haben, aber ob ich mir das in einem Jahr mit neuen Karten nochmals antue...


    Die neuen Navis werden ja immer besser und die Standard-Funktionen auch. Da ist es wahrscheinlich besser, alle 2 Jahre neuen Hardware mit den neuen Karten zu kaufen und damit wie geliefert zu fahren - und das alte Glumpert wegzuwerfen (traurig, aber so ist das heutzutage).


    Wie überhaupt: Wenn ich vom Laaerberg nach Döbling und retour fahre werde ich bei "schnell" immer über die Donauuferautobahn geroutet. Bei "kurz" oder "ökonomisch" geht's über den Ring - den Gürtel kennt GoPal nicht - das wär' aber die beste Route!
    Und das ging schon nicht im GoPal 3.0 (mit Navteq Karten 4Q06) und schon davor nicht mit TomTom (mit TeleAtlas Karten ?Q04). Eigenartig - woran kann das liegen ?


    Ich wünsch' Dir alles Liebe zu Weihnachten und hoffentlich ein stressfreies Navigieren im Neuen Jahr!

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Zitat

    Original von chris2000k
    Die Software My-Mobiler will auch nicht funktionieren.
    Es wird an der uhr rechts unten das kleine weiße Symbol angezeigt, er will auch die Software installieren, passiert auf dem Display des Navi's jedoch nichts weiter und diie Verbindung wird unterbrochen.


    Ging bei mir auch nicht.


    Nach einigem Suchen habe ich diese Lösung gefunden:
    Programm installieren
    im Installationsverzeichnis
    MyMobiler.ini öffnen
    diese Stelle suchen:

    # ****************************************************************
    # Install Mobile Client.
    # MobileClient=0 : Automatic (Default)
    # MobileClient=1 : WM 2003, WinCE (rm2003.ex_ )
    # MobileClient=2 : WM 2005, WM 2006 (rm2005.ex_)
    #
    # You can copy rm2003.ex_ to \Windows\remote.exe manually.
    # ****************************************************************
    MobileClient=0

    und den roten Text durch diesen blauen ersetzen
    MobileClient=1


    abspeichern, das Programm neu starten und kurz warten bis es sich verbindet

  • Kann es ein, dass bei den neuen Karten weniger Geschwindigkeitswarnschilder eingebaut sind? In der alten Karte hatte ich selbst in meinem Ort diese Warnschilder.

  • Hallo Forum.


    Habe es nun mit viel Zeit ( zwei Tage und und teilweise Nächte) und viel Geduld geschafft.
    Das Kartenmaterial vom Gutschein Notebooksbilliger.de Q407 ist auf meiner SD = Storagecarte synchronisiert. Hat letztendlich gut funktioniert, erscheint auch in der Infoleiste im Gerät, sieht so aus Version PE 3.1-6184 Q407
    Der Download funktioniert am besten von o1oo Uhr bis o7oo Uhr früh.
    Das synchronisieren habe ich über Active Sync gemacht, weil man eine bessere Kontrolle hat,
    dauert aber eine Ewigkeit. Nun da alles funktioniert, bin ich wieder
    versöhnt. :)
    Allerdings kommt jetzt die nächste Arbeit auf mich zu, Sobokana Skin zu installieren, weiß nur nicht ob ich Vario 2 oder 3 nehmen soll.
    Und zuletzt noch PoiWarner mit Pois.


    An alle hier im Forum noch ein frohes Weihnachtsfest, und ein gutes neues Jahr.


    Mit freundlichen Grüßen Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Bürsti ()

  • Hallo Roland,


    wenn ich das richtig verstanden habe, dann musst Du den VarioSkin 3.1a installieren.
    Habe ich gemacht, war watscheneinfach - ist in wenigen Minuten einfach hineingerutscht und hat sofort funktioniert!

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

    Einmal editiert, zuletzt von aries13 ()