Navirunner 5.9 - Tag(Nacht Helligkeit nicht umschaltbar

  • Kollegen,


    ich fahre frühmorgens weg und der Screen ist im Nacht-Modus.


    Will es aber heller haben, tippe rechts unten auf QuickMenü,
    dieses öffnet sich, ich tippe rechts unten auf "Auto hell",
    das Menü "Kartenfarben" kommt hoch, dort ist "Automatisch" vorselekiert.
    Ich tippe auf "Tag Design" und nichts tut sich.
    Die Schaltfläche bleibt weiß und nimmt mein Getippse nicht an.
    Navirunner schaltet automatisch zurück und
    bringt nun einen leeren Screen mit einem runden Icon mit 4 gelben Pfeilen für einen zu definierenden Ort (Favorit),
    links oben sind die Koordinaten 0 0 0 0 angezeigt.
    Da ich eigentlich nur weiterfahren will muss ich nun links unten auf "Zurück" tippen,
    und komme damit wieder auf (den nach wie vor dunklen) Nacht-Screen.


    Was steuert die "automatische" Umschaltung zwischen Tag und Nacht?
    Die Uhrzeit wie bei GoPal 3?
    Wenn ja, wie kann ich das overrulen?
    Manuell durch Tippen genügt mir vollkommen...


    Oder: Was bitte mache ich falsch?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • hallo,


    wenn du im quickmenü auf den navirunner button "Auto Hell" klickst, dann läuft ein skript ab welches sich automatisch durchklickt und die tag/nacht umschaltung auf automatisch stellt. du siehst kurz die tag nacht einstellungs seite, kannst hier aber nichts klicken. gopal 4 merkt sich deinen klick und wendet diesen in der kartenansicht nach ablauf des skripts an. das erklärt warum du anschließend in der ansicht mit dem runden icon bist.


    eigentlich sollte ein klick auf auto hell genügen um das navi dazu zu bringen automatisch zwischen nacht und tag ansicht zu wechseln. die jeweilige ansicht ist abhängig von der uhrzeit. wenn dieses nicht funktioniert, dan mal neu installieren.


    du schreibst das du frühmorgens weg fährst also ist das problem eventuell die uhrzeit. du kannst dein navi auch manuell auf tag ansicht einstellen.
    dazu: im Hauptmenü auf einstellungen (schraubenzieher symbol) dann auf darstellung und dann auf kartenfarben. hier kannst du manuel auf tag-design wechseln.


    mfg

  • Hallo nova.expres,


    Danke für deine gute Erklärung - alles klar - ich hab's verstanden!

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • nova.expres


    ... jetzt musste ich einen SoftReset machen von wegen Selektion von POIs und schon ist der Screen wieder grau und wird nicht hell!


    In den "Einstellungen" - "Darstellung" selektiere ich "Tag-Design" .


    In der "Geräteeinstellung" - "Bildschirmeinstlllung" - "Helligkeit einstellen" - tippe ich auf den rechten Pfeil zur Erhöhung der Helligkeit, der Screen wird hell, aber es kommt kein senkrechter Helligkeits-Strich dazu. Einen Momnt danach schaltet er schon wieder auf grau.


    Mit "Zurück" gehe ich auf die Karte - tippe auf "Quick Menü" - tippe auf "Auto hell", bekomme die Kartenfarben "automatisch" angezeigt und der Screen ist wieder grau in grau...


    Und wenn ich jetzt nochmals einen Softreset mache ändert sich nichts...


    Da kann ich nur verzweifeln...

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • aries13


    Kann es sein, das sich das Navi im Akku Modus befand bei deinen "Tests"?


    Mir ist nämlich etwas ähnliches aufgefallen, finde ich in dieser Form aber 'eher' nicht schlecht... 8)


    Im AKku Betrieb nur kurz volle Helligkeit, danach wieder abgedunkelt, sobald es aber am Netzteil oder KFZ-Lader hängt, bleibt er bei seiner vollen Helligkeit.

  • @BigBigHmb,


    nein, ich hab's hier am 1A Netzteil hängen... Bei der Helligkeitseinstellung flackert es.
    Aber andererseits ändert sich die Programmanzeige (senkrechte "Helligkeitsstriche") nicht.
    D,h, es wird heller, aber keine weiteren Striche kommen dazu...

    War meine Vorgangsweise korrekt?
    Wenn ja, kann es defekt sein ???

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Zitat

    Original von aries13
    @BigBigHmb,


    nein, ich hab's hier am 1A Netzteil hängen...


    1A ist gut, aber auch eines das PIN2 an Masse legt (war doch PIN2?) , sonst bringen dir auch die 1A nichts, da das Medion dann auf 450mAh (USB Spezifikationen einhaltend) drosselt...


    Wobei es natürlich trotzdem komisch ist, das dir die "Striche" scheinbar ausgegangen sind... ;)
    Bewegt sich denn etwas bei den Strichen, beim drosseln der Helligkeit?


    Sieht aber echt so aus, als wäre da was "krumm", tippe dann aber immer noch auf die Installation, nicht auf die Hardware...

    Einmal editiert, zuletzt von BigBugHmb ()

  • Hi BigBugHmb,


    Netzgerät ist angesteckt, ich schalte jetzt ein, der Screen wird kurz hell und dann wieder grau...


    Wenn ich die Helligkeit herabjustiere, wird Strich für Strich vom Balken weggenommen, also das scheint zu funktionieren.


    Ob beide Pins angeschlossen sind, weiß ich nicht - beim MediaMarkt hat man es mir für den MEDION verkauft (Fa. Ktec)- und es ladet ja, schneller als mit USB kommt mir vor, denn da muss ich ewig auf die grüne LED warten... Leider ist der Stecker so winzig, das ich da mit keiner Meßstrippe messen kann. Halt, wenn ich mit der Lupe draufschau, sehe ich den Stecker aufgedruckt - auf Pin 1 ist Plus, auf Pin 5 liegt Minus... Wobei ich mich frage, wozu da beim MEDION 2 pins angeschaltet sind... könnte mir das nur wegen der bessen Aufteilung der 1A (hohe Stromstärke für die kleinen Kontakte) vorstellen, aber daß beide Pins unterschiedliche Funktionen haben wäre schon eignartig...


    Habe eben das Original Ladegerät vom MEDION 4420 angesteckt und es wird auch nicht heller...


    Installation: Wie oft noch? Die Installation läuft immer gleich ab und ich frage mich, was von einem zum anderen Mal anders sein kann bzw. schief gehen kann...
    Aber bitte, also doch, mühsam nährt sich das Eichkätzchen.

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

    Einmal editiert, zuletzt von aries13 ()

  • Zitat

    Original von aries13
    wozu da beim MEDION 2 pins angeschaltet sind... könnte mir das nur wegen der bessen Aufteilung der 1A (hohe Stromstärke für die kleinen Kontakte) vorstellen, aber daß beide Pins unterschiedliche Funktionen haben wäre schon eignartig...


    Das mit dem PIN-Nr.2 (bzw. auch PIN-Nr.4) wurde in einem anderem Thread sehr gut erklärt.


    Unterschied Stromversorgung zwischen Kontaktleiste <-> Mini USB


    Das ist dazu gedacht, damit deine USB-Ports am PC nicht überlastet werden, wenn das Navi am PC per USB-Kabel hängt. (Am USB darf MAXIMAL 500mAh gezogen werden.)

    Zitat

    Original von aries13
    Medion P4410, GoPal PE 3.0-5134 R22 Q406, WinCE Core 5 (Build 1400)
    Sokobana VARIO 2, POI-Warner 3, Sunnysoft Backup/Restore Manager


    R22 noch aktuell? Habe an einigen Stellen gelesen, dass es damit Probleme gab, ggf. mal auf R23 oder Hast Du nur die Sig noch nicht angepaßt?


    GP3 in der Sig? Wir sind doch hier in GP4... ;)



    Nachtrag: Lese gerade... Am Lader ist es PIN-Nr.4! PIN-Nr. 2 betrifft die "manipulation" an der Steckerleiste. *sorry*

    2 Mal editiert, zuletzt von BigBugHmb ()

  • Hallo zusammen


    beim 4425 funktioniert die Tag Nacht Umschaltung über die Button Nacht dunkel / Tag hell nicht, wird erst in der Version 6 richtig funktionieren.


    Gruß Navirunner

    Einmal editiert, zuletzt von Navirunner ()

  • Kollegen,
    die Forschungsergebnisse von b-hörnchen habe ich schon gelesen gehabt und glaube ihm ja - aber verstehe ich das richtig, dass MEDION den AC schlecht belegt hat, nämlich Pin 2 ausgespart und daher das Navi dort auch schlecht geladen wird?


    Habe nun zum x-ten Mal das 4420 meines Sohnemannes neu installiert - das Ergebnis ist das gleiche. Kann 1x auf Tag umschalten, aber wenn ich dann auf Nacht umschalte, krieg ich nie wieder den Tag... Inzwischen schreibt Navirunner ja (danke!), dass das noch ein Problem ist und er das in V6 beheben wird.


    Fragt sich, wie ich JETZT einen hellen Screen bekomme ???
    Änderung 3:
    Indem ich die Nacht-Helligkeit auf max stelle.


    Und die POIs funken nach wie vor nicht - ich glaub's nicht...


    Interessehalber den Naviskin nun auf meinem 4410 installiert - und auch hier das gleiche Helligkeits-Problem. Schlimmer noch: Bei jedem 2. mal Aufruf des Menu Geräteeinstellungen bekomme ich einen Fatal Error; wenn ich die Klicklautstärke abstelle (damit ich meine family nicht aufwecke) hängt sich das 4410 auf; und POIs werden überhaupt keine angezeigt...


    Ich installiere den Navirunner mit den .rar-Directories 20 und 22 von Navigation-Freak - vielleicht sind die das Problem? Werde jetzt einmal versuchen, den Skin mit Navirunner's original SW zu installieren.


    Olli2000:

    Zitat

    lad Dir auf jeden Fall mal die FlashRom R23 runter.


    Wie bitte und wo? Geht das über den Assistant?
    Kann ich da was zerstören?
    Änderung 1: Habe auf
    http://www.gopal-navigator.de/dload.php?action=file&file_id=194
    geschaut, aber weiß nicht, wo ich da was herunterlade bzw. wo die liesmich.txt ist ...
    Wenn ich die ZIP links vor dem Eintrag anklicke, komme ich wieder nur in den Text des Eintrags...


    Änderung 2:
    Habe nun den Naviruner Skin ohne die Directories 20 und 22 nur mit NAvirunner's MFD installiert - gleiches Ergebnis.
    Die POIs gefallen mir wieder nicht: Selektiere ich z.B. die JET - Tankstellen, muss ich auf Maßstab 100m zoomen, damit sie angezeigt werden. Das ist ja sinnlos - ich brauche die Anzeige ja km-weit vorher !!! Wie geht das?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

    8 Mal editiert, zuletzt von aries13 ()

  • aries13


    Ne, wir reden hier schon wieder Nebeneinander her.
    Ich habe in Deiner Signatur 4410 gelesen und R22!
    Daher dachte ich .....
    Auf keinen Fall irgendwas runterladen und womöglich noch auf dem 4420 installieren. Für´s 4420 gibt es (noch) keine FlashRom Daten.


    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von aries13
    Die POIs gefallen mir wieder nicht: Selektiere ich z.B. die JET - Tankstellen, muss ich auf Maßstab 100m zoomen, damit sie angezeigt werden. Das ist ja sinnlos - ich brauche die Anzeige ja km-weit vorher !!! Wie geht das?
    [/COLOR]


    Also funktionieren sie Grundsätzlich nun doch wieder??


    gib mal "zoomlevel " in der Suche ein. Da wird Dir geholfen ;)


    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von aries13
    Kollegen,
    die Forschungsergebnisse von b-hörnchen habe ich schon gelesen gehabt und glaube ihm ja - aber verstehe ich das richtig, dass MEDION den AC schlecht belegt hat, nämlich Pin 2 ausgespart und daher das Navi dort auch schlecht geladen wird?
    ...


    Nein, das hast Du falsch verstanden, ich habe lediglich die gut funktionierende original Medion Belegung für Selbstbastler erklärt.


    Grüße
    b-hörnchen