Ahnungslos...

  • Moinmoin,


    ich hab da diverse Fragen, ich hoffe, hier eine Antwort darauf zu finden.


    Da ich eine Verlängerung meines D-Netz-Vertrages anstehen hatte habe ich mich für einen PDA entschieden. Dieser sollte WLAN und UMTS können. Das einzige Gerät, das das konnte war sehr, sehr teuer, und nun hat es eben auch GPS.
    Software für Straßennavigation brauch ich nicht, da ich nicht auf der Strasse unterwegs bin (außer mit Bus etc.), aber: Ich bin aktiver Pfadfinder und Outdoorreiter. Daher meine Frage: Gibt es irgend etwas sinnvolles, das ich mit meinem GPS-Dingens tun kann?
    Nackte GPS-Daten wären schon etwas. Ein GPS-Kompass mit mehreren, vorgebbaren Nav-Punkten und einer Wegweiserfunktion "Hier gehts wieder nach Hause" wäre noch toller. Oder gibt es sogar Landkartenmaterial abseits der Straßen?


    Wie installiere ich das unter Windows Mobile 6.0? Wie krieg ich das zum laufen?


    Bitte berücksichtigt, dass ich der totale Noob bin und zwar mit dem Organizer umgehen kann, sich weitere Funktionen meines PDA mir aber leider (noch) verschließen. Ich hab bislang mit analogem Kompass und Karte gelebt, aber wenn man sowas schon zwangsbesitzt...:)


    Ich bin für jeden Tip, Trick/ Rat dankbar, aber bitte verschont mich mit Fachausdrücken. Zumindest anfangs. Ich würde nicht verstehen, wovon Ihr sprecht.


    Lieben Dank für Eure Hilfe im Voraus,


    Marcus


  • Hallo


    Willkommen im Forum!


    Deinen Wünschen kann sehr gut entsprochen werden!


    Was du willst ist im prinzip Offroad Navigation hier gibts ein eigenen Forenbereich Offroad hier findest du alles was nicht direkt mit dem Auto zu tun hat.


    Es gibt auch Programme die digitale Landkarten anzeigen zu finden unter Rasterkartenprogramme. Allerdings welches das optimale Programm für dich ist kann man so nicht sagen und oft ist es eine Glaubensfrage.


    Leider muß ich dir die Hoffnung nehmen das man die Programme so mal kurz installiert und dann läuft alles wie am schnürchen. Es ist schon einiges an Grundwissen und Einarbeitung nötig (einerseitz in die Bedinung und andererseitz an das Aufbereiten von Kartenmaterial).


    Sehr gute Rasterkartenprogramme sind OziExplorer und Glopus sie bieten sehr viele Möglichkeiten Karteneinzubinden ob digitale karten der Landesvermessungsämter oder von MagicMaps wie auch eingescannte Karten und zu guter letzt auch Karten von Google.
    Auch die Möglichkeiten Wegpunkte oder Routen zu Planen bzw. Anzuzeigen sind umfangreich und so weiter.
    Nachteil ist bei allem das viel kann es erfordert eine internsivere Einarbeitung in die Materie.


    Etwas einfacher ist MM2go. Leider ist das Programm Kartenanbieter gebunden da nur Karten von MagicMaps angezeigt werden. Dafür ist der einstieg leichter.


    Ich selbst habe mich für Glopus entschieden da es sehr viele Kartenquellen unterstützt sehr flexibel in der Anpassung der gezeigten Informationen ist und hier im Forum direkt mit dem Entwickler komuniziert werden kann (Bugbeseitigung und Weiterentwicklung).


    Wahrscheinlich wirst du nicht drumrum kommen dich einige Stunden intensiv mit dem Thema und den Programmen zu beschäftigen (Ich glaub von fast allen Programmen gibt es Möglichkeiten diese Testweise zu installieren) um dein Favorit zu finden.


    Leider gibts keine generelle Empfehlung nim das Programm und du hast die Eierlegendewollmilchsau. Da muß jeder sein Programm finden das seinen Vorstellungen am nächsten kommt.


    Lese in den entspechenden Unterforen dich durch und wenn dann noch Fragen werden diese dir dort gern beantwortet!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!


  • Hallo Marcus und willkommen hier.


    Wir haben einen Lands- (Stadts-) mann von Dir (Michi) immer wieder auf den rechten Weg zu bringen vermocht, werden wir dies doch bei Dir auch schaffen.


    Vielleicht nimmt Dich Michi auch unter seine Fittiche, von Rasterkartenprogrammen versteht er nämlich auch nix.... :D


    Spaß beiseite, ich versuche mal eine kurze Zusammenfassung, da werden dann noch die Spezis was dazu ztu sagen haben.


    Es gibt die 2 großen Gruppen, Straßennavigation, da hört man Namen wie TomTom, Navigon, Teleatlas, Navteq, Falk, Destinator, iGo, ... Aber das willst Du ja - momentan, der Appetit kommt ja bekanntlich mit dem Essen - nicht.


    Die andere große Gruppe ist die der Rasterkartenprogramme. Glopus, Tuner. Das sind kostenlose bis preisgünstige Progs. Die teuereren heißen Fugawi, Ozi Explorer, TTQV. Die letzteren haben ein PC-Prog und ein PDA-Prog, bei TTQV heißt das Pathaway.


    Alle benötigen eine Karte im Hintergrund, das kann eine aus Google Earth importierte und nachbehandelte sein - miene Erfahrung damit ist 0 - oder eben das Non plus ultra: die Topogaphische Karte, in D der einzelnen Bundesländer. Am besten die TOP25, die dann nochmal Geld kostet.


    Damit hast Du dann wirklich die "Karte" auf dem PDA, Kompass, Routenverfolgung, Trackaufnahme (mitschneiden der zurüchgelegten Strecke) Routenerstellung auf dem PC und Export auf den PDA.....


    Hier höre ich erst mal auf, warte mal auf Deine Antwort und weiter auf die vielen Spezialisten hier, die alles viel besser beschreiben können als ich.


    Mein persönliches Non plus ultra ist: TOP25 BW, einige (entsprechende) Bayo-Karten aus Frankreich, TTQV und Pathaway.


    Glopus habe ich, benutze es so gut wie nie, daher auch Erfahrung gegen o, Tuner hatte ich mal getestet (eine frühere Version), Fugawi und Ozi sind wegen TTQV/Pathaway wieder in der Versenkung verschwunden.

  • Huch, herrje!


    MICHIII!!!


    Irgendwie überfordert mich das.


    Verstanden habe ich: Ich brauche ein Grundprogramm. Welches? Mag sich jemand die Mühe machen, mir Unterschiede zu erklären?
    Da ich Pfadi bin haben wir als obersten Grundsatz, aus wenig viel zu machen. Ich möchte also den analogen Kompass nicht gleich wegwerfen. nützlich wäre innerhalb Deutschlandes die Möglichkeit, den Startpunkt zu definieren als Basecamp oder so, und wer sich wirklich verläuft kann dann damit zurückfinden. Ja, auch sehr erfahrene Leiter freuen sich über so ein Feature.
    Das Zweite wäre ein weltweit stimmender, digitaler Kompass. Normale Kompanten könnte man damit justieren oder es einfach eigenständig nützen (solange der Akku reicht).


    Kartenmaterial wäre natürlich toll, aber: Welches Programm? wieviel Speicher? Und wie bekomme ich das auf den PDA?


    Bitte elementarer, ich habe wirklich gar keine Ahnung davon.


    Gruß,


    Marcus


  • Hallo!


    Leider muß ich dir gleich zu anfang einen Traum zerstören! Als Kompass ersatz ist ein GPS-Gerät nicht zu gebrauchen. Ich will das mal kurz erklären - Imprinzip mist das GPSgerät Funksignale von Satellitten - genauer eigentlich die Zeit die sie vom Satelliten (mindesten 3) bis zum GPSgerät benötigen wird und der Zeit im Funksignal. Daraus wird die Positioen errechnet. Allein duch den Zeitmessfehler (der im millonsten Sekunden bereich liegt) tantz deine Position (das sind nicht nur Zentimeter) und je langsamer du dich bewegst desto größer wird nun der Messfehler im verhältnis zur zurückgelegten Strecke - im Regelfall wird man sogar stehen beim Ablesen und dann hast du übertrieben gesprochen einen Kreiselkompass. Dann kommt noch der unterschied magnetischer und "echte" Nordpol was für Weltweit schon andere Bedeutung hätte!


    So nun zur Frage zum Programm!
    Ich würde dir Glopus empfehlen hier dort findest du auf der Startseite oben PDA / PPC und darunter den Eintrag "Cab Installation" die Datei überspielst du einfach auf den PDA (am besten auf die Speicherkarte) und führst die im PDA mit dem Dateimananger durch doppelklick einfach aus. Nach der Installationroutine (ich empfehle Speicherung von Glopus auf der Speicherkarte) muß du nur noch Ansicht Einstellungen EinstellungDatenquelle dein Comport und Baurate deiner GPS's einstellen um Glopus rudimentär zu benutzen.
    Wenn du nun noch eine Wanderkarte von deine Gegend hast und du die einscannen kannst können wir daraus schon eine nützliche verwendung von Glopus erreichen. Ach hier ist ne Anleitung für Glopus Anleitung .


    Also deine Aufgabe
    1. Glopus runterladen und auf den PDA instllieren
    2. Den Comport für die Maus einrichten
    3. Eine Karte einscannen (oder mehere ) die maximale Pixel der einzelnen Karte sollte nicht mehr als 1200*1200 Pixel betragen


    Und dannch gehts weiter!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Dankeschön:)


    Wird ausgeführt, und wenn ich das bewältigt habe melde ich Vollzug:)


    Marcus

  • Ähm...ComPort gibts nicht. Maus auch nicht.
    Die GPS-Antenne ist im Gerät verbaut...

  • Zitat

    Original von Neko70
    Ähm...ComPort gibts nicht. Maus auch nicht.
    Die GPS-Antenne ist im Gerät verbaut...


    Doch muß es !


    Ich grad nur die Einstellungen von MDA Compact III gefunden die sind Com4 und 4800 Baud. Ich denke die 4800 Baud wirst du recht sicher haben (haben sehr viele Interne Gps) und wenn der Com stimmt erscheinen im Unterenfeld irgendwelche Text/Zahlen zeilen. Also geht auch durchprobieren!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo,


    nachdem ich nun alles beisammen habe versuchte ich, Glopus zu installieren. Anschluss des Gerätes an ein Notebook unter Win Vista via USB.
    Gemäß Anweisung den Download entpackt und auf Speicherkarte in einen Ordner verschoben>>> "Diese Daten sind nicht für das Zielgerät bestimmt und nicht funktionsfähig. Wollen Sie fortfahren?"
    Klar, wollte ich. Setup dann von der Speicherkarte gestartet und Buchstabensalat im Browser bekommen.
    OK, andere Programme startet man zur Installation ebenfalls auf dem Hostrechner und der Kram landet von selbst auf dem PDA. Hier also das Gleiche...mit leider dem gleichen Ergebnis.


    Noch Ideen? Ich nicht:(


    Grüße,


    Marcus


  • Hallo,


    einfach die CAB Installation herunterladen und die globus.cab ohne Vränderungen einfach auf den PDA schieben.


    Auf dem PDA startest du nun den Dateimanager gehst in den Ordner wo Glopus.cab ist und startest die insatllation einfach durch doppelklick auf glopus.cab.....


    Active Sync insatllationen werden vom Hostrechner ausgeführt allerdings muß die Insatllationsdatei dann auch auf dem Hostrechner gespeichert sein und diese und nicht die auf dem PDA ausgeführt werden.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hurra! Es funktioniert:)
    Ursache: .cab wurde von WinRar als Archiv erkannt und entpackt. Der PDA war nicht so clever. Ist nun installiert.
    Was tue ich nun mit der gescannten Karte? Sie befindet sich auf Speicherkarte.


    Danke weiterhin,


    Marcus

  • Zitat

    Original von Neko70
    Hurra! Es funktioniert:)
    Ursache: .cab wurde von WinRar als Archiv erkannt und entpackt. Der PDA war nicht so clever. Ist nun installiert.
    Was tue ich nun mit der gescannten Karte? Sie befindet sich auf Speicherkarte.


    Danke weiterhin,


    Marcus


    SUPER !!!


    Diese Hürde hätten wir!


    Nun startest du Glopus (am besten die PC-Version - die hat halt einen größeren Bildschirm ;D ) gehts in der Kartenansicht auf Extras Lade Karte und gehst zu deine Karte.
    Jetzt brauchen wir noch den Internetexplorer dort gehst du auf google.de und dort auf Maps.


    Im Glopus suchst du dir möglichst in den vier Ecken markante Punkte (Wegkreuzungen, Straßenverlauf...). Jetz suchst du diese Punkte in Google-Maps - mit Rechter Maustaste und "Route von hier" wird dir oben die GPS Position angezeigt (sowas in der Art: L3073 @51.056640, 8.828478 /// 8.828478 ist die Länge !).


    Die Koordinaten vom 1 Punkt überträgst du nach Glopus auf die Goto-Seite (Noch achten das in Glopus WGE 1984 und +/-dd.ddddd aktiv ist).
    Suchst nun in der Kartenansicht den Punkt auf deiner Karte und klickst dort mit der rechte Maus drauf - Im Menü wählst du Kalibrierung - Kalibrierung 1 Punkt - Übernehme Poistion von der Goto-Seite.


    Dies machst du mit allen 4 Punkten (Punkt 1 und 2 am besten immer diagonal gegenüberliegende mehmen also rechtsoben und dann linksunten)


    Am Schluß noch mal rechte Maus Kalibrieung und Kalibrieung Speichern.


    Nun sollte im Ordner mit deine Karten noch eine Datei : Kartenname.kal existieren, diese kannst du einfach zu der gleichen Karte im PDA hinzukopieren.
    Nach Extras Lade Karte im PDA ist Glopus nun die Karte bekannt sollte richtig angezeigt werden (D.h. wenn du dich im Gebiet der Karte aufhälst und GPS gefixt ist (also die GPS-Position weis) sollte an der Richtigen Stelle in der Karte ein Kreiß mit Pfeil bestehen). Wenn nicht, der Kreiß auf eine komplett schwarzen Fläche oder so, ist die Karte Falsch kalibriert z.B. Länge Breite vertauscht ... .


    Hört sich jetzt recht kompliziert an und ist für sehr viele Karten zu kalibrieren auch Sträflingsarbeit - ich finde aber zum Verstehen der Prinzips ist das nicht schlecht.
    Es gibt noch andere Möglichkeiten Karten halb- bzw. ganz-automatuisch zu kalibrieren (aufzubearbeiten) aber zum Probieren reicht diese Methode allemal.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo,


    das Prinzip habe ich verstanden. Klasse:)


    Aber: Ich habe in Glopus (egal, welche Variante) kein "Extras" . Die anderen Daten habe ich eingestellt.
    Kann ich die Karten auch von Google Earth quasi "abfotographieren" via ALTGr+Druck?
    Kann man digitales, verwendbares Kartenmaterial kaufen?
    Ich habe Speicherkarte 4 GB im Gerät.


    Grüße,


    Marcus


  • Hallo


    Extras findest du unter Ansicht (ist aber nur unter einigen Ansichten sichtbar [Kartenanzeige, Goto-Seite und Track] und enthält spezielle nur für diese Ansicht verwendbare Optionen).


    Hier im Forum gibt es ein Theard in dem beschrieben ist wie man von Google Maps Karten erstellen kann.


    Für weitergehende Kartenerstellung z.B. aus Digitalen Karten der Landesvermessungsämter oder MagicMaps gibts das von Peter geschaffene Zusatzprogramm Glopus Map Manager GMM mit diesem ist es möglich automatisch Karten von MagicMaps oder die Top50 der LVM für Glopus zu konvertieren.
    Hier der Link zur mommentan neuesten Version 2 Beitrag
    Mit der 1.0.0.23 ist es möglich innerhalb von 20 min ein komplettes Bundesland für Glopus aufzubreiten. siehe auch den Theard FAQ zu Glopus - GMM - GMF dort gibts ganz unten eine Anleitung für den GMM (zwar schon etwas älter aber bis auf ein paar Neuerungen (wie Top50(3), ...) noch voll gültig.


    Wenn du dich dann mit größeren Kartenzahlen herumschlägst solltest du dich mit GMF (Auch im GMM eingebaut) auseinandersetzten (Ist im Prinzip nix anders als eine ZIP-Datei in der für Glopus die Karten optimal in einer Datei angeordnet sind - das beschleunigt bei großen Kartenzahlen die Anzeige erheblich und das händling wird wesentlich einfacher z.B. ein ganzen Bundesland mit 3000 Karten in ein GMF gepackt).


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!