TMC: welche Störungen werden automatisch umfahren?

  • Guten Abend,


    seit einigen Tagen habe ich ein Navigon 2100. Derzeit bin ich in der "Spielphase".


    Zuletzt habe ich mit TMC experimentiert - keine Probleme bisher -, wobei ich finde, dass es sinnvoll ist, das Gerät automatisch entscheiden zu lassen, ob eine Verkehrsstörung umfahren werden soll oder nicht. Die Ablenkung durch das Lesen des Hinweisfensters scheint mir doch zu groß.


    Nun habe ich das Navi provoziert und mittels Routenplanung durch verschiedene Störungen hindurch- bzw. um sie herumgezwungen.


    Dabei scheint das Navi zum Beispiel zwischen "Gegenständen auf der Fahrbahn" - keine Routenänderung - und "Stau durch Unfall" - automatische Umfahrung - zu unterscheiden.
    Ein solches Verhalten wäre natürlich auch sinnvoll.


    Kann jemand meinen Eindruck bestätigen?


    Welche Störungen werden umfahren, welche nicht?


    Werden Staus generell umfahren oder nur ab einer bestimmten Länge?


    Ich denke, der eine oder andere Vielfahrer kann hierzu vielleicht seine Erfahrungen berichten?


    Die Simulation ist doch sehr zeitaufwändig. Nicht immer hat man passende Verkehrsmeldungen, und das Navi trödelt im Simulationsmodus mit 36 km/h über die Bahn... :wand (Kann man das eigentlich beschleunigen?)


    Herzlichen Dank und einen schönen Abend!


    Matthias

  • Hi,


    also meiner Meinung nach wird bei MN6 nur Stau autom. umfahren, alles andere zB stockender Verkehr nicht.
    Offen ist für mich in diesem Zusammenhang, was man machen muss wenn man diese Strecken dennoch umfahren will.
    Vielleicht hat hier auch jemand einen Tipp.


    cache7

  • Zitat

    Original von cache7


    Offen ist für mich in diesem Zusammenhang, was man machen muss wenn man diese Strecken dennoch umfahren will.
    Vielleicht hat hier auch jemand einen Tipp.


    cache7


    Einfach in den Staumeldungen die gewünschte Verkehrsstörung anklicken und dann Umfahren aktivieren.

  • Danke für den Tipp aber die Option habe ich nciht, wenn ich auf "autom." bin.
    Hintergrund: ich bin autom. da ich denke nur so die Meldungen auch während der Fahrt mit einbezogen zu bekommen.


    cache7

  • Wenn du allerdings unter Optionen -> Verkehr dir alle Verkehrsmeldungen (oder nur auf der Route etc.) anzeigen lässt, kannst du jede Meldung bearbeiten/umfahren.


    /Edit. Umfahren natürlich nur, wenn die Verkehrsmeldung auf deiner Route liegt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von souljacker ()

  • Nachdem wir die Frage der Bedienung geklärt haben, hole ich das Thema noch einmal hoch.


    Gibt es weitere Wortmeldungen?


    Matthias

  • Zitat

    Original von matt-schwarz
    Nachdem wir die Frage der Bedienung geklärt haben, hole ich das Thema noch einmal hoch.


    Gibt es weitere Wortmeldungen?


    Matthias


    Wozu? Ist deine Frage nicht beantwortet ?

  • Zitat

    Original von matt-schwarz
    Zuletzt habe ich mit TMC experimentiert - keine Probleme bisher -, wobei ich finde, dass es sinnvoll ist, das Gerät automatisch entscheiden zu lassen, ob eine Verkehrsstörung umfahren werden soll oder nicht. Die Ablenkung durch das Lesen des Hinweisfensters scheint mir doch zu groß.


    Ich schreibe einfach mal 2 Beispiele aus der letzten Woche:


    1. Fahrt nach Rostock: unterhalb von Berlin kommt der Hinweis, dass in 210km ein Unfall sei und ich die Entscheidung treffen soll (da ich das 5110 NICHT selbst entscheiden lasse). Also Tempomat rein und 130km/h und in Ruhe die Meldung durchlesen und auf IGNORIEREN gedrückt. ca. 2 h später war an der Stelle kein Stau mehr - aber die Meldung war (leider) noch im 5110 hinterlegt - er hätte mich bei Automatischer Entscheidung also fein von der A19 runtergelotst.


    2. Fahrt in Richtung Salzwedel (oberhalb Magdeburg): ca. 170km vor dem Kreuz Magdeburg ein Hinweis auf Vollsperrung der A14 (der Unfall war auf der A2 mit Rückstau auf die A14; angezeigt hat das 5110 auf der A14 hinter (!) dem Kreuz und somit falsch). Es war eh grad Pause angesagt - Verkehrsfunk gehört, 2 Sender - 2 Aussagen. Entscheidung getroffen - ignorieren und voila - Stau hatte sich aufgelöst.


    Abgesehen davon ist es ziemlich hilfreich, die TMC-Infos zu lesen - z.B. Gegenstände auf der Fahrbahn - da wird wohl keiner eine Umleitung fahren, aber Du weisst, was los ist und erfährst es ziemlich flott. Und bei manchen Staus sagt die Info auch, welche Fahrspur(en) betroffen sind.


    Lange Rede - kurzer Sinn: Eindeutige Empfehlung meinerseits: Selber entscheiden. Lieber mal langsamer fahren dafür - sonst ist man selbst der nächste Grund für eine TMC-Meldung :).


    Ach so - natürlich nur die Meldungen auf Deiner Route anzeigen lassen. Letztens hatte das 5110 40(!) Meldungen hinterlegt. Auf der Route hatte ich max. 2.


    Frank

  • @dei71


    Dein Kommentar ist mir unklar.


    Niemand hat bisher meine Frage beantwortet, welche Störungen automatisch umfahren werden.


    Cache7 hat wie ich nur eine Vermutung (und eine Frage zur Einstellung).


    Frank Drebin schreibt, dass er sein 5110 nicht selbst entscheiden lässt und das auch nicht empfiehlt.


    Du kannst offenbar auch nichts beitragen.


    Schade.

  • Ich hole das Thema noch ein letztes Mal hoch...

  • Zitat

    Original von matt-schwarz
    Ich hole das Thema noch ein letztes Mal hoch...


    Was willst du hören?


    Wenn autom. Stauumfahrung eingestellt ist, wird jeder angezeigte Stau auf deiner Route umfahren!


    Gegenstände auf der Fahrbahn werden nur dann umfahren wenn ein Stau gemeldet wird.


    Ich halte nichts von autom. Stauumfahrung.
    Anzeigen lassen und nach Staulänge manuell entscheiden.


  • Am We bin ich Richtung Schwarzwald gefahren und war noch in der Schweiz im Skiurlaub. Die Warnhinweise wie z.B. Gegenstände oder Personen auf der Fahrbahn werden angezeigt wenn sie auf der geplanten Route liegen. Dauerhafte Baustellen OHNE Stau werden nicht angezeigt, sollte sich aber ein Stau in dieser Baustelle gebildet haben wird auch dieser angezeigt. Meines Erachtens werden also Warnmeldungen zu Gefahrenstellen auf der Route sowie Staus angezeigt, nicht mehr und nicht weniger.

  • Mein Dank an Euch!


    Ich werde auf einer längeren Strecke mal selbst testen.


    Ärgerlich ist, dass sich das Navigon-Handbuch zu diesem Thema völlig ausschweigt. X(