MIOMAP 3.3 Update - ein paar fragen

  • hallo,


    habe gestern über den neuen mio updater mein c710 mit miomap 3.3 upgedatet.


    was sind die wichtigsten änderungen zur vorgängerversion miomap 3.2? habe dazu leider keine informationen gefunden


    gibt es eine skinempfehlung für miomap 3.3?


    welche version haben die neuesten westeuropakarten für das c710 und wo bekommt man sie?



    Pettersson
    gibt es eine info ob es eine data.zip auch für miomap 3.3 geben wird? die für 3.2 war super.

  • Es geschehen ja doch noch Wunder, Mio bietet ofiziell das Update auf die Version 3.3 für den C710 an, ich habe da nicht mehr dran geglaubt.....


    Zur Frage nach meiner data.zip für die Version 3.3: Leider hat sich die interne Struktur der data.zip beim Schritt von 3.2 nach 3.3 komplett verändert. D.h. mal eben die in der Version 3.2 geänderten Dateien in der Version 3.3 auch ändern ist nicht möglich. Man muss sich erstmal mühsam in die neue Struktur einfuchsen und die entsprechenden Stellen suchen, die geändert werden müssen. Ich weiß derzeit noch nicht, ob ich da noch Lust zu habe, da ich mir eigentlich in absehbarer Zeit ein neues Navi kaufen wollte.....



    Pettersson

  • Zitat

    Original von aida_lover
    hallo


    was sind die wichtigsten änderungen zur vorgängerversion miomap 3.2? habe dazu leider keine informationen gefunden


    dem möchte ich mich anschliessen ,ist das Routingverhalten anders ? oder ist es nur der Splittscreen ? wenn es nur der Splittscreen ist sehe ich keinen grund um auf 3.3 zu uptaten


    Gruss Franz

  • Zitat

    Original von metlet2
    dem möchte ich mich anschliessen ,ist das Routingverhalten anders ? oder ist es nur der Splittscreen ?
    ...


    Ja, auch das Routing hat sich verändert. Frag mich jetzt aber bitte nicht, wie und wo genau!


    Einfach testen!! Vorher das alte sichern und es besteht keinerlei Risiko.

  • bitmarc


    Bist Du Dir da wirklich sicher???


    Ich habe im letzten Monat mindestens 5 unterschiedliche Strecken mit Mio 3.2 / Mio 3.3, iGO2006+ durchlaufen lassen (denn auch mich hat das interessiert) - im Ergebnis waren alle Strecken bei gleicher Auswahloption (Streckenprofil, erlaubte Straßen, verwendete Kartenreleas usw.) identisch.


    Gruß tommy 8)


    PS: Bei Mio8/iGO8 gibt es tatsächlich Änderungen im Routingverhalten, ich bin aber geneigt, dass darauf zu schieben, dass sich hier das Komprimierungsverfahren der Karten geändert hat und offenbar auch andere (mehr?) Atribute hinterlegt wurden.

  • Zitat

    Original von tommy07
    bitmarc


    Bist Du Dir da wirklich sicher???
    ...


    Ja, bin ich. Allerdings sind die von mir festgestellten Unterschiede marginal und zum Teil auch zwischen den verschiedenen Versionen von MioMap v3.3 vorhanden. Große Unterschiede gibt es sicher nicht.


    Allerdings habe ich damit auch nicht wirklich ein Problem, da MioMap v3 bei mit generell ordentlich routet. Das mag in anderen Regionen anders sein.

  • wenn die unterschiede nur gering sind bleibe ich bei 3.2 ,so kann ich auch den Riks Skin beibehalten ,auf den Split Screen kann ich bei dem kleinem Display verzichten


    Gruss Franz

  • Riks Skin ist einer der wenigen die auf 3.3 angepasst wurden, allerdings wie schon des öfteren geschrieben; Mio 3.3 & Skin´s sind mit Vorsicht zu geniesen, da man nie weiß für welche Version der Autor seinen Skin geschrieben hat & Mio hier irrerweise mit jedem Update die Struktur etwas ändert.


    Ich kann aber bestätigen, dass das Dezemberupdate Mio 3.3 mit Riks Skin 4.6i 320x240 (eigentlich für iGO 2006+ erstellt) nach Anpassung des loading.jpg Pfades einwandfrei funktioniert.


    Gruß tommy 8)

  • Hallo,
    Also seit ich mein C710 auf MioMap 3.3 upgedate habe, läuft die Routenberechnung auch in einem Tunnel weiter (ohne GPS-Empfang). Das finde ich schon als sehr hilfreich.


    Weiteres nettes Feature ist, dass bei der Adressauswahl die nicht möglichen Buchstaben 'ausgeblendet' werden (blöde Beschreibung, muss man testen).


    Zum Skin kann ich nur diese Vorgehensweise empfehlen (besten Dank an tommy).

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK68 ()

  • hallo,


    das mit den abgeschalteten buchstaben ist mir auch aufgefallen - nettes feature! jedoch muss man nun auch die umlaute bei strassennamen eingeben (zb. bei der navigation zur böllinger str in heilbronn reichte es bei 3.2 wenn man bollinger eingab. bei 3.3 muss mann boellinger eingeben) ausserdem findet 3.3 die hausnummer 33 in der böllinger str nicht mehr - bei 3.2 war sie da ?!?


    auch ist mir bei 3.3 die richtungsangabe z.b. "a3 towards köln"aufgefallen. da sind wohl nicht alle angaben übersetzt worden.


    auch gibt es ab und zu abstürze des c710 wenn man auf adressen geht?!?

  • Zitat

    Original von aida_lover
    jedoch muss man nun auch die umlaute bei strassennamen eingeben (zb. bei der navigation zur böllinger str in heilbronn reichte es bei 3.2 wenn man bollinger eingab. bei 3.3 muss mann boellinger eingeben) ausserdem findet 3.3 die hausnummer 33 in der böllinger str nicht mehr - bei 3.2 war sie da ?!?


    Hallo,
    Ich kann beide Sachen bei meinem C710 nicht bestätigen.
    Es reicht bollinger str., und die Hausnummer 33 ist auch zu finden.

  • Zitat

    Original von ManfredK68
    Hallo,
    Ich kann beide Sachen bei meinem C710 nicht bestätigen.
    Es reicht bollinger str., und die Hausnummer 33 ist auch zu finden.


    Beides funktioniert bei mir auch problemlos.

    Gruß Dieter

  • ok - bei mir nun auch (nach gerätereset und löschen alter adressen) da haben wohl die adressen aus miomap 3.2 die neue version 3.3 "verwirrt".


    aber nochmal bez der umlaute: versucht mal die südstr in heilbronn. ich finde die nur, wenn ich suedstr eingebe - bei sudstr bekomme ich 12 zur auswahl aber die in heilbronn ist nicht dabei.

  • Zitat

    Original von aida_lover


    aber nochmal bez der umlaute: versucht mal die südstr in heilbronn. ich finde die nur, wenn ich suedstr eingebe - bei sudstr bekomme ich 12 zur auswahl aber die in heilbronn ist nicht dabei.


    Scheinbar ist da ein Fehler in der Datenbank vorhanden.
    Suedstraße und Südstraße dürften identisch sein.


    PS: Aber ist das so tragisch?

    Gruß Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von d.rose ()

  • Zitat

    Riks Skin ist einer der wenigen die auf 3.3 angepasst wurden, allerdings wie schon des öfteren geschrieben; Mio 3.3 & Skin´s sind mit Vorsicht zu geniesen, da man nie weiß für welche Version der Autor seinen Skin geschrieben hat & Mio hier irrerweise mit jedem Update die Struktur etwas ändert.


    Ich kann aber bestätigen, dass das Dezemberupdate Mio 3.3 mit Riks Skin 4.6i 320x240 (eigentlich für iGO 2006+ erstellt) nach Anpassung des loading.jpg Pfades einwandfrei funktioniert.


    Gruß tommy



    Hallo Thommy,
    Was genau mus man anpassen?
    Wie sieht dann das Pfad aus?


    Mfg :
    dracula