Erfahrungsbericht 4425

  • fritzbox


    der Button TMC-Anbieter hängt mit dem TMC-Pro zusammen. Wenn du das 4425 hast dann ist das Gerät hardwaremässig TMC-Pro fähig. Ob du TMC-Pro hast hängt von der Software ab. Die wird anscheinend nur bei Geräten mit GoPal 4 PE mitgeleifert. Schau mal auf deiner CD/DVD nach ob du Dateien mit der Bezeichnung "TMC Premium" oder ähnlich findest. Die musst du dann installieren und du hast TMC Pro.


    Gruß
    Theo

  • Zitat

    Original von Supi1000
    fritzbox


    der Button TMC-Anbieter hängt mit dem TMC-Pro zusammen. Wenn du das 4425 hast dann ist das Gerät hardwaremässig TMC-Pro fähig. Ob du TMC-Pro hast hängt von der Software ab. Die wird anscheinend nur bei Geräten mit GoPal 4 PE mitgeleifert. Schau mal auf deiner CD/DVD nach ob du Dateien mit der Bezeichnung "TMC Premium" oder ähnlich findest. Die musst du dann installieren und du hast TMC Pro.


    Gruß
    Theo


    was haben denn dann die Geräte, die als P4425 mit "DACH" ausgeliefert wurden? Haben die auch "nur" AE? ?(

    Manche bringen Freude, wohin auch immer sie gehen. Andere, wann auch immer sie gehen.

  • Supi1000 :


    Es muss einen "Schalter" in der Software geben. Im Vergleich von ME, AE und PE wird bei ALLEN Versionen "TMC" genannt. Zudem gibt es im Medionshop das 4225 mit 4.0 AE UND TMCpro.


    https://www.medionshop.de/?are…11B246E6AE10000000A00007E


    Und bei Amazon gibt es ein P4425 mit komplett Europa, TMC und TMCpro UND ein P4425 mit Westeuropa und nur TMC und beide werden mit "PE 4.0" angegeben.


    Hängt also wohl nicht (nur) an der SW-Version.

    Manche bringen Freude, wohin auch immer sie gehen. Andere, wann auch immer sie gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von VILLA3108 ()

  • VILLA3108


    Die genannten Versionen haben ja auch alle TMC aber nicht alle der genannten Versionen haben zusätzlich noch TMC-Pro. Denn das TMC-Pro ist Lizenspflichtig und Medion bezahlt für seine Kunden die mit ihrer Software auch TMC-Pro gekauft haben diese Lizensgebühren. Welche der genannten Softwareversionen nun auch TMC-Pro hat kann ich dir leider nicht sagen. Aber die PE mit "komplett Europa" hat es, die habe ich selbst. Kontrollieren kannst du das wenn du mit dem GoPal Assistenten deine CD/DVD nach den vorhandenen Programmen durchsuchst. Es müssten dann verschiedene Dateien zu finden sein die in etwa "TMC Premium" heisen. Kann es aber im Moment nicht genau prüfen weil ich hier am Arbeitsplatz den Assistenten nicht installiert habe, meine aber so oder so ähnlich müssten die Dateien heisen.


    Gruß
    Theo

  • Supi1000 :


    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. 8)


    ICH muss es nicht prüfen, hab das P4425 mit komplett Europa und natürlich TMCpro. Funktioniert auch. Und dass es lizenzpflichtig ist, ist auch klar.


    Ich habe nur im Zuge der Diskussion hier versucht, eine "Regelmäßigkeit" zu finden, dass man bei Fragen danach einfach sagen kann "Du hast AE, da gibts kein TMCpro".


    DAS scheint aber nicht der Fall zu sein, da es -zumindest den Produktbeschreibungen nach- ja auch AE-Versionen mit und PE-Versionen OHNE TMCpro gibt. In Abhängigkeit offenbar zum Umfang des Kartenmaterials.


    Es muss also innerhalb der Versionen noch Schalter o.ä. geben, die TMCpro freischalten.


    :)

    Manche bringen Freude, wohin auch immer sie gehen. Andere, wann auch immer sie gehen.


  • Ob man TMC-Pro hat hängt von der Software ab und dies ist in dieser Datei MNAVDCE.EXE enthalten! Einen schalter oder sonst was gibt es nicht ;D

  • ja, sowas meinte ich mit "schalter".


    gibt es also AE- und PE-Versionen mit unterschiedlichen MNAVDCE.EXE. Oder die Produktbeschreibungen auf den diversen Seiten lügen. :gap

    Manche bringen Freude, wohin auch immer sie gehen. Andere, wann auch immer sie gehen.

  • Zitat

    Original von VILLA3108
    TMCpro: Welche "Version" des P4425 hast Du? Will sagen, wo gekauft, welcher Lieferumfang, welche Karten? Die Version mit Kartenmaterial D, CH und A hat m.W. KEIN TMCpro, kann man auch nicht nachträglich "freischalten". Die Version mit komplett Westeuropa hat TMCpro.


    Ich habe das Gerät über ebay bei cube-shop.com gekauft. Das Kartenmaterial deckt Westeuropa ab.


  • Es gibt PE mit und ohne TMC Pro aber AE hat grundsätzlich kein TMC Pro sondern nur das einfache TMC

  • Zitat

    Original von fritzbox


    Ich habe das Gerät über ebay bei cube-shop.com gekauft. Das Kartenmaterial deckt Westeuropa ab.


    okay. hatte mich bei meinem zitierten post verschrieben. die version mit komplett europa hat TMCpro, bei "nur" westeuropa bin ich überfragt, vermute aber, dass die nur TMC hat.

    Manche bringen Freude, wohin auch immer sie gehen. Andere, wann auch immer sie gehen.

  • Zitat

    Original von Cannik
    Es gibt PE mit und ohne TMC Pro aber AE hat grundsätzlich kein TMC Pro sondern nur das einfache TMC


    aha...... :rolleyes:


    Zitat

    Manche bringen Freude, wohin auch immer sie gehen. Andere, wann auch immer sie gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von VILLA3108 ()