Forumsetikette - Umgangsformen

  • Hallo und ein freundlich gemeintes "Guten Tag und Grüß Gott" an alle Nutzer dieses Forums.


    In dem gern zitierten "Wikipedia" wird der Begriff "Etikette", oder auch "Umgangsformen" wie folgt beschrieben:
    "Umgangsformen sind Formen und Muster zwischenmenschlicher Interaktion . . .".


    Kann es sein, dass der Eine oder Andere an Defiziten im Bereich Umgangsformen leidet?


    Ich -und wenn mann so die einzelnen Threads durchschaut, wohl auch einige Andere- stelle(n) leider fest,
    dass es in einem, nicht unerheblichen Umfang zu immer mehr persönlichen Auseinandersetzungen kommt, die mit
    sehr großer Aggressivität geführt werden.


    Leute ! Bitte !


    Ich bin nun auch kein Forumsoldie, aber ich glaube den Sinn eines Forums eigentlich schon verstanden zu haben.
    Dieses Forum soll doch eigentlich die Plattform für Hilfen, Unterstützung und innovative Ideen sein.


    Aus anderen Foren weiß ich, dass es sehr strenge Regeln gibt, die relativ schnell zur Sperrung eines Forumsnutzers führen können.


    Muss es hier tatsächlich erst soweit kommen, dass man einen Einweisungslehrgang für die Forumsetikette gemacht haben muss,
    um das Forum nutzen zu können, oder kann man vielleicht mal langsam wieder auf den Boden zurückkehren ?


    Man schreckt auch viele Leute, die helfen können, und ebenso Leute die Hilfe suchen ab!


    Dass kann es meiner Meinung nach nicht sein.


    Mein Appell an alle, die sich, wie auch immer betroffen fühlen, lautet:


    Laßt uns wieder zum originären Zweck dieses Forums zurückkehren,
    laßt uns die, die unsachlich sind ignorieren, oder wenn sie es nicht anders haben wollen,
    laßt diese Nutzer aus dem Forum ausschließen.



    Einer, der sich das Ganze nicht mehr anschauen mag



    .

    Gruß
    Helge


    Skype: MadMaxMunich

  • Hallo HelgeMAD,


    schon schade wenn man es extra sagen muß, ich Stimme Dir vollstens zu!


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • stimme dir auch zu, nur leider hast du deinen thread ins falsche brett gesetzt..., daher bitte das thema entsprechend verschieben...

  • Zitat

    Original von pax']['er
    stimme dir auch zu, nur leider hast du deinen thread ins falsche brett gesetzt..., daher bitte das thema entsprechend verschieben...


    Sorry, um nicht selbst in die Etikett-Falle zu tappen:
    Wohin sollte es Deiner Meinung verschoben werden? Gib mir nen Tip.


    Ich war der Meinung, hier im 4er wäre es richtig untergebracht,
    oder schlagen sich die Nutzer jetzt etwa auch in den anderen
    Bereichen auch schon?
    Meine persönlichen Feststellungen beruhen auf dem GoPal 4er-Bereich.


    .

    Gruß
    Helge


    Skype: MadMaxMunich

    2 Mal editiert, zuletzt von HelgeMAD ()

  • ich würde sagen er sollt Forum von pocketnavigation.de und geo24.de » Community » Community » Feedback Infoseite & Forum hier hin.


    klar geht es dir um die diskussionen hier im gopal 4 bereich, aber der eigentliche punkt ist der umgangston. das gp 4 brett beschäftigt (sollte es zumindest) mit der technik und dem programm an sich.
    daher passt dein thema hier nur suboptimal.

  • Zitat

    Original von pax']['er
    ich würde sagen er sollt Forum von pocketnavigation.de und geo24.de » Community » Community » Feedback Infoseite & Forum hier hin.


    klar geht es dir um die diskussionen hier im gopal 4 bereich, aber der eigentliche punkt ist der umgangston. das gp 4 brett beschäftigt (sollte es zumindest) mit der technik und dem programm an sich.
    daher passt dein thema hier nur suboptimal.


    Ja, stimmt schon, aber HIER ist der ToN nun mal extrem rau,
    und ob die GoPal 4 Nutzer, für die dieser Hinweis gedacht ist, diesen lesen bzw. wahrnehmen ,
    wenn er dort "versteckt" ist, wage ich offen gesagt zu bezweifeln!

  • ich stimme got lost zu, ich find das hier schon ganz passend. ich als "newbie" in dem forum habe bisher NUR in den GoPal-Teil geguckt, die anderen interessieren mich nicht. okay, im "übergreifenden" war ich schon auch mal, aber der thread passt hier schon ganz gut, denn hier kann man im moment teilweise nur den kopf schütteln. ;D

  • Zitat

    Original von got lost


    Ja, stimmt schon, aber HIER ist der ToN nun mal extrem rau,
    und ob die GoPal 4 Nutzer, für die dieser Hinweis gedacht ist, diesen lesen bzw. wahrnehmen ,
    wenn er dort "versteckt" ist, wage ich offen gesagt zu bezweifeln!


    Danke got lost, Du hast es auf den Punkt gebracht.
    Das war mein Gedankengang.


    Zitat

    Original von VILLA3108
    ich stimme got lost zu, ich find das hier schon ganz passend. ich als "newbie" in dem forum habe bisher NUR in den GoPal-Teil geguckt, die anderen interessieren mich nicht. ... aber der thread passt hier schon ganz gut, denn hier kann man im moment teilweise nur den kopf schütteln.


    s.o.



    Ich gebe Denjenigen recht, die sagen hier soll es um Technik gehen,
    will aber auch die Möglichkeit bieten, die Techniksthread's zu entlasten.
    ((EDIT: Sorry, NAME entfernt, es geht nicht um den Einzelnen))



    .

    Gruß
    Helge


    Skype: MadMaxMunich

    3 Mal editiert, zuletzt von HelgeMAD ()

  • :applaus :applaus
    Stimmt!
    Frieden soll es geben , aber hier fällt der Name schon wieder ,und schon wieder fängt eine Diskussion an !!
    Lassen wir es doch und kehren zu Forum zurück, friedlich gute Umgangsformen, miteinander, Respekt, Höflichkeit !!
    Führ Jung und Alt !!
    Wünsche mir nichts anderes !
    MFG. Japy

    Einmal editiert, zuletzt von Japy ()

  • Zitat

    Original von Japy
    ... , aber hier fällt der Name schon wieder ,und schon wieder fängt eine Diskussion an !!
    MFG. Japy


    Hallo Japy, recht hast Du. Habe den Namen entfernt.


    .

    Gruß
    Helge


    Skype: MadMaxMunich

  • :)
    Besser ist es !
    liebe dieses Forum und seine Leute, soll auch so bleiben !!
    Jeder macht mal ein Fehler, und ich habe vergeben und vergessen !
    Für mich ist die Sache gegessen!
    wünsche niemanden was schlechtes !



    Danke Helge !

  • Dieser Umgangston befällt wohl alle Foren immer wieder mal, da tauchen dann auf einmal "Trolle" auf und bringen Unruhe.
    Ich wüsste nicht 100%ig, wie man dieser Sache Herr werden könnte. Wenn man Argumente gegen die Trolle in Postings bringt, greifen solche Leute die immer wieder auf und bringen Gegenargumente, auch wenn diese letztendlich nichts mehr mit dem Thema zu tun haben, dann geht es nur noch darum rumzustänkern!
    Letztendlich ist das ein sehr asoziales verhalten, von dem sich wohl kaum einer wirklich freisprechen kann. Auch ich habe mich schon dabei ertappt, wenn ich persönlich angegriffen werde so zu reagieren.
    Meiner Meinung nach ist es das beste, solche Beiträge einfach zu ignorieren und dadurch solchen Leute (den Trollen) die Grundlage zu entziehen, auch wenn es sehr schwerfällt!
    Da hilft es denn auch nicht, wenn andere User einem angegriffenen beistehen, das würde das ganze nur weiter anfachen.
    MfG
    Olaf

  • Zitat

    Original von Oma97
    Auch ich habe mich schon dabei ertappt, wenn ich persönlich angegriffen werde so zu reagieren.


    Ich nehme in solchen Fällen (selten) dann schon einmal das Florett statt des schweren Säbels. Das fällt der Allgemeinheit nicht so auf, denen, die's angeht meistens aber schon. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e010.gif
    [SIZE=3]Habe ich mich jetzt geoutet?[/SIZE]


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie


    [SIZE=3]Habe ich mich jetzt geoutet?[/SIZE]


    Gruß
    bonnie


    Hallo Bonnie!


    Denke doch mal an all die Brillenträger wie mich! 8)
    Aber im Ernst: Auch ich finde, dass sich der Ton extrem verschärft hat. Deshalb habe ich mir angewöhnt, bei manchen Usern mir mein Teil zu denken und ihnen vor meinem Monitor einen Vogel zu zeigen. So kann man sich abreagieren, ohne die Schimpfkanonade in die Länge zu ziehen.
    An alle hilfsbereiten User: Lasst euch von ein paar Miesepetern nicht unterkriegen. Darauf ein dreifaches : drink : drink : drink

  • Hi,


    dass sich einige wenige in einem Forum von über 100.000 registrierten Usern nicht benehmen können, finde ich ebenfalls bedauerlich, es lässt sich dennoch wohl kaum vermeiden. In der Vielschichtigkeit der Personen liegt ein gewisses Konfliktpotential, das durch die relative Unsichtbarkeit des Internets noch gefördert wird. Ich halte das mittlerweile ähnlich wie bonnie und versuche, soweit es mich betrifft, ruhig und dennoch prägnant (aber halt ohne persönlich zu werden) einzuwirken.


    Eine Standortdiskussion möchte ich jetzt zwar nicht vertiefen, aber da ich mich zeitweilig auch in anderen Forenbereichen herumtreibe, kann ich bestätigen, dass das Problem nicht GoPal4-spezifisch ist. Imho sollte der thread also irgentwann in den passenden, von pax']['ler genannten Bereich verschoben werden.


    Gruß
    Harald


    @ wd1954 - Brillenträger aufgepasst! :D Mit dem Zitatbutton kannst du dir das "Kleingedruckte" bequem anzeigen lassen.