• Hallo,


    während einer Wanderung habe ich von Glopus 1.20.7 ein Log im 30 Sekundentakt aufzeichnen lassen, das hat eigentlich vorzüglich funktioniert.


    Am Ende der Wanderung habe ich bei Einstellungen - Datenquelle - Intervall auf "nichts" gestellt und auf die Kartenanzeige zurückgeschaltet. Die vorher aufgezeichnete Strecke war verschwunden, bei Dist stand 0.0, das soll ja so sein.


    Aber: das Log-File (der Wanderung!) wurde von nun an im Sekundentakt (!) fortgesetzt, so dass die gesamte Heimfahrt mit dem Auto an die Wanderung angehängt war.


    Bei Datenquelle "nichts" sollte doch eigentlich auch Nichts aufgezeichnet werden, oder?


    Dass ich Glopus zwischendurch beenden und neu starten hätte können, weiß ich schon. Aber das sollte doch unnötig sein, denke ich halt.


    Gruß Helmut


  • Was du schreibst sollte allerdings nicht sein!
    Log nichts sollte auch nichts logen!


    Getestet habe ich es nicht!


    Ich empfehle dir eine Andere Vorgehensweise!
    Da nach dem Satfix die Werte oft recht ungenau sind ist es besser ein Log das man aufzeichnen möchte erst einige Zeit nach dem Fix zu Starten.


    Dazu ist es am besten man legt auf eine Taste (Hotkey) in Glopus [Ansicht - Einstellungen - Einstellung Hotkeys] <Reset Track> oder Analog auf eine Schaltfläche in der Kartenansicht oder Benutzerdefinierte Seite.


    Mit <Reset Track> wird eine neue Logdatei angelegt, somit mußt du nicht mehr dauernt die Logintervalleändern (als Nebenefekt wird immer ein Log geschrieben womit man nicht mehr das Logen vergessen kann und so groß sind die Logdateien auch wieder nicht das die Speicherkarte gleich voll ist!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo Silver34,


    vielen Dank für den Tip mit <Reset Track>. Werde ich nutzen.


    Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass bei einem Neustart von Glopus mit Datenquelle "nichts" auch kein Log erzeugt wird. Das Problem habe ich nur, wenn ich ein laufendes Log mit "nichts" unterbrechen oder beenden möchte, ohne Glopus neu zu starten.


    Gruß Helmut

  • Hallo Silver,


    ich muss noch einmal nachhaken.


    Nach meinen heutigen Erfahrungen führt "Reset Track" nicht dazu, dass ein neues Log-File erzeugt wird, sondern bewirkt lediglich, dass der Track in der Kartenanzeige gelöscht wird und alle diesbezüglichen Informationen (Dist, Speed etc) auf Null gesetzt werden.
    (Steht übrigens auch so im Handbuch: "Beendet die aktuelle Track Aufzeichnung und startet eine neue. Alle Daten wie Maximalwerte oder gefahrene Kilometer werden zurückgesetzt.")
    Das Log-File wird fortgesetzt, was in bestimmten Fällen ja auch sinnvoll ist.


    Die Eigenart, dass nach dem Setzen der Datenquelle auf "nichts" das Log-File im Sekundentakt fortgeschrieben wird, besteht nach wie vor.
    Vielleicht kann Peter dieses Phänomen kurz kommentieren?


    Gruß Helmut

  • Zitat

    Original von Helmut32


    Vielleicht kann Peter dieses Phänomen kurz kommentieren?


    Kann ich schon. Aber warum soll ich offensichtliche Fehler kommentieren? :)


    Sollte natürlich anders sein, allerding gibt es sicher schlimmere Probleme, denn wen man es weiß, kann man es umgehen.


    <Reset Track> sollte sich verhalten wie Silver es beschreibt, wobei ich auch nachschauen müßte um ganz sicher zu sein, ob noch alles beim alten ist. Bin gerade auf Programmierabwegen, sorry.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    [<Reset Track> sollte sich verhalten wie Silver es beschreibt, wobei ich auch nachschauen müßte um ganz sicher zu sein, ob noch alles beim alten ist.


    Das läuft bei mir noch wie immer.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    Kann ich schon. Aber warum soll ich offensichtliche Fehler kommentieren? :)


    Sorry, so wars nicht gemeint, da habe wohl etwas dämlich formuliert.
    Ich wollte darauf hinaus, ob es noch irgendwo Einstellmöglichkeiten gibt, die ich übersehen habe oder eine Registry-Änderung Abhilfe schafft.


    Gruß Helmut

  • Zitat

    Original von Silver34


    Das läuft bei mir noch wie immer.


    Gruß
    Silver


    Hallo,


    da etwas, was bei anderen funktioniert, auch auf meinem PDA klappen sollte, habe ich noch etwas rumprobiert und dann Glopus komplett gelöscht, inclusive der Registry-Einträge.
    Nach Neuinstallation von 1.20.7 geht auch bei mir "Reset Track" so wie von Silver beschrieben.
    Das andere Problem, dass das Log-File nach Umschalten des Intervalls auf "nichts" im Sekundentakt weiter geschreiben wird, ist durch die Neuinstallation leider nicht behoben.


    Vielleicht ist es grundsätzlich ratsam, vor dem Update auf eine neue Glopus-Version die vorhandene Version vollständig zu deinstallieren (nach Sicherung der eigenen map.ini).


    Gruß Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut32 ()

  • Zitat

    Original von Helmut32
    Vielleicht ist es grundsätzlich ratsam, vor dem Update auf eine neue Glopus-Version die vorhandene Version vollständig zu deinstallieren (nach Sicherung der eigenen map.ini).


    Normalerweise versuche ich eigentlich gerade das zu vermeiden, denn wer will schon immer alle Einstellungen wieder neu herstellen und daher sollte ein drüber installieren immer reichen. Aber sicher kann es mal passieren, dass sich irgenwo was verklemmt und dann hilft nur ein Glopus Registry löschen. Normalerweise würde ich auch das bei der Deinstallation mit realisieren, weiß auch nicht genau, was besser ist.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    Normalerweise versuche ich eigentlich gerade das zu vermeiden, denn wer will schon immer alle Einstellungen wieder neu herstellen und daher sollte ein drüber installieren immer reichen. Aber sicher kann es mal passieren, dass sich irgenwo was verklemmt und dann hilft nur ein Glopus Registry löschen. Normalerweise würde ich auch das bei der Deinstallation mit realisieren, weiß auch nicht genau, was besser ist.


    Ich denke, es gibt da kaum die Patentlösung.
    Das Hauptproblem ist wohl, dass man als Anwender an Problemchen ähnlich wie oben rumdoktert, sich ärgert, irgendwann frustriert aufgibt, und zu selten an eine Neuinstallation denkt.
    Zumindest an mir habe ich das schon beobachtet (allerdings weniger auf Glopus bezogen).


    Gruß Helmut

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Normalerweise versuche ich eigentlich gerade das zu vermeiden, denn wer will schon immer alle Einstellungen wieder neu herstellen und daher sollte ein drüber installieren immer reichen. Aber sicher kann es mal passieren, dass sich irgenwo was verklemmt und dann hilft nur ein Glopus Registry löschen. Normalerweise würde ich auch das bei der Deinstallation mit realisieren, weiß auch nicht genau, was besser ist.


    Vielleicht kann man bei der Installation noch eine Abfrage reinbringen ala "Sollen die alten Einstellungen übernommen werden JA/NEIN).


    Wo bei mir die Installation am liebsten ist wo ich einfach die Glopus.exe auf den PDA schieben kann :D - da bleiben dann auch meine INI's unberührt!!!


    Gruß
    SIlver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Das Problem könnte durch eine Ex- und Importfunktion der Einstellungen gelöst werden. Diese Funktion halte ich für sehr wichtig.
    Dann könnte beim Deinstallieren auch immer die Registry bereinigt werden.