ASUS 632N + MN6.2 kein GPS - need help

  • hallo zusammen,


    tja die 1.Sonnenstrahlen sind da und habe mein ASUS wieder in betrieb genommen, leider geht der GPS nicht :-D)
    zu mindestens wird es nicht gefunden ( hatte schon so meine Vermutung doch war doch nicht so )


    zum Testen habe ich IGO wieder instl und siehe da GPS geht nach 15sec :]


    aber nicht mit MN6.2, habe ses manuell so wie Aut. versucht, kein GPS ,
    hatte es sogar gute 30min. in freien gestellt- nichts kein Signal :(



    jetzt die Frage an ASUS 632N user wie sind Eure Config

    .
    .
    .

  • Zitat

    Original von nobo123
    ...
    zum Testen habe ich IGO wieder instl und siehe da GPS geht nach 15sec :]
    ...
    jetzt die Frage an ASUS 632N user wie sind Eure Config


    Hallo nobo123


    Die gleichen Einstellungen wie bei iGO
    Wenn Du aber eine bestimmte iGO Version installiert hast, dann werden durch iGO die NMEA-Protokolle verstellt und dann kann es sein das der MN nichts mehr findet.


    Also solltest Du mal nachsehen welche NMEA-Protokolle Dein Empfaenger in welcher Sequenz liefert

  • hi,


    IGO kam später dazu weil MN6 keinen GPS gefunden hatte


    und IGO fand auf Anhieb den GPS ?(


    habe schon diesen besagten Fix von hier getestet -- startet schneller aber kein GPS X( :(

    .
    .
    .

  • Zitat

    Original von nobo123
    ... IGO kam später dazu weil MN6 keinen GPS gefunden hatte ...


    Hallo nobo123


    Welche NMEA-Protokolle liefert der Empfaenger?
    Wie sieht das Icon im MN aus

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Also solltest Du mal nachsehen welche NMEA-Protokolle Dein Empfaenger in welcher Sequenz liefert


    ähm womit ?

    zzt ist Port und baud gleich .... dennoch MN6 = kein GPS


    ( das kommt davon wenn man es lange über Winter nicht benutzt hat :-D) )

    .
    .
    .

  • Zitat

    Original von nobo123
    ... zzt ist Port und baud gleich .... dennoch MN6 = kein GPS ...


    Hallo nobo123


    Baudrate und COM-Port die gleiche Anzeige geht nicht. COM-Port kenne ich beim Asus nicht. Die Baudrate wird bei 4800 liegen


    Welche Farbe hat das GPS-Icon im MN? Grau oder Rot?

  • Zitat

    Original von nobo123
    ...
    GPS Farbe : habe zzt einen anderen Skin ( Test Phase DARK II Skin für PDA MN6.2 - Test Phase )


    gehen ich auf Karte zeigen - ist es ROT !


    Hallo nobo123


    Wenn Dein Skin nichts veraendert, dann bedeutet das rote Icon das der Empfaenger gefunden wurde, aber der Empfaenger keine SATs findet.


    Also solltest Du mal ein LogFile aufnehmen und hier als Dateianhang einstellen.

  • danke noch mal


    aber wenn man sich die Bilder ansieht , so sieht man das erstmal kein GPS ICON zusehen ist, GPS ICON ist erst zu sehen wenn ich auf Karte anzeigen gehe


    hmmm


    ich werde mal die SD-Karte neu formatieren ... ka was damit auf einmal los ist


    ich dachte eher, das eventuell durch den Fix , eine andere Einstellung benötigt wird

    .
    .
    .

  • Zitat

    Original von nobo123
    ...
    ich werde mal die SD-Karte neu formatieren ... ka was damit auf einmal los ist
    ...


    Hallo nobo123


    Das ist Deine Entscheidung. Aber ich wuerde zuerst einmal ein 30 Sekunden LogFile hier einstellen. Denn wenn dort kein GPS-Icon zu sehen ist, dann sind unter Umstaenden auch die "falschen" NMEA-Protokolle vorhanden.


    LogFile mit VisualGPSce

  • Hallo nobo,


    die Einstellungen auf dem PDA sind:


    Unter Einstellungen/System/GPS


    GPS-Programmanschluß = Keiner
    GPS-Hardwareanschluß = Keiner
    Baudrate = 4800
    Haken bei "GPS automatisch verwalten" setzen


    Die Einstellungen bei MN6 sind:


    GPS-Type = Reiner GPS-Empfänger
    GPS-Port = Com 5: Serial 3
    Baudrate = 4800


    So muß es gehen!


    Wenn nicht, GPS-Empfänger mit Winfast programieren!


    Es reicht die Protokolle VTG + GGA auf 1 zu setzen, alle anderen auf 0.


    Viel Glück!


    : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimer ()

  • @Oldtimer


    danke für die Info
    dies hatte ich völlig vergessen beim ASUS selbst, da stand noch baud 9600
    sonst war alles richtig eingestellt


    werde es nachher Testen, hoffe das es nur daran lag



    sturkel + Oldtimer
    die genannten Progs kenne bzw kannte ich nicht-


    werde dies dann vorm Format testen wenn ich nicht weiter kommen sollte


    DANKE EUCH BEIDEN

    .
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von nobo123 ()

  • Zitat

    Original von nobo123
    ...
    die genannten Progs kenne bzw kannte ich nicht-
    ...


    Hallo nobo123


    Wenn es Probleme mit dem Empfaenger gibt, ist es fast immer hilfreich auf Daten und Fakten sehen zu koennen. Damit umgeht man viele Aussagen die auf Kaffeesatzlesen beruhen. Erstelle ein Log-File und poste es hier im Forum als Dateianhang. Um auessere Randbedingungen (z.B. Autodach, metallbedampfte Autoscheibe, Haeuserschluchten, Tunnel, dichter Wald oder Fahrbewegungen), die den SAT-Empfang negativ beeinflussen, zu minimieren, sollte der Empfaenger RUNDUM FREIE SICHT zum Himmel haben. Da die Empfaenger auch eine gewisse Zeit benoetigen um den Fix aufzubauen, sollte das Log-File 20-25 Minuten lang aufgenommen werden. Es waere noch hilfreich, wenn Du die Start- bzw. Endzeit notierst und hier mit angibst. Im Forum gibt es genuegend User die daraus die tollsten Erkenntnisse ableiten koennen. Ein gutes Freeware-Programm um dies umzusetzen ist VisualGPSce. Den Download gibt es auf der Herstellerseite. PUSHme/SEEme Eine detailierte Beschreibung wie die Aufzeichnung geht, ist auf der Pocketnavigations-Seite hinterlegt. PUSHme/SEEme


    Mach einen Soft-Reset, um einen definierten Ausgangspunkt zu haben. Denn man glaubt es kaum, durch den Klick auf das X werden die Programme nicht wirklich geschlossen, so wie man es vom Desktop-PC gewohnt ist. Beim PDA werden die Programme mit dieser Methode nur in den Hintergrund geschoben und bleiben damit auch weiter aktiv. Dadurch wird nicht nur Speicher belegt, sondern es sind auch Kollisionen zwischen Programmen moeglich, die dann zeitgleich auf den COM-Port des GPS-Empfaengers zugreifen moechten. In einem solchen Fall hat das zuerst gestartete Programm den Vorrang. Selbstverstaendlich kannst Du die laufenden Programme auch von Hand schliessen, indem Du mit:
    "Start=>Einstellungen=>System=>Speicher=>Ausgefuehrte Programme" die einzelnen Programme beendest.


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. VisualGPSce beachten.


    • Warnhinweis, dass die Bedienung des Programms nicht im laufenden Strassenverkehr vorgenommen werden darf, beachten und bestaetigen.
    • Ueber den Reiter "Connect" die seriellen Porteinstellungen aufrufen
    • Den Port, bzw. die Schnittstellengeschwindigkeit des angeschlossenen Empfaengers auswaehlen.
    • Ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung aufrufen.
    • Speicher- Name und Ort waehlen
    • Wenn keine Aufzeichnung mehr erfolgen soll, ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung beenden


    Nun hast Du Dich bis hierhin durchgelesen und bist verwirrt?
    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"

  • Zitat

    Original von nobo123
    ...
    die genannten Progs kenne bzw kannte ich nicht-
    ...


    Hallo nobo123


    Wenn Dein GPS-Empfaenger programmiert werden muss, ist das auch keine Hexerei. Hierzu gibt es einige Tools. Leider wird die Pocketnavigations-Seite allzuoft ueberlesen, obwohl hier interessante Artikel zum kompletten Spektrum der Navigation stehen. Man klickt sich direkt zum Forum durch, denn allgemein ist bekannt "Hier werden Sie geholfen". Die entsprechenden Anleitungen findest Du unter PUSHme/SEEme
    Ich persoenlich arbeite gerne mit Cruxview. Eine ausfuehrliche Beschreibung in deutscher Sprache ist auf der Pocketnavigations-Seite nachzulesen. PUSHme/SEEme Der Download kann von der Emtac-Seite erfolgen. Hier gibt es 2 gueltige PDA-Versionen, die sich anhand der Betriebssystem-Versionen des PDA´s unterscheiden. Bitte beachte dies, obwohl bei mir auf WM2003-II beide Versionen laufen. Ebenfalls ist hier die Originalbeschreibung in englischer Sprache downloadbar. PUSHme/SEEme
    Uebrigens:
    Je nach Navigationsprogramm werden verschiedene Untervarianten des NMEA-Protokolls verwendet. Fuer den MN|4 werden die Varianten GGA + (VTG oder RMC) benoetigt.


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. Emtac beachten.

    • Im "GPS Status" Fenster den COM-Port einstellen
    • Die Baud Parameter einstellen
    • Auf "Open" druecken
    • Wenn die Schnittstellen-Parameter richtig eingestellt wurden, sollten im "Message" Fenster Daten sichtbar sein. Diese Daten beinhalten die vom Empfaenger uebermittelten Protokolle. Erkennbar unter $GPRMC,... $GPGGA,... $GPGSA,... usw. Nur in diesem Fenster ist eine erste kurze Ueberpruefung der vom Empfaenger uebermittelten Protokolle moeglich.
      Wenn der Empfaenger einen SAT-Fix hat, sind im "GPS Status" Fenster farbige Balken zu sehen.
    • Dann sollten im "Protocol" Fenster die Protokolle eingestellt werden, die der Empfaenger liefern soll, bzw. die das Navi-Programm benoetigt. Hierbei bedeuten die Zahlen hinter der Protokollart, die Frequenz, mit der die Daten vom Empfaenger gesendet werden. (1 = jede Sekunde; 5 = alle 5 Sekunden). Die hier angezeigten Werte sind Defaultwerte und stellen nicht das Abbild der momentan aktivierten Protokolle dar. (Siehe auch Hinweis zu "Message" Fenster)
    • Nach druecken auf Set NMEA Update Rate werden unter "Command Status" dann die entsprechenden Befehle an den Empfaenger geschickt. Nach erfolgreichem Abschluss der Umprogrammierung wird unter "Command Status" der Text "Send OK!!" angezeigt.


    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"