Medion 4425, Bluetooth und TMC/TMC Pro

  • Hallo,
    habe mir vor einigen Tagen den Medion 4425 gekauft und habe seitdem einige Tests durchgeführt. Soweit funktioniert der 4425 auch sehr gut, bis auf eine Sache: Er verliert des öfteren das TMC Signal, das heist das Symbol für TMC ist verschwunden und anscheinend ist der Treiber für TMC abgeschmiert. Jetzt nach einigen Tests habe ich festgestellt, dass das verschwinden der TMC Funktion anscheinend mit dem Bluetooth-Treiber zusammenhängt, bzw. mit dem paaren des Handys. Habe folgendes herausgefunden: Wenn ich die Navisoftware ausschalte und das Handy dann paare ist das TMC zu 99% verschwunden. Dabei ist es unerheblich, ob ich das paaren nach beendigung der Navisoftware mache oder wenn die Navisoftware nach einem Neustart noch gar nicht aktiv war. Wenn ich aber die Navisoftware starte und aus der Navisoftware heraus das Handy paare (über das Telefonsymbol), bleibt die TMC-Funktion erhalten und ich habe zugriff auf alle Funktionen des 4425.
    Da ich bei einigen hier im Board schon die Probleme mit der TMC-Funktion gelesen habe, stelle ich meine Erfahrungen mal hier rein, vieleicht hilft die ja auch anderen.


    Gruß
    Supi1000

  • Das ist ein interessanter Hinweis.


    Ich hatte ebenfalls mit dem Verschwinden der TMC-Funktion zu tun. Der Medion-Support hatte mir empfohlen die Software neu zu installieren. Ansonsten wäre die Hardware defekt. Nach Deiner These hätte spätestens direkt nach der Neuinstallation die TMC-Funktion wiederkommen müssen. Dem war aber nicht so.


    Gruß

  • Oder anders gesagt:


    Es kann unterschiedliche Ursachen haben, wenn die TMC-Funktion verschwindet. Den Bluetooth-Test sollte man bei der Fehlersuche aber auf jeden Fall mit einbeziehen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Datsun
    Oder anders gesagt:


    Es kann unterschiedliche Ursachen haben, wenn die TMC-Funktion verschwindet.


    Aber nach Deinem Posting hast Du sie ja auch direkt nach dem Setup noch nicht gehabt! ;D Also liegt wohl mehr ein Empfangs- oder Hardwareproblem bei Dir vor.

  • Hallo,
    muss noch ergänzen, daß TMC nach dem verschwinden erst durch einen Hardreset wieder aktiv ist. Ein Softreset bringt da nichts. Also, Hardreset und kein paaren dann ist TMC wieder da. Navisoftware starten und dann aus Navisoft das paaren aufrufen, dann funzt alles.