Suche Kompass für Satanlage

  • Hallo,


    ich bin auf der suche nach eine Programm, womit ich meine mobile Satanlage einstellen kann.
    Ich dachte an eine Kompass für mein Navi (Medion 950000) mit Anzeige der Sateliten ( Astra,Eutelsat).
    Kannt jemand so ein Programm oder gibt es so ein Programm überhaupt?


    Danke Gruß


    Westi


  • Hallo,


    Systembedingt kannst du ein GPS-Gerät in Ruhelage (Ich nehme doch an das du die Schüssel nicht während der Fahrt ausrichten willst) nicht als Kompass verwenden.


    Am einfachsten ist die alte Methode: Satanlage auf eine waagerechte Fläche zu stellen und mit einem Kompass den Norden/Satrichtung zu bestimmen.


    Mit dem GPS geht es nur indirekt sinnvoll wenn du von deiner Position einen markanten Punkt genau nach Norden bzw. in Richtung der Satelliten herausfindest und die Schüssel danach ausrichtest.


    Übrigens ist ein PDA kein Satreciver und kann somit mit den Signalen von Astra,Eutelsat... überhaupt nix anfangen.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo Silver,


    wollte die Schüssel bloß ausrichten wenn ich stehe und nicht während der Fahrt. :D


    Das der PDA kein Satreciver ist, ist schon klar.


    Ich dachte mehr an eine Virtuelen Kompass, wo ausser den Himmelsrichtungen auch die Sateliten eingetragen sind.


    So könnte ich den Schüssel anhand des PDA einfacher ausrichten.


    Guß
    Westi

  • Zitat

    Original von westi30
    ...
    Ich dachte mehr an eine Virtuelen Kompass, wo ausser den Himmelsrichtungen auch die Sateliten eingetragen sind.
    ...


    Hallo westi30


    Das wird nicht gehen. So wie bereits gesagt, wird die Himmelsrichtung bei der GPS-Anzeige nur in der Bewegung einigermassen genau angezeigt. Also muesstest Du Dich da oben auf dem Dach in einer horizontalen Bewegung befinden damit Du die Himmelsrichtung erkennst. Das ist aber auf dem Dach mit kleineren bis groesseren Problemen verbunden


  • Kompass ja, sat-Anzeige für Nicht-GPS-Sats nein.


    Schau Dir mal diese am, die hat einen Kompass.


    Über die Genauigkeit kann ich allerdings nichts sagen, habe sie vor etwa1 Jahr mal gesehen.


    Frage mal bei Haid-services (Torsten), evtl. stellt er Dir mal eine zum Testen zur Verfügung.


  • Hallo Charly


    Der User nutzt den MD95000. Der hat ein eingebautes GPS-Modul.
    Wenn der User sich nun fuer mal seine SAT-Anlage einzumessen einen zusaetzlichen Empfaenger kaufen soll, dann wuerde ich eher zu einem separaten Kompass raten. Denn die Genauigkeit waere damit auch besser

  • Ist zwar Off-Topic hier, aber zwei andere Lösungsvorschläge :)


    (1) Der Elevations-Winkel ist für mich (bei Haus-Schüsselmontage) viel wichtiger!
    Ich weiß jetzt nicht ob unterwegs eine genau im Lot befindlicht Antennenbefestigung zur Verfügung steht, aber wenn ja dann wäre es gut, wenn eine Gradskala an der Schüssel zur Vor-Einstellung des Elevations-Winkels vorhanden ist (gute normale SAT-Schüsseln haben die!). Wenn man dann noch Internet dabei hätte ;) könnte man z.B. auf diese Seite gehen, mit den Daten den Elevations-Winkel einstellen, einen ziemlich billigen Zeigerinstrument SAT-Finder benutzen, den schlicht zwischen 12V (statt Receiver!) und dem LNB anschließen und hierzulande Schüssel einfach auf den linken (Astra) oder den rechten (Hotbird) Satelliten drehen, die annähernd Richtung Süden zu finden sind - fertig.


    (2) Längen- und Breitengrad weiß man ja anhand des GPS, wenn man die genannte Seite im Internet aufrufen (kann) und dort statt einem Ort Längengrad und Breitengrad hintereinander (mit Punkt als Dezimal-Trenner) eingibt sieht man auch anhand Google Map die Richtung bzw. auf was die Schüssel ausgerichtet werden muss :)