Endlich Neuigkeiten bezüglich Version 8

  • Zitat

    Original von matar
    Ich erhoffe mir eigentlich hauptsächlich besseres Kartenmaterial.


    Kartenmaterial von Route 66 Navigate 7 (mit Upgrade) und 8 ist identisch: Navteq Q2.2007


    Sascha

  • ... etwas viel aktuelleres wirst du kaum finden.

  • Zitat

    Original von christl78
    ... etwas viel aktuelleres wirst du kaum finden.


    Bei Navigon gibt's Q4.2007, iGO 8 kommt mit Q1.2008


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Bei Navigon gibt's Q4.2007, iGO 8 kommt mit Q1.2008


    Sascha


    Naja, wenn Route66 Kartenupdates zum nachträglichen Download anbietet, sobald es sie gibt, könnte ich es verschmerzen.
    Sollte aber nix passieren, fände ich es sehr enttäuschend.


    Welchen Kartenstand haben eigentlich die TomToms?

  • Die Angaben über den Kartenstand sind immer mit Vorsicht zu betrachten.


    Wenn der Hersteller Kartenstand Q1/2008 schreibt, heißt das meistens, das die Karte im Q1/2008 vom Hersteller in das Programm eingepflegt wurde.
    Die Kartendaten selber sind meist viel älter.

    Einmal editiert, zuletzt von cnsr ()

  • Zitat

    Original von cnsr
    Wenn der Hersteller Kartenstand Q1/2008 schreibt, heißt das meistens, das die Karte im Q1/2008 vom Hersteller in das Programm eingepflegt wurde.
    Die Kartendaten selber sind meist viel älter.


    iGO 8 Karten sind Teleatlas Q1.2008
    Und Navigon hat Navteq Q4.2007
    Da gibt's jetzt nichts dran zu rütteln.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    Da gibt's jetzt nichts dran zu rütteln.


    Sascha


    Denke ich schon. ;)


    Es ist wohl schwer vorstellbar, das die Kartendaten von ganz Europa innerhalb von ein paar Wochen schon für das Navigationssystem verfügbar sind.


    Das glaube ich nicht und diese Info stammt auch nicht von mir.
    Sobald ich die Quelle finde, werde ich sie zitieren.


    p.s.:
    Das würde auch eine seltsame Routenführung bei meinem Garmin nüvi mit aktuellem CN 2008 erklären. Eine jahrelange Baustelle wurde im Herbst 2007 aufgelassen. Trotzdem routet er mich immer um diesen Platz herum.
    In diesem Fall ist es meiner (und auch die von anderen) Meinung nach eindeutig das alte Kartenmaterial. Der Hersteller sagt es ist Q1/2008. Korrekt ist es aber aus Q2/2007.

  • Zitat

    Original von cnsr
    Der Hersteller sagt es ist Q1/2008. Korrekt ist es aber aus Q2/2007.


    Das mag bei Garmin stimmen.
    Die von mir gemachten Angaben weiter oben sind aber nunmal korrekt.


    Sascha

  • Schade das es keine einheitliche Regelung/Bezeichnung zum Kartenstand gibt.


    Wenn tatsächlich Kartenmaterial aus Q1/2008 bei "iGo 8" Stand der Dinge ist, was ich auch noch nicht ganz glauben will, frage ich mich, warum nicht die anderen "namenhaften" Hersteller wie Route66, TomTom oder Navigon Wert auf Aktualität legen, auf neues Material zurückgreifen , und stattdessen das "alte" Kartenmaterial in ihre "neue" Software einbinden, wenn "Neues" doch schon auf dem "Markt" vorhanden ist...


    Was macht das denn für einen Sinn? Aktualität der Karten ist doch quasi das Wichtigste hierbei? Können oder wollen die nicht?


    Vielleicht kann mir das mal jemand erklären.


    (Es geht wahrscheinlich, wie immer, um's Geld?!?) ...

    Einmal editiert, zuletzt von matar ()

  • Zitat

    Original von SaBo
    Die von mir gemachten Angaben weiter oben sind aber nunmal korrekt.


    Dann bitte ich um die Quelle dieser Information.
    Es würde mich wirklich interessieren, ob so schnell gearbeitet wird.


    Da ich ein Kenwood DNX5220 (mit Garmin) oder ein Pioneer F900 (ist mit iGo 8 ) kaufen möchte, ist diese Info für mich nicht uninteressant.
    Beide Systeme gefallen mir sehr gut und sind sicher auch seitens der Software sehr gut.
    Aber die beste Navisoftware hilft mir wohl nichts, wenn die Karten nicht aktuell sind.

    Einmal editiert, zuletzt von cnsr ()

  • Zitat

    Original von cnsr


    Dann bitte ich um die Quelle dieser Information.


    Schau einfach mal in die entsprechenden Unterbereiche dieses Forums.


    Sascha

  • Ein Link wäre da schon hilfreicher als eine lapidare Antwort hinzuschreiben.


    Es ist trotzdem schwer vorstellbar, daß es mit den derzeitigen technischen Mitteln möglich ist, die Karten innerhalb von ein paar Wochen (also 2 bis 3) für die Navigationssysteme verfügbar zu machen.
    Daran "rüttle" ich sehr wohl.


    Es gibt im iGo Forum eibenfalls ein Thema über eine "irre Routenführung" (so der Schreiber). Man ist gemeinsam dahinter gekommen, das der Grund für diese Routenführung ein älterer Kartenstand ist.
    Die Angaben über den Stand der Kartendaten des Navihersteller sind eben nicht ident mit den tatsächlichen angegeben.


    Wie auch, es liegt in der Natur der Sache, daß Straßen gebaut, erneuert, Vorrangregel geändert werden, usw.
    Es ist doch im Prinzip vollkommen egal, ob die Karten nun 3 Monate alt sind oder ein halbes Jahr. Beim Autofahren sollte man sowieso auf die Straße sehen oder? Und jeds System berechnet beim verlassen der geplanten Route sofort eine neue Route.

    Einmal editiert, zuletzt von cnsr ()

  • Zitat

    Original von cnsr
    Ein Link wäre da schon hilfreicher als eine lapidare Antwort hinzuschreiben.


    Nutz doch einfach mal die Suchfunktion des Forums.


    Sascha

  • Anscheinend ist das mit der Genauigkeit so eine Sache, es gibt ja keine klaren Hinweise... Niemand kann genau sagen und belegen wie der tatsächliche Stand der Karten ist, richtig?


    Wenn Route66 - Mobile 8 "nur" Kartenstand Q2/2007 hat, und nichts "neueres", gibt es dafür bestimmt einen Grund. Lassen wir doch mal die Kartenstand-Diskussion erstmal...


    Mich interessiert an dieser Stelle nämlich die neue Version "Mobile 8".
    Also: Wie sieht's denn aus mit den bisherigen Erfahrungen?


    Mich würden ein paar Einzelheiten zum Programm, Bedienung und zur Hardware brennend interessieren:


    ... ob man wirklich 30MB freien Speicherplatz braucht, oder nicht doch 25MB (wie bei meinem Smartphone leider nur frei) ausreichen.


    ... ob West-Europa nur als eine Gesamt-Karte, oder besser auch kombinierbar auf nur einer 1GB großen Speicherkarte platz findet.


    ... was im Einzelnen updatebar ist an "Mobile 8" Karten? POI's? Stimmen?


    ... wie gut TMC ist, wie schnell die Brechnungen, usw.


    ...


    Sagt mal was dazu bitte...


    ;)