APS 50 im Viano nachrüsten!

  • So hat alles gut geklappt !


    Jetzt dachte ich mir ich baue unseren 2. Vito auch auf APS50 um...
    Also APS50 gekauft, GPS Antenne bestellt und das Einbaumaterial bei MB.


    Jetzt die ernüchterung... Der Vito Baujahr 2005 vor der kleinen Modellpflege - also mit Audio 10 oder APS 30 hat eine andere Aufnahme für den Radio - die neuen Modelle Audio 20 und APS 50 passen gar nicht erst rein, bzw auch die befestigungspunkte gibt es hier leider nicht.


    Also wird wohl nur APS 30 oder das alte Comand möglich sein...

  • Hi,


    in den "alten" W639 Modellen vor Juni 2006 wurde noch ein anderes Armaturenbrett verbaut mit einer kleinereren Aufnahme. Technisch waren die Geräte noch die auf D2B Basis, heutige Geräte arbeiten mit MOST und sind ein wenig grösser.
    Wenn du in dem Vito keine weiteren Telematik-Geräte wie Freisprecheinrichtung oder CD-Wechsler hast, können die MOST Geräte rein elektrisch schon verbaut werden. Der Canbus unterscheidet sich auch nicht, lediglich die Lenkradfernbedienung und das Kombiinstrument müssen auf MOST umcodiert werden, alles kein Problem.
    Das grösste Problem ist das Armaturenbrett. Hier muss man mit etwas Geschick sich den Ausschnitt und die alte Radioblende zurecht sägen.


    Hab ich gemacht, funktioniert seit Jahren einwandfrei mit einem Anfang 2006er Viano und einem Comand NTG 2.5.


    Was du noch brauchst, sind Kabel-Adapter, die gibts bei Kabeldaviko.de und zum codieren des Geräts muss ein ZGW Gateway eingebaut werden (optional weil man kann das Gerät auch im anderen Fahrzeug vor Einbau codieren).


    .

    MfG. und Danke


    PocketG

  • Sowas dachte ich mir schon...


    Kann mir jemand sagen welches Comand dann hier passt? Alle vom W203 ?
    Wenn dann am liebsten eines der NTG 2 wo alles in einem Gerät verbaut ist.


    Konnte leider in der Übersichtsliste nichts zum Vito/Viano finden.

  • Hallo,,


    nein alle NTG Geräte sind mit MOST Bus. Man muss sozusagen "ATG" Geräte nehmen (Alte Telematik Generation) mit D2B Bus oder andere Nachrüstradios. Problem ist, die ATG Geräte sind absolut nicht mehr zeitgemäss, z.B. Navidaten werden nicht mehr aktualisiert, kein MP3, etc.

    MfG. und Danke


    PocketG