APS 50 im Viano nachrüsten!

  • hallo!
    wie verhält sich das eigendlich mit dem tachosignal?kommt das dann über den can-bus oder muss man das selber hollen?
    mfg

  • Danke!
    das anklemmen am Can geht einfach per kabelabgreifer und brauch man einen speziellen adapter?
    mfg

  • Moin,Moin,


    CAN-Datenbus ( 2 Leitungen ) sind ja jetzt auch schon am Radio angeschlossen, der 10polige Stecker C paßt aber so nicht mehr ins COMAND rein, entweder umbauen oder ein fertiges Adapterkabel nehmen, gibt es z.B. hier: holgi2002@geo24.de

  • hi!
    das mit stecker c sagt mir jetzt nicht viel und welche can-kabel liegen den am radio an?tut mir leid aber versteh ich nicht.bin ich etwa in eine falsche runde gelandet?
    kann jemand mal bitte ein bild vom adapter hochladen.würde mir das gerne vorher mal anschauen.
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von klopse ()

  • Kauf' den Adapter bei Holger und gut ists. Der kostet nicht die Welt und dann kannst Du Dir den auch ganz in Ruhe anschauen :schiel.


    Gruß
    Wenni

  • Schreib' ne Mail an Holger (Addy s. oben), dann verrät er es Dir.


    Gruß
    Wenni

  • Moin,Moin,


    @Wenni,


    hat er gerade gemacht und ist auch schon beantwortet ;)

  • ist um 22.45 Uhr raus und bisher auch keine Fehlermeldung zurück gekommen !! ?(

  • hi!
    danke hab sie bekommen und gerade ne antwort geschrieben.
    ich warte dann gespannt auf antwort.
    mfg

  • Hallo Leute,


    ich habe gerade das selbe Problem, ich will an unserem Vito 639 Baujahr 2006 von Audio5 auf Navi APS50 aufrüsten.


    Das APS50 mit Teilenummer 906**** habe ich schon daliegen.



    War schon bei MB und dort wurde bestellt:


    639 689 10 31 Aufnahme für das Radio


    639 440 71 32 Leitungssatz wobei der Leitungssatz ohne stecker ist nur mit den Pins dran. Ich kann im moment nicht erkennen für was dieser Leitungssatz sein soll.


    Der Vito hat nur das kleine Display im Tacho und hat keine Lenkradfernbedienung.
    Im Auto ist kein Wechsler / Telefon verbaut.


    Soweit ich das bei uns sehe passt die alte Blende dann leider nicht mehr da das Fach unter dem Radio eine andere Größe hat. Leider war hier der Teileverkäufer nicht sehr hilfreich, hat jemand hier eine Teilenummer für mich oder eine Fgst Nr eines Vitos der ab Werk ein Audio20 oder APS50 verbaut hat ?


    klx
    Das von dir angesprochene Adapterkabel 2035408308 ist das gleiche das du auch auf Nachfrage zum kauf anbietest oder sind das zwei verschiedene Kabel die man zum nachrüsten benötigt?


    Mit Stecker C ist ja wahrscheinlich der Mercedes Stecker über den alten ISO Radiosteckern gemeint oder?
    Der Wird ja dann über diese Adapterleitung zusammen mit den ISO Steckern auf einen Quadlock Stecker geführt ?


    Hier noch Bilder vom Einbaurahmen, wie gesagt passt das APS50 hier nicht rein.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11054681dl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11054682oa.jpg]

    3 Mal editiert, zuletzt von sukker1 ()

  • Moin,Moin,


    bei dem Adapterkabel von oben ging es um einen "alten" Blaupunkt COMAND 2.0 und nicht um NTG2 APS50, Du brauchst nur das 203er Kabel.

  • So jetzt habe ich auch den Rahmen/die Verkleidung bekommen.
    Teilenummer 639 680 04 07 7C45 in schwarz.


    Baue das APS50 gerade ein, die GPS Antenne habe ich unter dem Ablagefach auf dem Armaturenbrett festgeklebt.


    CAN war am Audio5 Stecker schon dran, habe es dann da angeschlossen da am Adapterstecker die Pins vom CAN nicht belegt waren.