NaviPOWM 0.1.2 freigegeben

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben die Version 0.1.2 von NaviPOWM und OSM2POWM freigegeben: http://sourceforge.net/projects/navipowm/


    Eine Auflistung der Aenderungen folgt:


    - fixed bugs:

    • keine


    - implemented feature requests:

    • 1828490: Show a trace on the map for last x minutes.
    • 1829222: Compiling for WM2003SE
    • 1829512: Help search for unnamed streets
    • 1834085: Show current speed
    • 1834087: Show current height
    • 1834088: Show permitted speed if any
    • 1836283: Display (optional) a map scale
    • 1837396: Show compass.


    Ihr koennt die alten Karten weiterverwenden, wer allerdings die erlaubte Geschwindigkeit angezeigt haben moechte, sollte sich lieber die Karten mit der aktuellen Version von OSM2POWM generieren lassen.


    Ich wuensche Euch viel Vergnuegen mit der neuen Version und freue mich auf Feedback jedwelcher Art.


    Gruesse,
    Julian

  • Tschuldigung,


    wollte die Meldung eigentlich im NaviPOWM-thread anlegen, habe mich aber verklickt. Gibt es eine Moeglichkeit, diese noch zu verschieben?


    Gruesse,
    Julian

  • Hallo,
    habe die Version auf Mio 269+ getestet. Konnte keine Fehler finden (aygshell.dll muss natürlich noch mit im Verzeichnis liegen).


    Super Arbeit. :D ;) ;D


    Gruß Ingo

  • Hallo,


    ich konnte es unter wm5 ohne Problem installieren und starten.


    Vielen Dank


    Grüße
    or

  • Hallo Julian,


    die Version ist auf meinem Toshiba e800 unter WM2003 SE lauffähig.


    Die Geschwindigkeit schwankt allerdings bei ca 100 km/h zwischen 93 und 102 km/h.


    Vielleicht sollte der Wert doch von der Maus übernommen und nicht im PGM errechnet werden.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Zitat

    Original von rowdy
    Die Geschwindigkeit schwankt allerdings bei ca 100 km/h zwischen 93 und 102 km/h.


    Vielleicht sollte der Wert doch von der Maus übernommen und nicht im PGM errechnet werden.


    Hi,


    in einer zukuenftigen Version werde ich die Geschwindigkeit aus anderen NMEA Telegrammen extrahieren, und nur falls da nicht vorhanden, selber berechnen.


    @all
    Freut mich, dass die neue Version funktioniert. Danke fuer's feedback!



    Gruesse in die Runde,
    Julian

  • Zitat

    Original von J.Bugariu



    in einer zukuenftigen Version werde ich die Geschwindigkeit aus anderen NMEA Telegrammen extrahieren, und nur falls da nicht vorhanden, selber berechnen.


    Was erhoffst Du Dir durch das selberberechnen? Ein Geschwindigkeitssignal sollte eigentlich immer vorhanden bzw. einstellbar sein.
    Vermisse auch sehr die stabile Geschwindigkeitsanzeige zum Tempomat einstellen.


    Ansonsten funktioniert die Version auch bei mir recht gut - weiter so!
    Vermissen tue ich am meisten noch die Pan-Funktion.


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Was erhoffst Du Dir durch das selberberechnen? Ein Geschwindigkeitssignal sollte eigentlich immer vorhanden bzw. einstellbar sein.
    Vermisse auch sehr die stabile Geschwindigkeitsanzeige zum Tempomat einstellen.


    Hallo,
    diese Telegramme hatte ich wegen einer anderen Applikation abgeschaltet. Ich werde in der naechsten Version die Existenz der entsprechenden Telegramme pruefen und diese (falls vorhanden) auswerten.


    Gruesse,
    Julian

  • Hallo Julian,


    also ich werte die Geschwindigkeit aus dem $GPRMC-Datensatz aus. Man muss halt nur noch die Knoten in km/h umrechnen.


    Die aktuelle Version läuft bei mir recht gut! Am meisten stört eigentlich das Nachhinken der Anzeige (bei höheren Geschwindigkeiten) gegenüber der tatsächlichen Position. Das scheint aber wirklich "nur" die Rechenzeit zu sein, bis die Anzeige aktualisiert ist, denn wenn man z.B. zu Fuß unterwegs ist, passt es genau!


    OSM2POWM läuft jetzt übrigens viel schneller (und braucht gar nicht so viel mehr Speicher) - Danke!


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von Donsen64
    gibt es denn schon etwas neues zum testen? :D


    Holla,
    wenn man die Sourcen von SVN auscheckt, ja. ;)


    Im Ernst: irgendwann in Kuerze, wenn ich mal wieder Zeit habe.


    Gruesse,
    Julian

  • Julian, bitte an die GPS-Geschwindigkeitsangabe denken!
    Ganz wichtig!
    Danke! :)


    Gruss
    Garry

  • Hallo,


    ich habe mich nachdem ich jetzt doch mich mit OSM vertraut gemacht habe und ab und zu in der Dresdener OSM-Truppe mitmische (Stichwort gemeinsam gehts besser: http://wiki.openstreetmap.org/…php/DresdnerOSMStammtisch) jetzt doch mal an Navipowm dran gewagt -leider ging das bei mir (als nicht englischkundiger) wie zu erwarten war in die Hose :(


    auch die Wiki Seite von Navipowm online übersetzen (soweit es ging) brachte mir nicht viel


    gibts eine deutsche Anleitung für das Programm? - ich habe Version 0.1.2 installiert - auf FS Loox560 mit WM5 und die Karten von "StefanDausR" (vielen dank dafür) in den Ordner Maps kopiert -
    Prgramm und Karten sind auf der SD-karte


    die Demo funktierte - ich habe die Karte gesehen - der Pfeil bewegte sich :)


    aber nach dem löschen der Demodatei gings nichts mehr


    Fix hatte ich durch das Starten von Glopus mit dem Serilot - oder funktionieren die beiden Programme nicht gleichzeitig ?


    Danke schon mal für eure Hilfe


    Viele Grüsse holzmichl

  • Zitat

    Original von Holzmichl_DD
    ich habe mich [...] jetzt doch mal an Navipowm dran gewagt -leider ging das bei mir (als nicht englischkundiger) wie zu erwarten war in die Hose :(


    Hallo Holzmichl,


    freut mich, dass Du die Software ausprobierst und schade, dass es in die Hose gegangen ist. Vielleicht kann ich Dir ja weiterhelfen.


    Zitat


    gibts eine deutsche Anleitung für das Programm?


    Nein. Ich habe keine deutsche wiki-Seite erstellt. Die englische halbwegs aktuell zu halten ist schon Arbeit genug ;)


    Zitat


    - ich habe Version 0.1.2 installiert - auf FS Loox560 mit WM5 und die Karten von "StefanDausR" (vielen dank dafür) in den Ordner Maps kopiert -
    Prgramm und Karten sind auf der SD-karte


    Das ist schon mal gut. Es ist das neueste offizielle Release sowie aktuelle Karten (auch von hier besten Dank an Stefan!)


    Zitat


    die Demo funktierte - ich habe die Karte gesehen - der Pfeil bewegte sich :)


    OK, die SW laesst sich starten. Das ist gut. ;)


    Zitat


    aber nach dem löschen der Demodatei gings nichts mehr


    Bitte in der ini-Datei (navipowm.txt) die serielle Schnittstelle konfigurieren. Port, Baudrate, Paritaet usw. Es gibt in der ini-Datei ein Beispiel fuer Windowssysteme. Die Demo-Datei muss nicht unbedingt geloescht werden. Sie stoert nicht weiter. Wichtig sind einzig und allein die Eintraege in der ini-Datei.


    Zitat


    Fix hatte ich durch das Starten von Glopus mit dem Serilot - oder funktionieren die beiden Programme nicht gleichzeitig ?


    Grundsaetzlich funktioniert NaviPOWM zusammen mit einer anderen Software, da Windows Mobile die Moeglichkeit bietet, dass mehrere Programme auf die GPS-Daten zugreifen koennen. Es muss allerdings korrekt in Windows eingestellt werden, sonnst klappt das nicht. Bei Bedarf stelle ich meine Einstellungen hier rein.


    Glopus und Serilot sagen mir jetzt nicht viel :(


    Schoene Gruesse,
    Julian