P1 oder Desti - das Monsterzhema auf der Community in Auszügen...

    • Offizieller Beitrag

    (von Honigbaer, 22.10.2001)


    Hallo, ich habe freundlicherweise das Destinator- System vorgestern zum testen bekommen und am Wochenende natürlich sehr zur Freude !! meiner Frau und meines Hundes getestet und getestet und getestet.
    Wenn man mit Strichen als Straßen im Kartenmaterial zufrieden ist, in wenig besiedelten Gebieten unserer Republik wohnt und sich meist nur dort mit dem nakten iPAQ zurechtfinden will bzw. sich unabdingbar eine Speichererweiterung besorgt, für den ist dieses System okay, es funktioniert hervorragend, deshalb auch der günstige Preis. Die kleinste Kartenausschnitt für meine Region ist ca.59 MB groß, beinhaltet Thüringen und Sachsen und passt somit nicht mehr auf den nakten iPAQ, womit sich eine Speichererweiterung unumgänglich macht. Eine Weitere Kaufentscheidung ist das zu Verfügung stehende Kartenmaterial für alle Länder Europas und für Nordamerika (!!). Die angekündigte umfangreiche Komprimierung des Kartenmaterials kann ich aber bisher nicht erkennen.
    Wer aber etwas haben will, das bei der Aufbereitung des Kartenmaterials und der Kartendarstellung selbst eingebaute Navi- Systeme toppt, die man im allgemeinen in den S- Klasse Schüsseln findet und der jedesmal erstaunt sein will, wie schnell der StrongArm eine Alternativroute für eine Umleitung berechnet hat, der sollte nochmal die Oma anpumpen und P1 wählen. Hier stehen bisher lediglich Deutschland, Österreich und die Schweiz zur Verfürung. Ich habe ein Vorserienmodell dieses Systems seit März im Test, die vollständige Deutschland- Karte ist ca. 700MB dick und passt damit ganz gut auf mein Microdrive. Man hat aber auch die Möglichkeit, eine Route mit entsprechendem Korridor und Radius um den Start- und Zielpunkt zu berechnen und damit auf dem nakten iPAQ arbeiten.
    Wir werden beide Systeme in kürze anbieten, jeder kann somit allein entscheiden, wieviel Geld er für wieviel Performance bei der Navigation ausgeben will:
    http://www.fawis.de

    • Offizieller Beitrag

    (von Snuffman, 22.10.2001)


    Hier nochmal einige Informationen zum Destinator, lt. Produktbeschreibung/Anleitung:
    FUNKTIONEN
    Finden Sie den Weg zu jeder Adresse in ganz Europa
    Geben Sie einfach Ihr Reiseziel ein, oder wählen Sie es aus dem Adressbuch
    Destinator weiß dank GPS-Technologie stets, wo Sie sich befinden.
    Visuelle und gesprochene Anweisungen, die Ihnen jede Abzweigung nennen, leiten Sie zu Ihrem Reiseziel
    Sie können zwischen dem kürzesten und dem schnellsten Weg zu Ihrem Reiseziel wählen
    Zeigt dynamische, interaktive Karten sowie eine Liste mit den Wegdetails während der gesamten Reise an
    Wählen Sie zwischen englischen und metrischen Maßeinheiten
    Falls Sie eine Abzweigung verpassen sollten, wird automatisch eine alternative Fahrtstrecke berechnet
    Wählen Sie zwischen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch
    Speichert bis zu 4.000 Reiseziele für jedes kartografierte Gebiet im Adressbuch
    Sofortabruf der letzten 15 Reiseziele
    Absolut mobil - keine feste Installation notwendig
    Detaillierte Straßenkarten der USA, Kanada und anderer Länder erhältlich (Einzelheiten unter http://www.destinator1.com)
    NAVTECH-Kartentechnologie der Spitzenklasse
    Hochwertige GPS-Antenne/Empfänger mit 12 Kanälen im Lieferumfang enthalten
    Keine Aktivierung oder monatlichen Nutzungsgebühren
    Regelmäßig erscheinende Software- und Karten-Updates sind gegen eine geringe Zusatzgebühr optional erhältlich


    Destinator verwendet die äußerst detaillierten, genauen und aktuellen NAVTECH-Karten der Navigation Technologies Corporation. Die NAVTECH-Datenbank enthält außerdem Informationen über abgelegene, weniger dicht besiedelte Gebiete, so dass auch lange Strecken lückenlos geplant werden können.


    Destinator verwendet das proprietäre neue GIS- (Geographic Information System) Format sowie Algorithmen aus dem Hause Paradigm, für welche Patente angemeldet wurden. Durch das neue Format und die Algorithmen können mehr Daten auf Compact Flash-Speicherkarten gespeichert werden als jemals zuvor. Informationen, die zuvor auf CD-ROMs gespeichert wurden, passen jetzt auf Compact Flash-Speicherkarten.


    Da Sie jetzt enorme Mengen von Karteninformationen auf einer Compact Flash-Speicherkarte unterbringen können, können Sie Ihr mobiles Gerät noch vielseitiger einsetzen und für mobile Navigation der Spitzenklasse nutzen. Durch die proprietären Algorithmen wird die Kartenaktualisierung beim Zoomen, beim Verschieben, bei der Kartendrehung, bei der Streckenberechnung und bei der Kartenabstimmung äußerst schnell durchgeführt. Außerdem ermöglichen sie das schnelle Nachschlagen einer Adresse, automatischen Zoom und eine schnelle Neuberechnung von Fahrtstrecken. All diese Fähigkeiten tragen zur überragenden Fahrzeug-Navigation in Echtzeit bei.

    • Offizieller Beitrag

    (von David, 25.10.2001)


    Habe heute Destinator erhalten!


    Die Software macht eine stabilen Eindruck und findet bis jetzt alle Straßen!
    Die Kartendarstellung ist einfach gehalten, aber ausreichend.
    Wenn man sich an die etwas ungewohnte Suche nach Straßen und Städten gewöhnt hat, funktioniert diese auch sehr gut und die Geschwindigkeit bei einer Routenberechnung ist wirklich schnell. Der mitgelieferte GPS-Receiver ist ungewohnt groß, wenn man sich die anderen GPS-Mäuse ansieht, die es sonst noch so auf dem Markt gibt!


    Hier noch ein paar Details der Software:


    Die Deutschlandkarten sind alle zusammen ca.550 MB groß.
    Die Installation der Software funktionierte reibungslos.
    Wenn Sie auf "Navigieren" tippen, berechnet die Software die Fahrtstrecke und sagt Ihnen an jeder Abzweigung, wie es weiter in Richtung Ihres Reiseziels geht. Ist der Lautsprecher Ihres mobilen Gerätes eingeschaltet, erhalten Sie zudem gesprochene Anweisungen.
    Nach Strassen kann auf unterschiedlich Weise gesucht werden
    z.B. :
    Stadt - Strasse
    Strasse - Stadt
    PLZ - Strasse
    Strasse - PLZ


    Verschieden Einstellungsmöglichkeiten sind vorhanden:


    Kfz-Modus / Manueller Modus


    Tag / Nachtmodus


    Automatischer Zoom ein/aus
    Ist "Automatischer Zoom eingeschaltet" aktiviert, so skaliert die Software die Karte automatisch entsprechend der momentanen Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Wenn Sie mit hoher Geschwindigkeit unterwegs sind, sind die Einzelheiten auf Straßenniveau für Sie nicht von Interesse. In diesem Falle zeigt die Software einen größeren Kartenausschnitt an, bei geringerer Geschwindigkeit hingegen einen entsprechend kleineren Kartenausschnitt.


    Richtungsanpassung
    Die Software kann die Karte durch Drehung an die Fahrtrichtung Ihres Fahrzeugs anpassen oder sie statisch in einer Nord/Südausrichtung ("Norden oben") belassen. Ist "Richtungsanpassung" aktiviert, wird die Karte durch Drehung an die jeweilige Fahrtrichtung des Fahrzeugs angepasst. Außerdem wird der Kompass bei jedem Richtungswechsel des Fahrzeugs aktualisiert und zeigt die jeweilige Nord/Südausrichtung an.


    Schnellste Fahrtstrecke / Kürzeste Fahrtstrecke


    Meilen / Kilometer


    Wegdetails
    In den Wegdetails werden die verschiedenen Fahrmanöver für die gewählte Fahrtstrecke angezeigt


    Fahrtstrecke anzeigen


    Positionsbestimmung


    GPS-Status


    Karte wechseln



    Ich hoffe Euch damit erstmal ein bischen weitergeholfen zu haben!?


    David Hartmann

    • Offizieller Beitrag

    (von Tobias, 27.10.2001)


    Danke für den Link, aber anscheinend sind die Sreenies echt Geschmacksache! Ich finde die Kartedarstellung ziehlich häßlich, wirkt irgentwie zu bunt und somit irgentwie nicht wie eine klassiche Karte! Ich habe nichts von POI gelesen oder gesehen! Gibts die nicht? P1 auch wenn ich noch wenig gesehen habe wirkt irgentwie profensioneller! 20sec für ne Routenneuberechnung bei einer Stadtroute finde ich nicht gerade schnell! Distefora versprach mir bei Stadtroute ca. 2 Sekunden!!! In 20 Sekunden ist man unter umständen weit gefahren.
    Gruß
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    (von roadrunner, 04.11.2001)


    Hallo zusammen,


    ich verfolge die Diskussion bereits seit Anfang an und habe mal versucht die beiden Produkte auf Basis der zugänglichen Informationen hier im Forum, der Homepages der beiden Hersteller und der angesprochenen Testberichte gegenüberzustellen (ich habe also keines der beiden System life gesehen!!!). Vielleicht hilft es aber dem ein oder anderen. oder trägt zumindest zur Diskussion bei.
    Ich habe etwas Erfahrung mit einem Garmin 12 in Zusammenhang mit Palm und der Software digimap (basiert auf recht altem Kartenmaterial, hat inzwischen auch automatische Routenneuberechnung, gibt statt sprachlicher Hinweise verschiedene Signaltöne von sich und stellt einen großen links oder rechts Pfeil beim Abbiegen dar, das Kartenmaterial lässt sich inzwischen sogar editieren spielt also funktional in einer etwas anderen Liga - aber auch preislich!!!!)


    Ich bin (für mich) ausgehend vom Destinator zu folgendem Zwischenstand gekommen:


    + automatische Zoomfunktion (kommt bei P1 wohl
    später in einer neuen Version)
    + Europafernstraßen sind mit dabei


    +/- über die integrierte Karten/Pfeildarstellung kann
    man geteilter Meinung sein
    (bei P1 entweder oder möglich). Ich finde es
    positiv, dass ich mich beim Destinator (wenn die
    Sprachausgabe mal nicht reicht) mit einem Blick
    auf das Display einen Überblick über das nächste
    Abbiegen UND eine Übersicht über das Umfeld zu
    bekommen (ohne evtl. notwendiges Umschalten
    wie bei P1) ist für mich aber nicht kritisch


    + außerdem ist mir die Darstellung (lt. Screenshots)
    von P1 recht blaustichig,
    Destinator dagegen bietet neben differenzierteren
    Darstellung (manche empfinden es
    als zu bunt) noch die Möglichkeit eines
    Nachtdesign-Modus




    Aus einem der US-Berichte (29.07.01 von Chris) auf der Homepage von Destinator :


    Zitat: . As has already been discussed, there is no cross zone mapping. Therefore, my trip required a little preplanning. My trip crossed 3 zones (VA, NC/SC/GA, FL). Preplanning involved finding were I would cross the border in each zone and adding an entry in the Address Book for the start and end of each Zone.


    This solution worked without problem and was actually very simple. As I reached the VA/NC border Destinator informed me I was at my Destination. Took about 3 seconds to switch zones and another 5 seconds to select the end of that zone (GA/FL border). Had to do the same the next day when at the Florida border and selected my West Palm Destination.


    geht hervor, das bei Segment übergreifendem Fahren die Verknüpfungspunkte je Segment definiert werden müssen und jeweils manuell auf die jeweiligen Segmentkarten umgeschaltet werden muß. Das würde heißen bei Bundesland/Segmentwechsel anhalten etc.


    Das kann man zwar dadurch umgehen, dass man das Segment des Zielgebietes lädt und dann ja automatisch die Fernstraßen von ganz Deutschland zur Verfügung hat (davon ausgehend, dass man die nächste Hauptstraße alleine findet).


    Bei unvorhergesehenen Routenabweichungen (z.B. Stauumfahrung) ist man dann aber ebenfalls gezwungen anzuhalten und (so man es denn dabei hat) das passende Segment zu aktivieren und eine neue Berechnung anzustoßen (nachdem einen neuen Segmentübergangspunkt definiert hat)


    Aus historischen Gründen (siehe Eingangsbemerkung) missfällt mir diese Segmentierung etwas. Auf den ersten Blick eine gute Möglichkeit um mit kleinem Speicher 1 Segment zu laden und von irgendwoher über die vorhandenen Fernstraßen sich zum Ziel führen zu lassen.


    Da aber segmentübergreifend keine Navigation möglich zu sein scheint (vielleicht belehrt mich ein Nutzer eines besseren) halte ich die bei P1 gebotenen Möglichkeiten:
    - Kartenausschnitte definieren, die man als Pakete
    auf dem Laptop vorhalten kann und je nach
    Zielgebiet auf eine CF-Karte lädt (bei 256er Karte
    wären nur 2 Pakete notwendig wohl dem der
    ziemlich in der Mitte von Deutschland wohnt)
    - Route planen und Kartenmaterial incl. Korridor um
    die Route runterladen für besser und
    praxisgerechter.


    Für Leute mit Microdrive o.ä. spielt das Vorhalten der Kartendaten eh keine Rolle, aber der Nachteil mit der Nicht-Segment-übergreifenden Routenplanung sehr wohl.


    Also wieder nix mit leichter Entscheidung.


    Mich würden noch folgende Punkte interessieren:
    - Kartenqualität NavTech /Stand der Aktualität
    (von P1 haben wir ja recht detaillierte Infos) ?
    - bei Destinator wird nur von CF-Karten gesprochen
    (bei P1 auf vom Microdrive) könnte eigentlich die
    evtl. Verzögerung beim Anlaufen der Platte evtl.
    Probleme verursachen ?
    - die Rechenzeiten im Vergleich bei
    Routenneuplanung
    - Updatepreise


    Hoffentlich war's nicht zuviel?

    • Offizieller Beitrag

    (von roadrunner, 04.11.2001)


    ist vielleicht ein bischen unter gegangen


    ich sehe beim Destinator ein konzeptionelles Problem, daß bei einem Test auch nur dann rauskommt wenn man Segementübergreifend testet und vergleicht!

    • Offizieller Beitrag

    (von Tobias, 04.11.2001)


    Die Disskusion geht ja jetzt schon ewig und wir haben noch kein brauchbares Ergebniss! Der enizige der beide Systeme kennt und getestet hat ist Honigbaer aber der meldet sich nicht mehr! Ich erinnere nochmal daran, dass sein Fazit war " lieber die Oma anpumpen und P1 kaufen!" Dabei war er noch von der alten Version von P1 ausgegangen! Ich habe noch einen ganz guten Link gefunden, der Destinator mit anderen USA PDA Navigationssystemen vergleicht! http://www.semperaptus.com/reviews/r080101.shtml Da schneidet der Destinator nicht so gut ab!! Test
    Ich glaube auch, dass der Destinator ein falsches Konzept hat! In Zeiten wo Speicher nicht mehr teuer ist, macht das Konzept mit den Segmenten keinen Sinn! Das gibts bei Teletype auch und es nervt! Nicht gegen den Tester von Destinator aber 60km sind doch keine Route!!! Es wäre interessant mal Routen über 500km etc. zu vergleichen!!!
    Ich weiß auch nicht was das mit dem Blaustich bei P1 soll! Die blauen Karten sind nicht mehr! Wer auf mein Bild von Seite 1 schaut sieht dort Karten, die von der Aufmachung und Deutlichkeit weit über denen von Destinator liegen! Klarheit würden viele Screenshots von unterschiedlichen Zoomleveln der gleichen Region bringen! Wenn ich P1 habe werde ich das tun! Es wäre dann gut wenn das auch jemand mit dem Destinator machen würde!
    Wir findens schon noch raus was besser ist!!!
    Gruß
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    (von Tolemac, 04.11.2001)


    mir gefällt die ansicht vom destinator besser, weil man da auf einem blick die nächste kreuzung/abfahrt sieht und auch eine große ansicht der karte hat. soweit ich das verstanden hab muss man dazu bei p1 umschalten. im stadtverkehr is ne ansicht der nächsten kreuzung ja ganz gut, aber wenn ich auf landstraßen fahr hätt ich ganz gern beide ansichten.

    • Offizieller Beitrag

    (von ElPresi, 09.11.2001)


    So ich gehöre jetzt auch zu dem Kreis der Destinatorbesitzer


    Es ist echt geil und die Kartendarstellung ist voll ausreichend so wie es ist.


    Das Kartenmaterial ist sehr neu da bei uns ein Kreisverkehr gebaut wurde (vor 2 Monaten) und der is auch schon drin


    Für mich war der Faktor Preis und die Kartenstückelung das Ausschlag gebende, da ich leider nur ne 128Mb Karte habe bin so echt suuper zufrieden.


    Die Routenführung ist sehhr gut von dem her kann ich das bisher nicht ganz nachvoll ziehen was bei pocket.at steht das die Routenführung zum Teil etwas komisch ist.


    Der Händler von dem ich die Software bezogen habe hat zum Vergleich das Becker Traffic Pro im Auto und meint das Destinator besser sei.


    Das kann ich bestätigen, gut ich hab nur das alte Becker drin (Traffic Star) aber die Sprachausgabe geht auch recht gut mit eingeschalteten Radio. Die Kartendarstellung ist vollkommen ausreichen für die Fahrt da man eh nicht so viel drauf schauen kann und da würde eine Darstellung wo Detailreicher ist (P1) nur stören !


    Im Kreisverkehr geht es auch wunderbar da die Darstellung sehr gut ist und zusätzlich noch die Ausfahrt angesagt wird.


    Ein weitere Punkt wo für mich wichtig war ist die Update Poletik der Firma. Im Moment sieht es wohl so aus das Destinator einen "Servicevertrag" anbieten will wo man einmal im Jahr 99Euro zahlen muss und man bekomm alle Updates was die Software UND das Kartenmaterial angeht (Angabe OHNE GARANTIE da noch nicht sicher)


    Zusätzliche Länder werden wohl auch 99Euro kosten wobei Schweiz und Österreich als eine Karte gehandelt wird.


    Ich habe jetzt schon mein erstes Update kostenlos bekommen (Version1.5.1)waren aber nur ein paar Kleinigkeiten geändert.


    Was mir auch Positiv aufgefallen ist, das die GPS maus magnetisch ist und eine antirutsch Beschichtung hat.


    Das Rerouting dauert bei mir zwischen 5 und 10 Sek. ist in meinen Augen auch voll ausreichend.


    Die POI-Liste beinhaltet 40 unterschiedliche Punkte !!


    Achja so wie es aussieht gibt es im Moment 1 Jahr Garantie wobei Destinator am überlegen ist die Garantie auf 2 Jahre auszuweiten ( Angaben OHNE GARANTIE)


    Tja also meiner Meinung nach ist das System seeeehr Gut und ich bereuhe den Kauf absolut nicht!!!! (ok,habs auch erst 2 Tage)


    Vorteile im Vergleich zu P1 (meiner Meinung nach) :


    - Preis
    - Besser geeignet für User mit wenig Speicher (128MB)


    Nachteile: Die Autohalterung ist scheisse !! Das Geld kann man sich sparen (10Euro)


    Wenn mir noch weitere Punkte einfallen werde ich natürlich posten


    Bei Fragen könnt ich mich gerne anrufen(0173/3114833), da ein Gespräch doch besser ist als ein Forum wo man soooo viel schreiben muss

    • Offizieller Beitrag

    (von tolemac, 10.11.2001)


    auf eine direkte pfeildarstellung kann er nicht umgestellt werden! das find ich auch etwas schwach.
    dafür hast du aber immer unten links ein kleines feld, wo dir ein pfeil anzeigt wie du als nächstes fahren musst.

    • Offizieller Beitrag

    (von rbeeck, 13.11.2001)


    Hallo Leute,


    ich weiß nicht was Ihr gegen P1 habt. Bei mir ist das System seit ca. 1/2 Jahr im Einsatz und ich muß sagen es funktioniert gut.


    Die Routenberechnung geht schnell, die Sprachausgabe ist gut, Kartendarstellung / Pfeildarstellung umschaltbar, bei Kartendarstellung Kreuzungszoom, Routenneuberechnung geht sehr schnell.


    Ich hatte bis jetzt in Berlin damit noch keine Probleme und wenn ich verreise dann wird die Route und ca. 100 km Radius um den Zielort (für Ausflüge) auf den Pocket PC gespielt.


    Grüße


    -rbeeck-

    • Offizieller Beitrag

    (von Freeman, 14.11.2001)


    Hallo zusammen,


    gestern habe ich meinen Destinator erhalten ... Inhalt war eine selbstgebrannte CD mit der Aufschrift 1.5.1 - 44 - D -
    sah auf den ersten Blick nicht sehr professionell aus.


    Zunächst die Installation .... es dauert grausam lange bis sich eine 50 MB Navi-Karte auf den PDA übertragen hat ... da kann man schon die Lust verlieren ... bzw. spricht für ein Microdrive ... wenn man kurzfristig weg muss ... wer packt da schon das Notebook aus und überträgt erst einmal eine Stunde Navi-Daten .... Ansonsten alles easy ... Das Programm ist gut und stimmig aufgebaut ...


    Übrigens .... die mitangebotene Halterung ist wirklich nicht zu gebrauchen ... wer hat schon Lust sich an das Jacket einen
    Halterungsknopf anzukleben, mit der Konsequenz keine Tasche mehr benutzen zu können ...


    Die erste Fahrt ... um es vorwegzunehmen ... es war eine extrem kleine Strasse ... umgeben von Einbahnstrassen bzw. Anlieger frei - Strassen ... und es hat nicht funktioniert ....


    Nach dem Destinator lag die Wohnung meines Freundes mitten auf der (nahegelegenen) Autobahn ... obwohl er sowohl PLZ, Strasse und Hausnummer kannte .... Nachdem ich von der vorgeschlagenen Route abgewichen bin hat er sich lediglich vor der Haustüre meines Freundes mit "Sie haben Ihr Ziel erreicht gemeldet" ....


    Alle weiteren Fahrten (3) haben bis jetzt super funktioniert. Die Informationen waren bis zur konkreten Hausnummer richtig...


    Trotz der Pleite bei der ersten Fahrt bin ich (bis jetzt) sehr zufrieden...


    Mich würde interessieren ob jemand was über die Update Politik bei Destinator was weiss, bzw. wie man an Fixes kommt und ob jemand schon eine aktuellere Version hat.



    Schöne Grüße
    Freeman

    • Offizieller Beitrag

    (von Freeman, 15.11.2001)


    Der gute Eindruck vom Destinator ist geblieben ... ich kann das Produkt eigentlich nur weiterempfehlen ... Allerdings habe ich mir heute auch ein IBM-Microdrive bestellt, da ich die andauernde Ladezeit von Karten (habe eine 256 MB CF-Card) nicht mehr länger ertragen werde.


    Noch etwas zur Halterung vom Destinator ... Da ich ein Flak Jacket besitze (und damit einen Klettstreifen am CF-Jacket), habe ich die Halterung mit einem selbstklebendem Klettband versehen... Das Ergbenis ist vollkommen okay ... der iPAQ sitzt richtig fest.... ist vielleicht ist guter Workaround bis man eine ordentliche Halterung (keinen Schwanenhals) gefunden hat ....

    • Offizieller Beitrag

    (von pocket.at, 17.112001)


    Zum Test vom Destinator auf pocket.at:


    ::: "komische" Routen in Wien: ich habe diese mit Destinator bereits direkt besprochen und auch als Screenshots weitergegeben. Es wurde schon alles an den Hersteller weitergeschickt. Es handelt sich dabei auch nicht um eine einzige Route, sondern um mehrere. Liegt aber nicht an Destinator, sondern am Kartenhersteller!


    TomTom: Mir gefallen die TomTom-Karten optisch auch besser als die vom Destinator. Allerdings fehlt mir leider die Sprachausgabe!


    99 pro europäisches Land sind ok. Ich hoffe aber auch, dass die "Kartenzerstückelung" bald ein Ende hat (obwohl Österreich freundlichrweise als kleines Land dieses problem ja nicht hat). Mein Wunsch: Ganz Europa auf einer 5 GB Toshiba-Platte, befürchte aber, dass es nicht ganz drauf passen wird Bin schon mächtig gespannt, wie dieses Kartenmaterial wirklich ausgeliefert wird. Preis: 199


    Eigentlich müßte man das 1 GB IBM Microdrive gleich im Bundle anbieten, und dort die Karten für .at/.de/.ch ablegen.