spezielle Beschreibungstexte zu den POIs

  • Hi alle,



    nicht alle POIs und auch nicht alle Nutzer haben denselben Anspruch an die Beschreibungstexte.


    Aber es gibt sicherlich Anforderungen die für bestimmte POIs richtig/vernünftig sind und andere wiederum nicht.


    Bei den verschiednen Overlays sind auch schon oft (leider nicht immer) spezielle Angaben Infos zu den POIs vorhanden.


    Wie seht ihr das?
    Was sollte in die Texte rein und was nicht?


    Welche Anforderungen stellt ihr in welchen Overlays an die Beschreibungen.


    z.B


    Telefonnummer (in welcher Schreibform)
    Faxnummer
    Öffnungszeiten
    Internetadresse
    Ausstattungsmerkmale
    ...




    Bedenken sollte man immer, dass z.B nicht alle POI Warner oder Navisystem dieselbe Textlänge anzeigen können oder viele POIs schon POI-Details mit Informationen haben.



    Wie ist eure Meinung dazu?
    Wo sollte was geändert, ergänzt gestrichen werden?


    Bitte immer mit einer Begründung dazu.

  • hi wdm,


    für mich wäre ausreichend:


    [plz] bezeichnung; strasse; tel: 0123-456789; www:poiwarner.de [ort]


    faxnummer und öffnungszeiten halte ich persönlich für unwichtig, da sich öffnungszeiten oft ändern können,
    ...tel. macht schon sinn, und auch internetadresse wäre von vorteil


    bsp: overlay restaurants: dann kann ich anrufen und nachfragen zwecks öffnungszeit und evtl. reservierung,
    hab ich auch noch die internetadresse hinterlegt, kann ich mir vorher schon einmal einen eindruck vom lokal machen...


    gruss Maxxx69

  • Moin, moin!


    Bei Tankstellen hätte ich gerne die Öffnungszeiten drin, nicht jede hat 24/7 offen.


    Ebenso interessiert mich die Öffnungszeit bei den BurgerFarmen, insbesondere denen rechts und links neben der Autobahn. Da hat nämlich auch noch nicht jede 24/7 offen.


    Welche Gassorte die Erdgas-Tankstellen haben (L- oder H-Gas) ist unerheblich, ich habe bisher noch keine gesehen, die beide Sorten im Angebot hat. Ebenso unerheblich sind in meinen Augen die Treibstoffpreise bei den Tankstellen. Die ändern sich teilweise täglich mehrfach.


    Eine Faxnummer, eMail-Adresse und Web-Seite finde ich überflüssig. Ein Fax habe ich nicht im Auto, und während der Fahrt surfen oder eMail-Schreiben sollte man eh nicht. Interessante Aussagen dazu gibt es auch aktuell vom Verkehrsgerichtstag in Goslar.


    Gruß, Karsten

  • Bei Tanken / Futterkrippen wären Öffnungszeiten nicht schlecht.


    Fax / Mail / Webadressen sind ne schöne Ergänzung für Offline-Details, aber nicht in der Beschreibung.
    Kaum ein Navi kann: mailen, faxen oder gar zum surfen genutzt werden.
    Ist außerdem während der Fahrt verboten.


    Wer solche Infos braucht: www.google.de :D


    Spritpreise sind auch unnötig, da die Preise sich teilweise mehrmals am Tag ändern.
    Untwegs syncen können auch nicht alle....


    Kurze Texte mit Ort / Strasse / Hausnummer sollten reichen.

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Meiner Ansicht nach, sollten die Angaben kurz und bündig sein.
    Fax-Nr. und Internetadresse sind m.E. im Auto überflüssig.


    Kann mich nur MarcS anschließen:


    "Kurze Texte mit Ort / Strasse / Hausnummer sollten reichen."


    Evtl. noch Telefonnummer (aber auch ohne Firlefanz wie internationale Vorwahl usw.) einfache Nummer (01234 56789) reicht, denn ein Handy hats meist im Fahrzeug.
    Öffnungszeiten? Gut, wenn Zeiten eingeschränkt. Obwohl ich bei den bereits vorhandenen nichts oder nur abgehacktes sehe. (Wg. der von wdm beschriebenen Einschränkungen)

  • Hi Forum,


    warum nicht in den POI-Beschreibungen alles kurz und knapp, d.h. plz, Str., Ort - Fertig.
    Und dann auf einer "zweiten" Seite, ähnlich wie bei den ARAL-Tankstellen, alle weiteren Infos.

  • Moin, moin!


    Nicht alle haben einen POI-Warner, der auch Offline-Details anzeigen kann. Bitte bei der Diskussion auch daran denken.


    Gruß, Karsten

  • Sorry Karsten,
    ich dachte, in diesem Forum wäre das so.
    Nix für ungut.

  • Hallo,


    ich plädiere auch für die Kürze, da schliesse ich mich Marc und taxus an, vor allem, da irgendwann, früher oder später, jeder POI-Warner die Beschreibung abschneidet.


    Also: [PLZ] Strasse; evtl. Firmenname; evtl. Telefonnummer (in der Form 01234 56789, also ohne internationale Vorwahl und Zusätze wie "Tel.:" oder "Fon"); [Ort].


    Von Fax oder Internetadresse oder auch Öffnungszeiten halte ich wenig, vor allem, da es in der Regel sowieso nicht mehr dargestellt wird, wenn davor schon die genannten Daten stehen. Wenn, dann diese Info in Offline-Details.


    Gruss, Snoopy

  • Hi alle,


    Zusammenfassung der bisherigen Meinungen:
    Beschreibungstexte sollten so kurz wie möglich gefasst sein



    die nächsten beiden Fragen zur Diskussion:


    1. Format der Telefonnummern


    Möglichkeiten:
    02371 12345 ; Tel:02371 12345
    02371-12345 ; Tel:02371-12345
    02371/12345 ; Tel:02371/12345
    (02371)12345 ; Tel: (02371)12345
    +49(2371)12345


    es sollte m.E. an der Schreibweise der Nummer erkennbar sein, dass es sich um eine Telefonnummer handelt.




    2. bei welchen Overlays sollten welche individuellen/optionalen Texte rein




    Optionale/individuelle Informationen je nach Overlay unterschiedlich
    -Telefonnummer
    -Öffnungszeiten
    -Ausstattung
    -Name/Bezeichnung
    ...


    Individuelle Beschreibungstexte bei welchen Overlays?


    z.B.


    Autohäuser
    Marken-Tankstellen
    Freie Tankstellen
    Wohnmobilstellplätze
    Freizeitparks
    Einkaufscentren
    Parkhäuser
    ...





    --------------------------------------------


    folgender Standard steht bereits fest:


    Standardbeschreibung
    [PLZ] Strasse Hausnummer [Ort]
    Besonderheiten:
    Das Wort Strasse/Straße ist abzukürzen str./Str.
    die Hausnummer folgt bei dem Wort str. im Anschluss ohne Leerzeichen
    Beispiel: [12345] Hauptstr.22 [POIshausen]




    feste Blitzer
    [PLZ] Fkmh; Strasse, Fahrtrichtung [Ort]
    Beispiel:
    [12345] F50; Hauptstr.; Rtg. München/Süden [Poishausen]


    mobile Blitzer
    [PLZ] Mkmh; Messtechnik; Strasse, Fahrtrichtung [Ort]
    Beispiel:
    [12345] M30; Radar; Hauptstr.; Rtg. München/Süden [Poishausen]

  • Hallo wdm,
    da ich für das Thema im Hintergrund verantwortlich bin ?(, möchte ich meine Meinung dazu nochmal offenlegen.


    Bei der Navigation mit TomTom ist es mir egal, ob der Plus-Markt in der Straße xy mit der Hausnummer sowieso ist.
    Hauptsache der Poi steht dort wo er hingehört und ich finde mein Essen.


    Viel interessanter ist, ob der McDoof in einen Einkaufs-Center oder Hauptbahnhof ist.
    Dort kommt man mit dem Auto schlechter ran als sonst.


    Bei Campingplätzen und Wohnmobilstellplätzen gibt es oftmals keine Anschrift mit Straße und Hausnummer, ist auch uninteressant vielmehr möchte ich bei der begrenzten Anzeigemöglichkeit (64 Zeichen) soviel wie möglich an Info´s zum Stellplatz erhalten.


    Bei Autohäusern ist mir die Anschrift unwichtig, wenn der Poi stimmt. Wichtiger finde ich die Telefonnummer (0123/123456) um Hilfe zu erhalten. Die Adresse steht dann auf der Rechnung.


    Bei den Thermalbad und Erlebnisbäderpoi´s ist mir die Straße und Hausnummer egal, ich schreibe denen doch keinen Brief.
    Aber wenn ich mit dem Wohnmobil oder sonstwie im Urlaub bin, sehe ich im Umkreis meine Pois und kann mich mobil online über das Bad informieren.
    (Immer mehr haben eine Möglichkeit mobil zu surfen.)


    Bei den Krankenhäusern dagegen bin ich auf eine Straßenadresse angewiesen, da einige Häuser verschiedene Standorte haben und ich meinen Patienten auch bei Fernfahrten professionell übergeben möchte.


    Bei den LPG-Tankstellen ist aber wieder die Öffnungszeit wichtig!
    Mit einen Autogasauto ist das Tanken in der Ferne schwierig, man muss sicherlich auch mal einen Umweg einplanen, da ist eine geschlossene Tanke dann ärgerlich. Hier könnte der Straßenname entfallen, wenn der Name der Tanke stimmt und die Position.
    (Bei verschiedenen Tanken auf einer Straße)


    Soweit meine Meinung zu diesen Thema, ich lasse mich aber gern umstimmen, wenn sinnvolle Vorschläge zu diesen Thema folgen.


    Mfg Jörg

  • Hi Jörg,


    du bist sicher nicht für das Thema "verantwortlich", aber etwas der Auslöser dafür, weil es ein sehr wichtiges Thema und mir eigentlich schon sehr lange "auf den Nägeln brennt"


    ich finde deinen Beitrag sehr aussagekräftig, denn sie belegt meine Ansicht, dass jeder User eigentlich andere Anforderungen an die POIs und deren Beschreibungstext hat.


    Der Hintergrund dieser Meinungsbildungspostings hier ist es ja genau die Meinungen möglichst unter einen Hut bringen zu können, aber möglichst alle Meinungen und Interessen möglichst zu berücksichtigen.


    Dass du persönlich an die korrekte Adresse bei den meisten Overlays nicht so grossen Wert legst ist ganz ok, nur bedenke bitte, dass es auch Systeme gibt, die eben keine Umkreissuche haben oder die POIs nicht als Ziel ansteuern können. Diese User wiederum brauchen die Adresse um sie als Ziel ins Navi einzugeben.





    Wenn ich deine Anforderungen mal zusammenfassen darf:


    TomTom max. 64 Zeichen in Anzeige
    Die wichtigen, POI-relevanten Infos müssen an den Anfang des Textes



    Campingplätzen und Wohnmobilstellplätzen
    Es gibt oft keine richtige Anschrift
    wichtig: Infos zum Stellplatz (Ausstattung)



    Autohäuser
    Telefonnummer


    Thermalbad und Erlebnisbäderpoi´s (Freizeiteinrichtungen)
    online Adresse


    Krankenhäuser (Notdienste, Ärzte)
    genaue Anschrift mit Hausnummer


    LPG-Tankstellen
    Öffnungszeiten
    Name der Tankstelle