Übertrag POI mittels POI Loader

  • Hallo,


    habe hier ein kleines-großes Problem. Ich wollte mir mal zum Test die Aral Tankstellen aps poi herunterladen und dann auf Gamin Streetpilot 510 überspielen.
    Ich bekomme beim Übertragen mit dem POI Loader immer die Meldung dass die csv Dateien ungültig sind - verwende Windows XP und Exel 2000


    Wer kann mir einen Tipp geben. info@agentur-tmm.com


    Danke

  • Was machst du denn mit Excel? Die *.csv-Dateien musst du nur mit dem POI-Loader auf dein Gerät oder Speicherkarte spielen. Du darfst sie vorher nicht ändern.


    Sollte eigentlich problemlos funktionieren, habe ich bei meinem Gerät auch so gemacht.

  • Hallo,


    wenn ich die Daten herunterlade öffnen sich diese immer in Exel.


    Grüße
    Norbert

  • Nein, halt. Das ist falsch.
    Einfach die Dateien herunterladen, OHNE sie zu öffnen. Evtl. ist Firefox oder der Internet Explorer falsch konfiguriert. Du musst sie nur herunterladen (Rechtsklick auf den Downloadlink -> speichern unter) und dann im POI-Loader die heruntergeladene Datei auswählen. Evtl. hast du auch die falsche Datei genommen.


    Beispiel Tankstellen
    Gehe auf die Seite HIER KLICKEN
    Scrolle nach unten bis zum Punkt "D Tankstellen (Deutschland)"
    Dort auf das kleine Plus-Zeichen neben dem Bildchen klicken und bei den Symbolen, die sich geöffnet haben, klickst du auf die Weltkugel. Das ist das Zeichen für Garmin-Geräte. Das erfährst du auch, wenn du mit der Maus nur drauf zeigst. Wenn du das Symbol angeklickt hast, sollte sich eine Meldung öffnen, wo du die Datei abspeichern willst oder was du damit machen willst (in dem Fall: speichern!).


    Dann den Speicher-Ort merken und im POI-Loader auswählen.


    Das sollte gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von phil2007 ()

  • Vielen Dank es hat geklappt


    Super für Deine schnelle Hilfe!


    Grüße
    Norbert

  • Und wenn Du die Dateien mal öffnen willst, um ggf. manuell etwas anzupassen, dann sage in Windows "Öffnen mit -> Notepad" oder einem anderen Text-Editor. Das Problem ist nämlich, dass bei der Installation von MS-Office automatisch die Verknüpfung von csv nach Excel gesetzt wird.


    Die POI sind zwar auch csv-Dateien, aber etwas anders als das deutsche Excel es versteht.

    Gruß
    Bonni

    Einmal editiert, zuletzt von Bonni2 ()

  • wo kann ich denn die poi mit den sonderzielen burgerking bzw mc donalds finden und auf mein garmin laden?


    ?( :evil:






    :wow

  • gefunden habe ich es zwar . nur ich kann es nicht öffnen! bzw mein Adobe Reader 8 macht die daten nicht auf!


    warum?


    kann mir wer den tipp geben, wie ich vor gehen muss?


    ist das mit den mc donalds kostenlos?

  • danke auf diese seite bin ich nicht gekommen!



    eine frage noch habe eine garmin 510 kann ich jede sd speicherkarte rein tun?


    wieviele sonderziehle ürden denn z.b auf eine 128 mb draufpassen?


    oder könnte ich sogar auf eine 512 das das europa karten matterial drauf tun?


    danke


    bin halt ein weib

  • Zitat

    Original von jen71
    oder könnte ich sogar auf eine 512 das das europa karten matterial drauf tun?


    Nein. Dafür brauchst du eine Speicherkarte mit 2 GB. Ganz europa braucht nämlich ca. 1,5 GB.

  • Hallo,
    ich habe selbsterstellte POI-Daten als .csv-Datei und eine dazugehörige .bmp Datei.


    Das Hochladen klappt einwandfrei, aber in der Anzeige erscheint nur bei einem Teil der Adressen das als .bmp hochgeladene Symbol.


    Ichhabe die Vermutung, daß das irgendwie mit den Annäherungspunkten zu tun hat, aber kann es nicht nachvollziehen warum bestimmte Adressen auf dem Bildschirm angezeigt werden und andere nicht.


    Andere POI-Dateien wie Apotheken oder Geldautomaten werden einwandfrei angezeigt.


  • Entweder hast Du die bmp Datei nicht genau gleich benannt wie die csv Datei, oder die Ordnerstruktur stimmt nicht ( zu viele Pois mit Annährungswarnung in einem Ordner!).
    Schau dir mal den Nüvi Tipp 115 an.

  • Danke erstmal


    jetzt habe ich noche eine frage zu den sonderzielen,.
    habe jetzt bestimmte sonderziele beim meinen garmin 510 drauf!


    er hat diese in benutzer sonderziele gespeichert! frage wie ich gesehen habe zeigt er mir die sonderziele auf der karte nur an wenn ich , in keiner bestimmten route bin, also nur wenn ich die karte drauf habe, ist das normal?



    2. frage


    habe jetzt eine sd 1G speicherkarte drinne! und habe jatzt eineige karten auf mein garmin gespeichert, nur er hat diese abschnitte nicht auf die speicherkarte gespeichert, nur in dem gerät, wie gehe ich richtig mit der speicherkarte um, ?



    ?(



    Habe software vision 3.3 drauf!
    ist die gut? oder wo bekomme ich denn eine bessere her?



    X(

    Einmal editiert, zuletzt von jen71 ()