Bekomme Sokobana nicht ans laufen.

  • Hallo,


    auf meinem gepimpten P4410 wollte ich den Sokobana Black Vario 2.0 Skin installieren.
    Alles hat funktioniert, bis auf die Navigation.


    Ok, dachte ich, es liegt an Dir, Du hast zuviel gelöscht. Also Fabrikzustand wiederhergestellt und den Skin nach Anleitung installiert. Pustekuchen. Auch jetzt funktioniert alles, bis auf die Navigtion.


    Was habe ich falsch gemacht?


    Habe diesen Thread eröffnet, da ich über die Suchfunktion keinen Beitrag gefunden habe und mich nicht durch alle 86 Seiten des Black Vario Skins durchhangeln wollte.

  • Hi!


    Bist Du sicher, daß Du das Setup auch genau nach Anleitung durchgeführt hast? ;D
    GoPal wird bei Sokos SBV in der \MFD\navigation\menu\menu.xml über einen MortScript-Aufruf gestartet (\Storage Card\Sokobana\MortScript\StartFromMenu.exe), gibt's es das Verz. mit dieser Datei bei dir?
    Du kannst ja mal selber den Aufruf aus der menu.xml heraus verfolgen, ist vlt. nur irgendeine Kleinigkeit (Pfad, Verlinkung, etc.), die fehlt.


    Und was verstehst Du unter gepimpt? ?( Hast Du noch mehr Veränderungen an Deinem 4410 vorgenommen oder meinst Du jetzt nur den Skin?

  • Hallo Fans des Sokobana Skin,


    anscheinend bin ich zu blöd, den Skin gemäss Anleitung zu installieren :-D) Hatte schon jemand anderes Probleme mit der Installation?


    Folgende Prozedur habe ich durchgeführt:
    1.) Gerät auf Fabrikzustand hergestellt (das klappt wie im Schlaf)
    2.) Download Sokobana Skin danach das Verzeichnis Sokobana (Inhalt von Storage Card) auf die Root der SD Karte kopiert.
    3. Reset Navi, danach Aufruf Explorer.
    4.) Doppelklick auf [Sorage Card]\Sokobana\Install.lnk
    5.) Die Installation klappt wie in der Anleitung beschrieben
    6.) Soft/Hardreset am Gerät
    7.) Eingangsmenü (powered by Sokobana) erscheint.
    8.) Das Sokobana Einstellungsmenu funktioniert.
    9.) Klick auf "Navigation" im Hauptmenu passiert rein gar nichts. Es ist zum Heulen :-D)


    Hat jemand noch eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von haasep ()

  • Hallo haasep,


    genau das gleich Problem hatte ich auch.


    Als Knackpunkt hat sich bei mir der Card-Reader herausgestellt.
    Nachdem ich die Installation über ActivSync durchgeführt hatte, war alles, auch die Navigation lauffähig.

  • @herbstget,


    ist ja unglaublich! Mit ActiveSync hab ich die Kiste ans Laufen gebracht. Es gab zwar bei der 2. Installation eine Fehlermeldung, das ein zip File nicht ausgepackt werden konnte, aber der Skin funktioniert (zumindestens hier am Schreibtisch).


    Werde nochmals alle Dateien checken und dann probieren nochmals mit SD Karte zu installieren. Über das Ergebnis berichte ich dann.

  • Zitat

    Original von herbstget
    Als Knackpunkt hat sich bei mir der Card-Reader herausgestellt.
    Nachdem ich die Installation über ActivSync durchgeführt hatte, war alles, auch die Navigation lauffähig.


    Die Installation darf auch nicht über den CardReader ausgeführt werden (ein reiner Filetransfer ist aber OK), wie soll man denn von dort auf \MFD zugreifen können?

  • Tja, da ist wohl die Installationsanleitung etwas ungenau.


    Alternative Kopiermethode mit Card Reader:
    Wenn Sie einen kompatiblen Card Reader besitzen, können Sie auch ohne
    ActiveSync kopieren:
    Kopieren Sie den kompletten Inhalt des Ordners Storage Card in das
    Hauptverzeichnis der Speicherkarte (nicht den Ordner Storage Card selbst
    kopieren!).


    Daran habe ich mich gehalten. Werde am WE die Karteninstallation nochmals wiederholen. Ich denke es klappt dann.

  • Hallo haasep,
    hilf mir mal auf die Sprünge: Wo genau ist die Installationsanleitung Deiner Meinung nach widersprüchlich? Wo sollte was verbessert werden?


    Beide Kopiermethoden funktionierten einwandfrei bei vielen Tausend Usern.
    Die Installation selbst findet natürlich, so wie beschrieben, bei im Navi befindlicher Speicherkarte über den Explorer des Navis statt.


    Gruß sokobana

  • Berti35,


    erst einmal vielen Dank für Deinen super Skin. Die Installation hat letztendlich über AS geklappt.


    Es kann sein, das ICH einen Fehler gemacht habe, nachdem ich Deinen Skin mittels Card Reader auf die SD Karte gespielt habe. Ich bin mir im Nachhinein nicht mehr sicher, ob ich wirklich zwei Mal installiert habe.


    Ich werde das nochmals nachvollziehen und berichten wie es geklappt hat.

  • Berti35,


    hab gerade die Installation mittels Card Reader wiederholt und es hat geklappt :D


    Hatte damals wahrscheinlich nur einmal installiert und nicht zweimal.


    Also der Thread kann geschlossen werden, das Problem wurde gelöst. Vielen Dank an alle Beteiligten.