PMB-Light: MN5/MN6 automatisch/manuell starten, vom MN6 zurück ins Menü, MN6 beenden ...

  • Gruß in die Runde,


    bin seit einiger Zeit immer wieder mal hier im Forum. Klasse, das ist einfach TOP.


    Alfi, das ist echt Klasse, was Du hier ( mit Unterstützung der anderen)auf die Beine gestellt hast. Bei mir läuft alles auf Anhieb. Selbst für meinen USA Urlaub habe ich jetzt ein voll funktionsfähiges Navi mit Nord Amerika.map und kann schon mal meine Touren planen.


    Mein system:
    b 7934
    MN 6 StorageCard
    MN5 My Flash Disk
    PMB Light
    Europa_NT200708
    NorthAmerica


    Weiter so....


    Der Ausblick auf PMB 2 ist seeeehr vielversprechend. :D


    Eine Frage bleibt noch: gibt es einen Konverter für Touren? Idee: ich plane eine Tour über ein Routenplaner am PC und kann diese als Route auf MN6 konvertieren.


    Ist nur so ne Idee. Noch besser wäre eine Tour in Google Maps zu erstellen und diese dann ins Navi zu spielen. Das ist aber glaube ich Zukunftsmusik.


    bis bald,
    Gruss cyper

  • mein MN6 redet zu wenig .... wenn ich die lautstärke teste und so funktioniert es..... aber wenn es mich in die bestimmten richtungen weisen soll tut es nichts und sagt nichts ....


  • ich habe es eben auch so versucht, klappte aber nicht.
    Ich kann IGO über den Explorer einwandfrei starten.


    Die Karte liegt aber in Storage Card\CONTENT\MAP\...fbl (!)


    Ich muss also noch eine variable setzen, damit die Karte übherhaupt gefunden wird.


    Aber es startet ja noch nicht mal IGO.


    iGO.exe liegt auf \Storage Card\iGO.exe


    Meine variablen.mscr sieht so aus:


    ##################################################################################
    # Variablen-Definition für den automatischen oder manuellen Start der Navisoftware
    #
    # Pfad bzw. Verzeichnisname zur Speicherkarte, im allgemeinen \Storage Card,
    # für die Suche nach möglichen Karten, Angabe mit \ am Ende


    path="\Storage Card\"


    ##################################################################################
    # Pfad bzw. Verzeichnisname, in dem zu kopierende Dateien liegen
    # Innerhalb dieses Verzeichnisses die Struktur einfach so aufbauen
    # wie die Dateien nachher kopiert werden sollen.
    # Beispiel:
    # Gibt es in dem hier angegebenen Verzeichnis ein Unterverzeichnis
    # "Windows", wird alles, was dort abgelegt wird, 1:1 rüberkopiert,
    # Angabe mit \ am Ende
    #
    # Verzeichnis auf der Flash Disk


    pathtocopyfd="\My Flash Disk\PMB\ToCopy\"


    # Verzeichnis auf der Storage Card


    pathtocopysc="\Storage Card\PMB\ToCopy\"


    ##################################################################################
    # Pfade zur Navigationssoftware bzw. der EXE-Datei der Navigationssoftware
    #
    # Pfad zum MN5


    pathmn5="\My Flash Disk\mnav\mnavdceOriginal.exe"


    # Pfad zum MN6


    pathmn6="\Storage Card\MN6\MN6.exe"


    # Pfad zu iGO


    pathigo="\Storage Card\iGO.exe"


    Wenn ich nun auf Navigation klicke, kommt:


    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/hmk1lhlw/error.bmp.png]


    Mhm, was läuft verkehrt?

    Einmal editiert, zuletzt von tech3 ()

  • Poste hier auch mal deine "choose-mn.mscr", denn das einfache hinzufügen von einer Variablen macht das ganze nicht funktionstüchtig.


    Kann man in iGO in irgendeiner Datei ggf. den Pfad zu den möglichen Karten definieren, so das man die Karte genau wie bei den MN-Varianten direkt im root der SD-Karte speichern kann? Dann wäre das anpassen um einiges einfacher ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • PMB light works very good! Many thanks! I have still one Question. Can I, after installing PMB light, reinstall the update of MN5?

  • If you want to install an update please make a backup from folder "\my flash disk" first! The update overwrites the renamed "mnavcde.exe" and the script of PMB-Light will never be started again.


    After an update follow the instructions for PMB-Light again, rename the mnavcde.exe and copy the files from the ZIP-archive again.


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Habe es heute auch auf die Reihe bekommen.


    Läuft alles super und einen großen Dank nochmals an alle!


    Noch ne Frage


    wie ist das beim 7988 - das Dingens hat ja TMC - funktioniert das auch wenn MN6 gestartet ist? Oder muß da noch was geändert werden?

    Einmal editiert, zuletzt von ralle1962 ()


  • TMC mit MN6 auf 7988 funktioniert wunderbar.


    In folgenden Dateien sind der GPS- und TMC-Port definiert:


    sgps.ini


    Default Sensor Gps Serial]
    ConnectionType=1
    Port=1
    BaudRate=4800
    TimeOut=5


    usersettingsdefault



    <Type>2</Type>
    <GPSPort>2</GPSPort>
    <TMCPort />
    <Baudrate>9600</Baudrate>
    <DRVPrefix />

    Einmal editiert, zuletzt von bono22g ()

  • Zitat

    Original von Alhifi
    Poste hier auch mal deine "choose-mn.mscr", denn das einfache hinzufügen von einer Variablen macht das ganze nicht funktionstüchtig.


    Kann man in iGO in irgendeiner Datei ggf. den Pfad zu den möglichen Karten definieren, so das man die Karte genau wie bei den MN-Varianten direkt im root der SD-Karte speichern kann? Dann wäre das anpassen um einiges einfacher ...


    Ciaoi
    Alhifi


    die choose-mn.mscr habe ich nicht angerührt.


    Man kann den Pfad zu den Karten nicht verändern, d.h. in das Root Verzeichnis legen.

  • Hallo zusammen,


    Becker 7934
    MN5 auf My Flash Disk
    MN6 auf SD Karte


    habe Problem mit PMB Light. Habe es wie beschrieben auf den MY Flash Disk kopiert, aber mit einem klick auf Navigation kommt der Startbildschirm vom PMB Light nicht. Wenn ich aber die SD Karte Rausziehe dann schreibt der kein Kartenmaterial gefunden. Die Fonts kopiert der auch dahin wo sie hin sollen. Habe auch den Flashspeicher auf Werkseinstellungen gesetzt und das PMB Light neu kopiert , leider ohne Erfolg.Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.


    Danke für Eure Hilfe und Eure tolle Arbeit hier.

  • Also, ein "Startbildschirm" hat PMB-Light nicht, bestenfalls ein Auswahlmenü, aber auch das kommt nur, wenn MN5 UND MN6 sowie Kartenmaterial für BEIDE Versionen vorhanden sind. Ist letzteres nicht der Fall, wird nur die Navi-Software gestartet, für die Kartenmaterial gefunden wurde. Das geschieht über die "choose-mn.mscr". Die Kartennamen wie auch Pfade zu den Programmen stehen in der "variablen.mscr" und müssen zumindest kontrolliert, ggf. angepasst werden.


    Wenn die Warnung kommt, das kein Kartenmaterial gefunden wurde, kann man zumindest schonmal davon ausgehen, dass das Skript einwandfrei aufgerufen wird, würde mal vermuten, das ggf. der Pfad zum MN6 nicht stimmt oder eventuell der MN5 (=mnavcde.exe) falsch umbenannt wurde.


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Hallo,
    also wenn ich die choose-mn.mscr aus dem Explorer aufrufe dann funktioniert PMB light einwandfrei. Nur wenn ich über den Navigationsbutton von dem Becker Menü benutze dann kommt nur MN5 und nicht das Auswahlfenster. Ich vezweifle daran noch. :(


    Habe komplett alles Drauf. Software plus Karten.


    Gruß Frank

  • Wenn der MN5 bereits läuft, wird der beim Druck auf "Navigation" wieder "nach vorne geholt", wenn allerdings keine Navisoftware läuft, sollte das Skript funktionieren. Kann es sein, das du ggf. das aktuelle Update von Becker drauf hast? Ich hatte damit Schwierigkeiten, was den Start des MN5 angeht ... hab's aber nicht weiter verfolgt, weil ich nach einem Backup die alte Version weiterhin benutzt habe ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • PMB Light geht jetzt, die Karte hatte die Probleme gemacht.
    Vielen dank für Deine Mühe und Hilfe.
    Mach weiter so