Konvertieren TOP50 --> OZI

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    Kannst Du das bitte prüfen?


    Hmm ... prinzipiell funktionierts - nur habe ich (im Moment noch?) Probleme, in Ozi die richtigen Parameter hinzukriegen ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Ozi kann Geotiffs mit Gauß-Krüger nicht lesen.
    Aber ehe man mit diversen Scripts die Koordinaten (fehlerträchtig?) konvertiert, hat man die Grafik schneller selbst kalibriert, zumal man ja im TOP50-Programm die Koordinaten auch in WGS84 ablesen kann. Das hat bei mir letztens sehr schön und genau funktioniert.

  • Hallo pe-bach,


    OK, nachdem sich meine 'Aufregung' wieder gelegt hat, nachdem ich festgestellt habe, daß es eben doch nicht soo einfach geht, bleibt natürlich, daß man auf die Art durch mpr2geotiff ein einfaches exportieren der Kartenbilder geboten bekommt. ;D



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Moin!


    Zitat

    Original von pe-bach
    Ozi kann Geotiffs mit Gauß-Krüger nicht lesen.


    Das stimmt so nicht, das Problem liegt woanders. Ich habe schon genug andere GK-Geotiffs am Laufen ;D


    Zwei Dinge: Die erzeugte Geotiff-Datei hat noch das falsche Format (z.B. tiles statt strips) und sie ist zu groß für Ozi. Dafür hat der Programmierer des Tools in der aktuellen Version Workarounds eingebaut (siehe hier).


    Das mit der Größe scheint ein Bug in Ozi zu sein.
    Meine ersten Beobachtungen dazu: Die .map-Datei wird beim Import noch korrekt erstellt, wenn man sich dann aber in der geöffneten Karte bei 100% Zoom mehr als etwa 32768 Pixel in x- oder y-Richtung von der linken oberen Ecke entfernt, werden falsche Koordinatenwerte angezeigt. An der Grenze gibt es beim Verschieben der Karte auch weitere Bugs. Zoomt man so weit aus der Karte heraus, dass sich die Position wieder weniger als 32768 Pixel von der Ecke der Anzeigefläche (nicht der Karte selbst) entfernt befindet, dann stimmt die Anzeige wieder. Die testweise geladenen Tracks liegen in jedem Fall richtig auf der Karte (getestet mit TOP50 Niedersachsen, die erzeugte Geotiff-Datei mit Global Mapper mit Packbits-Komprimierung neu exportiert und dann in Ozi importiert).


    Bei Geotiffs in anderen Projektionen (z.B. UTM) scheint der Bug auch aufzutreten, nach Wandlung in ozf2 nicht mehr. Auch bei ECWs (UTM und GK) scheint er nicht aufzutreten.


    Gruß
    HK2000

  • ...und jetzt der Praxistest ;D


    Mit Img2ozf konnte ich die Karte aus dem (mit GM) umgewandelten Geotiff ohne Probleme nach OZF2 konvertieren. Diese Datei ist trotz der Größe von über 60.000x60.000 Pixeln aufgrund des gut komprimierbaren Karteninhalts auch nur 340MB groß. Die Koordinaten werden damit in Ozi korrekt angezeigt, auch der Geländetest mit OziCE verlief heute ohne Probleme.


    Evtl. braucht mpr2geotiff für die Ausgabe des Ozi-kompatiblen Geotiffs auch etwas länger (noch nicht getestet), aber insgesamt sollte man so mit ein paar Klicks und 1-2h Rechenzeit (incl. Img2ozf) eine TOP50 in einem Rutsch konvertiert bekommen :D


    PS: rotta: Man muss noch manuell Projektion und Datum auswählen, aber das stört ja nicht weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von HK2000 ()

  • HK2000


    Ich habe jetzt den ganzen Vormittag rumprobiert. Mpr2geotiff-erstellte Geotiffs mit GM in alle möglichen Projektionen und Datums konvertiert, wieder exportiert und in OZI wieder mit diversen Einstellungen importiert, niemals bekomme ich die richtige Kalibrierung. Mein Kartenausschnitt (TOP50-Thüringen) liegt immer in weit entfernten Gegenden.
    Was sind hier die richtigen Einstellungen für die TOP50 sowohl in GM als auch in Ozi?

  • Hallo pe-bach,


    Welche Version der TOP50 Thüringen hast du? Weißt du die Daten zu Projektion usw. schon sicher oder kannst du sonst mal posten, was mpr2geotiff mit dem Parameter -v ausgibt?


    Vielleicht liegen die Rasterdaten der neueren CDs dort auch schon in UTM vor - wie bei Brandenburg in dem Link, den ich gepostet hatte. Dafür musste der Programmierer des Tools auch noch etwas ändern. Hast du schon die neueste unstable version ausprobiert?


    Und zuallerletzt - welche Version von GM hast du? 9.0x kann *.mpr mittlerweile auch schon direkt lesen, das wäre dann auch noch einen Versuch wert ;D


    Gruß
    HK2000

  • Vielen Dank jetzt hats geklappt. Die Top50 Thüringen V4 hat übrigens GaussKrueger.


    Eine Frage habe ich noch.
    Ich habe die Top10 von Thüringen, die man mit dem Geogrid-Viewer benutzen kann. Die Karten liegen da aber nicht als mpr/mph sondern als Schwarm gleichnamiger Dateien mit den Endungen *.acc, *.cnt, *.coe, *.cop, *.map, *.pas, *.rgb vor, wobei die *.map die Karte enthält (ca. 300MB).


    Kennt jemand dieses Format und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das auch als Geotiff (oder zur Not als Grafik) zu speichern?


    Wäre schön wenn das irgendwie gehen würde, denn ich habe keine große Lust das ganze Land über die Druckvorschau des Geogrid-Viewers 1 zu exportieren.


    Vielen Dank schon mal

  • Hi!
    Ich habe gerade das "Top50->GeoTIFF"-Tool heruntergeladen aber noch nicht ausprobiert. Deshalb ungeduldigerweise vorab gefragt: Kann ich hiermit auch die ICAO-Karte exportieren? (Die 2007er CD ließ sich leider nicht mehr mit dem alten Geogord-Viewer öffnen, so dass der Trick über die PrintPrview-BMP nicht mehr funktionierte...:(

  • Moin!


    Zitat

    Original von pe-bach
    ... Schwarm gleichnamiger Dateien mit den Endungen *.acc, *.cnt, *.coe, *.cop, *.map, *.pas, *.rgb vor, wobei die *.map die Karte enthält (ca. 300MB).


    Das sieht so ähnlich aus wie das Format der TOP50 <= Version 2, also wohl schon etwas älter? Die Tatsache, dass der Geogrid-Viewer das lesen kann, legt den Verdacht ja auch schon nahe. Von einer Konvertierungsmöglichkeit wie beim mpr-Format wüsste ich jetzt nichts, aber vielleicht hast du ja noch eine alte Version von NH-Top50Trans; der GMM von Glopus wäre im Zweifelsfall auch einen Versuch wert...


    Testi: Ich glaube du wirst dann um einen Versuch nicht herumkommen ;D
    Könnte aber schwierig werden, evtl. auch wegen exotischer Projektion...



    Gruß
    HK2000

  • Zitat

    Original von HK2000
    Testi: Ich glaube du wirst dann um einen Versuch nicht herumkommen ;D
    Könnte aber schwierig werden, evtl. auch wegen exotischer Projektion...


    Ok, ich probier's mal, sobald die neue Karte da ist - was aber nach Aussage der DFS bis Ende April dauert.


    Bis dann,

    Einmal editiert, zuletzt von pichocki ()

  • Zitat

    Original von pe-bach
    Ich habe die Top10 von Thüringen, die man mit dem Geogrid-Viewer benutzen kann. Die Karten liegen da aber nicht als mpr/mph sondern als Schwarm gleichnamiger Dateien mit den Endungen *.acc, *.cnt, *.coe, *.cop, *.map, *.pas, *.rgb vor, wobei die *.map die Karte enthält (ca. 300MB).


    Das ist in der Tat das alte TopXX-Format. Es unterscheidet sich deutlich vom neuen Format, wie mpr2geotiff es unterstützt. Ich kenne leider keine Software, die das alte Format konvertieren könnte.


    Zitat

    Original von pichocki
    Kann ich hiermit auch die ICAO-Karte exportieren?


    In welchem Format (Dateiendungen?) kommt denn die ICAO-Karte daher? Wenn es mph/mpr ist und nur die Projektion o.Ä. nicht von libmpr/mpr2geotiff unterstützt werden sollte, dann kann ich helfen.

  • Zitat

    Original von Ejtsch-Pi
    Alternativ mal auf der Hauptseite von pocketnavigation.de nachsehen. Peterpu hat dort eine ausführliche Anleitung reingestellt, wie Du die TOP50 ins Ozi-Format bekommst und kalibrierst. Ist zwar etwas Arbeit, klappt aber 100perzentig.


    Bei mit hat übrigens, egal, ob gerade- oder schrägvergittert, eine 4-Punkt-Kalibrierung immer ausgereicht. Vor der Umwandlung mit img2ozf hab ich mit IrfanView die Farbtiefe auf 256 Stufen (Evt. reichen sogar 16.) reduziert und die penetranten rostbraunen Höhenlinien ín graue umgefärbt.


    Ejtsch-Pi


    Wieso nimmst du dazu ein extra Programm? Du musst die datei dann doch mit Img2ozf.exe umwandeln. Und in diesem kann man doch die Farbtiefe einstellen.????


    Gibt es dafür einen speziellen Grund?


    Gruß Hans

  • Zitat

    Original von Hans_55
    Gibt es dafür einen speziellen Grund?


    Bei img2ozf kannst du dir aber nicht aussuchen, welche Farben wie wohin reduziert werden - das kann manchmal zu unschönen Ergebnissen führen. Mir wurde auf diese Art mal das reine Weiß eines Kartenhintergrundes zu einem zarten mintgrün gewandelt. Schränkte zwar die Nutzbarkeit nicht ein, aber ...


    Deshalb lieber Farben in einer Bildbearbeitung reduzieren, je nach Prog hat man da bessere Einflusmöglickeiten auf das Ergebnis - und eine Undo-Funktion.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Ejtsch-Pi
    .......und die penetranten rostbraunen Höhenlinien ín graue umgefärbt.


    Den Höhenlinien kann man auch schon im TOP-(Geogrid-)Viewer eine andere Farbe geben, jedenfalls in der neusten Version. Leider gibt es für den Geogrid PDA-Viewer wohl immer noch nur braun. Ansonsten bevorzuge ich auch Bildbearbeitungsprogramme, um die Farben anzupassen.
    Siehe auch hier.

    Gruß gs.arch