Konvertieren TOP50 --> OZI

  • Hallo zusammen,


    habe nun das Ozi und nun auch die TOP50 NRW.


    Wie kommen beide nun zusammen, habe nun schon mehrfach gelesen, dass das NhTrans das richtige wäre; gibts aber nicht, also nicht jammern!


    Aber wie hege ich nun vor.


    Die top50 Karte liegt im .mpr Format vor.


    Gibt es vielleicht einen Umweg über Fugawi - hier sollen die TOP 50 funktionieren.


    Gruss
    tomtaa

  • Hallo tomtaa,
    mal ins Blaue "geschossen": Vielleicht RouteConverter? Findest Du hier


    Gruß,
    Wolfgang

  • Alternativ mal auf der Hauptseite von pocketnavigation.de nachsehen. Peterpu hat dort eine ausführliche Anleitung reingestellt, wie Du die TOP50 ins Ozi-Format bekommst und kalibrierst. Ist zwar etwas Arbeit, klappt aber 100perzentig.


    Bei mit hat übrigens, egal, ob gerade- oder schrägvergittert, eine 4-Punkt-Kalibrierung immer ausgereicht. Vor der Umwandlung mit img2ozf hab ich mit IrfanView die Farbtiefe auf 256 Stufen (Evt. reichen sogar 16.) reduziert und die penetranten rostbraunen Höhenlinien ín graue umgefärbt.


    Ejtsch-Pi

    Einmal editiert, zuletzt von Ejtsch-Pi ()

  • Hi,


    bin eigentlich vor einem Jahr vom Oziexplorer zu TTQV und Pathaway gewechselt. Allerdings ist die neue dev.Version von OziCe ziemlich gut. Also wechsel ich vielleicht wieder zurück.


    Gibt es denn immer noch keine einfachere Methode die TOP50-Karten in OziPC zu importieren außen den Weg über den GeogridViewer und selbst zu kalibrieren?


    Gruß


    Thorsten

  • Hi,


    schau mal im Glopus-Bereich nach, da hab ich eine Bibliothek gepostet mit der das vielleicht geht, wenn Du die selber erweiterst. Du mußt ja nur noch das Ozi-Kalibrierungsfile schreiben.


    Was eigentlich ist in OziCE besser als in PW?

  • Hi,



    was mir an OziCE besser gefällt sind zunächst mal die Dateistrukturen. Bei Ozi kann ich z.B. nur mal eine WP-Datei oder auch nur mal einen Track vom PocketPC zum PC kopieren. Das ist bei Pathaway nicht möglich. (Wenn dann nur umständlich wegen der Datenbankstruktur)


    Weiterhin kann ich eine Karte die auf dem PC "läuft" einfach mit dem Explorer 1:1 auf die Speicherkarte ziehen und auf dem PPC verwenden. Mit Pathaway auch nicht möglich.


    Die neuen Ansichten von OziCE habe ich noch nicht genauer getestet aber z.B das Höhenprofil sieht recht vielversprechend aus. Obwohl natürlich die individuell anpassbaren Ansichten von Pathaway sehr gut sind (besser als bei Ozi).


    Bei mir (Ipaq 214, WIN Mobile 6) funktioniert bei Pathaway leider das Ausblenden der Windows-taskleiste am oberen Bildschirmrand nicht mehr. Bei Ozi geht das mit "Vollbild" problemlos.




    Nebenbei: Wo ist der Glopus-Bereich? Und von welcher Bibliothek sprichst Du?




    Gruß


    Thorsten


  • Hallo


    Du kannst in dem neuen Ozi bis zu 20 Fenster mit dem OziCE_Settings_Manager 2 selber erstellen. Du kannst auch verschiedene Par Dateien anfertigen, die du dann frei wählen kannst.


    Grüße


    Uhrwerk

  • Zitat

    Original von Onkelwilli
    was mir an OziCE besser gefällt sind zunächst mal die Dateistrukturen. Bei Ozi kann ich z.B. nur mal eine WP-Datei oder auch nur mal einen Track vom PocketPC zum PC kopieren. Das ist bei Pathaway nicht möglich. (Wenn dann nur umständlich wegen der Datenbankstruktur)


    Weiterhin kann ich eine Karte die auf dem PC "läuft" einfach mit dem Explorer 1:1 auf die Speicherkarte ziehen und auf dem PPC verwenden. Mit Pathaway auch nicht möglich.


    Hi,


    Zum Glopus-Bereich geht es hier


    Wegen der Bibliothek lies bitte hier weiter


    Um nur einzelne Daten von PW auf den PC zu schieben mußt Du vorher die anderen Daten in PW auf die Datenbank der Speicherkarte schieben. Ja, das IST umständlich.


    Wegen der Karte: Das geht im Ozi nur mit dem Ozi-eigenen Format. Und das ist kein deut besser als bei PW, denn eine solche Karte kann man nicht mehr andersweitig verwenden. Da habe ich liber am PC die Karten im Quellformat das ich nutzen kann wie ich will.

  • Hi,


    vielen Dank für die Tipps. Werde heut Abend nochaml etwas "rumbasteln".


    rotta: Ich muss bei mir in Pathaway sogar jeden Track einzeln in eine andere Datenbank verschieben. Was das Ozi-Kartenformat angeht hast Du natürlich recht, nur wenn man die Karten erst mal als *.ozf-datei hat finde ich das etwas komfortabler als bei Pathaway. Allerdings um dahin zu kommen ist Ozi natürlich viel umständlicher. Das war ja auch meine Ausgangsfrage. Für eine Top50-CD (oder auch Kompass-Karte) in TTQV einzulesen, nach Pathaway zu exportieren brauch man insgesamt wesentlich weniger Zeit.


    Gruß


    Thorsten

  • Mit der Hilfe von diesem Tool (http://download.origo.ethz.ch/…otiff-0.2-windows-bin.zip) kann man aus der TOP50 ganz schnell Geotiffs erzeugen. Dann mit einem Grafikprogramm die Geotiff in platzsparendes JPG umgewandelt.
    Zum Kalibrieren in Ozi nimmt man dann beliebige Punkte, deren Koordinaten man von der Top50 übernimmt. Eventuell noch in ozf2 konvertieren - fertig.
    Das geht sehr schnell. Kein Vergleich mit irgendwelchen Kachelorgien über diverse Druckertreiber.

  • Zitat

    Original von pe-bach
    Mit der Hilfe von diesem Tool (http://download.origo.ethz.ch/…otiff-0.2-windows-bin.zip) kann man aus der TOP50 ganz schnell Geotiffs erzeugen. Dann mit einem Grafikprogramm die Geotiff in platzsparendes JPG umgewandelt.
    Zum Kalibrieren in Ozi nimmt man dann beliebige Punkte, deren Koordinaten man von der Top50 übernimmt.


    Das muß ich jetzt nicht verstehen!? Erst machst du feine GeoTIFFs, die Ozi direkt importieren kann, und dann schmeißt du die Geo-Informationen aus dem Bild wieder raus, weil du ein paar Byte auf der Festplatte sparen willst?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von pe-bach
    Mit der Hilfe von diesem Tool ...


    Welches ich ja schon vorher referenziert hatte, ja, darum gings ja die ganze Zeit.

  • Zitat

    Original von Wastl
    Das muß ich jetzt nicht verstehen!? Erst machst du feine GeoTIFFs, die Ozi direkt importieren kann


    Laut dem Author des Tools kann Ozi diese *nicht* mit Kalibrierung importieren. Kannst Du das bitte prüfen? Ich hab keinen Ozi (und will ihn auch nicht, denn ich hab ja TTQV)