4420 mit AC (4410) - Festeinbau

  • Seit geraumer Zeit lese ich hier im Forum eifrig mit und möchte nun
    die Summe aller Informationen, die ich in diesem Forum sammeln durfte,
    in einem Projekt vorstellen. Ziel war es, mit dem vorhandenen
    4420 einen Festeinbau zu installieren.
    Besten Dank an Jedikiller, der an anderer Stelle in diesem Forum einen
    Festeinbau in einen 1er BMW vorgestellt hat. Auf die Idee muss man erst
    einmal kommen.
    Weiterhin sollte das 4420 über Fernbedienung steuerbar sein. Nun, da ja
    die Hoffnung eines ACs für das 4420 eher gering war, überprüfte ich die
    elektrischen Anschlüsse des Cradles vom 4410. Ein anschließender elek-
    trischer Test verlief durchweg positiv. Das AC des 4410 ist Pin-kompatibel.
    Die Funktionen externer Lautsprecher, TMC, Ladespannung und die Fern-
    bedienung funktionierten tadellos.


    @madmarc69: Überdenke den Verkauf Deines Cradles noch einmal. Die FB funktioniert wirklich.


    Da das Original AC nicht ins Gehäuse passt, baute ich die Halterung des
    Medion 4420 und die elektrischen Anschlussplatine des ACs zusammen
    und verklebte die Teile zur Sicherheit. Die Verbindung zum Radio erfolgt
    über den Y-Adapter von ge-tectronic. Nun gehört auch das ledige Problem
    des gestörten TMC-(Pro)-Empfanges der Vergangenheit an. Nachdem alles
    zur vollsten Zufriedenheit funktionierte, bereitete der Einbau des Flap-Displays
    ins Armaturenbrett einige Überwindung, musste doch das Loch dafür erst
    gesägt werden. Nun noch den Navirunner-Skin auf das Gerät gespielt.
    Und eigentlich wäre die Arbeit beendet, wenn nicht eben Navirunner,
    dem ich auch an dieser Stelle für seine unermüdliche Arbeit danken möchte,
    eine Update-Geschwindigkeit für seinen Skin an den Tag legt, die ihresgleichen
    sucht. Also musste noch ein Schlitz für die Entnahme der SD-Karte eingefräst
    werden (die orangene Abdeckung auf der rechten Oberseite des Flap-Displays)
    Dank der Infos in diesem Forum ist alles fertig eingebaut, funktioniert perfekt
    und mit dem Clip von Nickelback, über die Radio-Anlage abgespielt,
    das hat schon was....



    [Blockierte Grafik: http://i27.tinypic.com/av3nyd.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i25.tinypic.com/29xdsfd.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von M@ngi ()

  • Hallo M@angi,


    Erstmal ein ganz großes Lob an alle hier. Tolle Arbeit die Ihr leistet. Weiter so ;)


    Verfolge die Inhalte des Forums schon seit ner Weile und habe mich jetzt entschlossen meinen Navi MD96410 (4420) ebenfalls fest über einen Winkel am Radioschacht einzubauen.


    Meine Frage:


    Bevor ich mir das Craddle vom 4410 bestelle (sind ja immerhin 50 Klötze)
    würd ich gern folgendes wissen:


    1.
    Kann ich das Gerät kaufen und das 4420 einfach so einstecken, also ist auch das Gehäuse des 4420 zu dem des 4410 identisch oder muss ich am Craddle werkeln (hab zwei Linke Hände :D).


    Die elektrischen Anschlüsse scheinen ja nicht das Problem zu sein.


    2.
    Hat die Software des 96410 werksseitig schon die möglichkeit sich von der Fernbedienung aus bedienen zu lassen oder muss man des Navirunner Skin auf jeden Fall installieren.


    Ich möchte den Skin auf jeden Fall installieren, würde aber gerne warten bis das Update 4.1 online ist.






    Was muss man sonst noch beachten ?



    Danke schonmal im Voraus.




    Gruss Gimix

    3 Mal editiert, zuletzt von Gimix ()

  • Zitat

    Original von Gimix
    Kann ich das Gerät kaufen und das 4420 einfach so einstecken, also ist auch das Gehäuse des 4420 zu dem des 4410 identisch oder muss ich am Craddle werkeln (hab zwei Linke Hände :D).


    Was meinst Du wohl warum der Threadersteller sich so viel Mühe gegeben hat ?(
    Sicher nicht weil das P4420 ins Cradle des P4410 passt.


    Sascha

  • -------------------------------------------------------------------------------------


    Original von M@ngi


    Da das Original AC nicht ins Gehäuse passt, baute ich die Halterung des
    Medion 4410 und die elektrischen Anschlussplatine des ACs zusammen
    und verklebte die Teile zur Sicherheit.


    -----------------------------------------------------------------------------------



    Er hat ja nur daran gewerkelt, weil das original AC nicht in sein Gehäuse passte.


    Nochmal meine Frage an M@ngi.


    Passt das 4420 problemlos in das original AC vom 4410 ?


    Danke und Gruß


    Gimix

  • Zitat

    Original von Gimix
    Passt das 4420 problemlos in das original AC vom 4410 ?


    N E I N !


    Gruß
    bonnie

  • Hi,


    sorry für meine vielleicht etwas tapsig gestellten fragen. Bin neu hier. Auch wenn ich den Inhalt des Forums schon einiger Zeit verfolge.


    Bin etwas verwirrt.


    Manche sagen es geht andere sagen es geht nicht.



    Wenn es nicht geht,.................... was geht nicht ( @bonnie).


    M@ngi rät ja MadMarco sein Craddle zu behalten, da es ja anscheined geht.



    Bin ganz verwirrt :schiel Hilfe


  • Du scheinst der einzige zu sein der denkt dass es geht.
    Fakt ist: es geht nicht weil die Gehäuse des P4410 und P4420 vollkommen verschieden sind.


    Sascha

  • @Keyboard, Gimix, Danke für die Blumen ;)


    Wie SaBo und Bonnie wiederholt ausführen, das Cradle des 4410 passt definitiv nicht mechanisch am 4420. Die unteren 2 Zapfen des Cradles sind nicht genau in den Kerben des 4420. Selbst nach Abfräsen der Zapfen ist das Navi nur mit Gewalt in die Halterung zu drücken. Die Gehäuse sind eben unterschiedlich.


    Ganz im Gegensatz dazu die elektrischen Anschlüsse. Die passen perfekt.
    MadMarc69 war es nach Demontage seines Cradles nicht gelungen, eine elektrische Verbindung herzustellen. Das allerdings funktioniert bei mir perfekt. Daher mein Beitrag zu diesem Thread an anderer Stelle.


    Die Software des 4420 (Gopal 4.0) unterstützt auch die Fernbedienung des Cradles. Ist auf meinen Fotos nicht zu sehen, aber die FB ist fest am Lenkrad installiert. Selbst ohne Navirunner-Skin ist es möglich, die Sprachansage mit der Play-Taste der FB zu aktivieren. (Die Taste ist ja für mich durch den Festeinbau nicht mehr zugänglich) Sogar die Navigation des TCPMP-Players wird teilweise unterstützt. Cursor up/down / Laut/Leise/ schneller Vor-Rücklauf.


    Gruß
    Manfred

  • Hallo zusammen,


    ich kann die Probleme von Gimix nachvollziehen (auch wenn es vielleicht sinnvoll gewesen wäre mal die Boardsuche zu verwenden): Antworten à la "... das P4420 passt nicht in das 4410-AC, da die Gehäuse vollkommen unterschiedlich sind ..." sind nicht besonders hilfreich. Insbesondere suggerieren sie, dass es grundsätzlich nicht möglich ist, das 4410-AC mit dem 4420 zu verwenden (und dass der Poster dies auch zweifelsfrei ausprobiert hat, was ich bezweifeln möchte).


    Also bevor man eine derart negative Antwort gibt, sollte man sich auch ganz sicher sein!


    Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert (und sage daher auch nicht, dass es grundsätzlich nicht geht); immerhin habe ich mir das 4410/470-AC mal angesehen und folgendes festgestellt:


    Die Nasen am AC sind für das 4420 etwas zu lang und liegen ca. 1-2 mm zu weit auseinander. Sie zu kürzen (und zwar so, dass das 4420 von der Tiefe/Dicke her in das AC passt) sollte kein Problem sein. Die Nasen nach innen zu verschieben ist schon etwas kniffliger. Ich denke aber, dass das sehr wohl möglich ist, indem man jeweils aussen knapp 1 mm abnimmt & ggf. auf der Innenseite mit Kunstoffkleber wieder anklebt (damit sie nicht zu instabil werden). Von der Gerätehöhe sollte das P4420 problemlos in die Halterung/den oberen Clip passen.


    Ich werd's demnächst mal ausprobieren und mein Ergebnis posten.


    Bis dahin


    Gruß


    Superbonham

  • Hi M@ngi,
    wie soll ich sagen: Ich bin baff :), und zugleich freut es mich, dass dich mein BMW Festeinbau inspiriert hat auch etwas in der Art zu basteln ;)


    Bin mir nicht sicher ob ich den Mut gehabt hätte ein Loch für das Flap-Display in das Cockpit reinzufräsen. (Eher nicht :D )


    Die Frage die sich mir jetzt stellt:
    An die Knöpfe kommst du ja jetzt nicht mehr. Wie schaltest du das Navi ein- und aus? Geht das über die Fernbedienung?


    Sieht echt gut aus, was du da gemacht hast ;D


    Hier nochmals der Link zu meinem BMW Festeinbau, falls noch jemand auf die Idee kommt so etwas zu machen:
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1073155-sid.htm

  • @ Jedikiller,


    ja es stimmt wirklich, ohne Deine Anleitung wäre ich sicher nicht auf die Idee des Festeinbaues gekommen. Allerdings, wenn ich es mir recht überlege, ich bin davon ausgegangen, dass Du auch nachträglich Dein Armaturenbrett gelöchert hast. Hätte mich dann wahrscheinlich 2 Tage anstatt 1 Tag Bedenkzeit gekostet, bevor ich mit Schablone, Staubsauger und Dremel mit kleiner Trennscheibe den Auschnitt ausgefräst hätte. War aber letzlich einfacher als gedacht.
    Für das Einschalten habe ich Deine seitliche Tasterlösung eingebaut, in Ermangelung der Tastaurmatte (super Tip wegen der Hitzeprobleme) habe ich eine Gummitaste aus einem Telefon genommen.
    Meine Idee war, das Einschalten elektrisch vozunehmen, die beiden Taster für das Flap-Display waren ja noch ungenutzt. Dazu hatte ich ein 12V-Kfz-Relais so umbaut, dass es wie ein Hubmagnet (eigentlich Stossmagnet??) funktioniert.
    Der Hub war ausreichend, letzlich die Justage im Gehäuse des Flap-Displays war nicht ohne erhöhten Aufwand möglich.
    Das Auschalten funktioniert wahlweise über Fernbedienung bzw. den Einschalter.


    Gruß
    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von M@ngi ()

  • Hallo, habe ebenfalls einen 4420 mit dem AC vom 4410 verbunden. habe lediglich die Haltestifte am AC etwas mit dem Stanleymesser etwas bearbeitet, dann passt der 4420, wenn auch streng, in das AC. Man muss es nicht ganz einrasten lassen, dann ist das Herausnehmen etwas leichter und es hält trotzdem sehr gut. Elektrische Anschlüsse und Fernbediehnung sind 100%ig kompatibel, wie schon ein paar Posts vorher erwähnt. Es läuft auch mit der orig. Installation. Wenn Interesse besteht, kann ich morgen ein paar Fotos reinstellen.

  • Zitat

    Original von datschka
    Hallo, habe ebenfalls einen 4420 mit dem AC vom 4410 verbunden. habe lediglich die Haltestifte am AC etwas mit dem Stanleymesser etwas bearbeitet, dann passt der 4420, wenn auch streng, in das AC. Man muss es nicht ganz einrasten lassen, dann ist das Herausnehmen etwas leichter und es hält trotzdem sehr gut. Elektrische Anschlüsse und Fernbediehnung sind 100%ig kompatibel, wie schon ein paar Posts vorher erwähnt. Es läuft auch mit der orig. Installation. Wenn Interesse besteht, kann ich morgen ein paar Fotos reinstellen.


    moin zusammen!


    ich habe es doch geahnt, das sich das ac vom 4410 umbauen läßt, trotz negativer ansagen anderer forumsteilnehmer.


    nuninteressiert mich natürlich, wo man dieses av preisgünstig und zuverlässig erwerben kann.


    gruß von andreas


    p.s. fotos sind immer hilfreich!

  • Hut ab vor allen ARMATURENBRETTMITDEMDREMELSCHNEIDER Waaahnsinnnnigen Usern ;)
    Ich würde im Traum nicht mit irgend einem ZERSTÖRERISCHEN Werkzeug an dem Armaturenbrett rum werkeln. :angst


    Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. GEIL :D


    @bbgrobie
    da wirst Du nicht der erst sein der GÜNSTIG ein AC möchte ;D


    Gruß Olli