einige Fragen zum 515T und GoPal 2.0/2.3

  • Hallo,


    als Navi-Einsteiger habe ich mir Ende letzten Jahres das MDPNA 515T (MD96129) mit dem Navigator PE2.0 (Version 2.0-4117 Q206) angeschafft.
    Es ist schon toll, was so ein kleines Teil alles kann!
    Nachdem ich jetzt schon ein bisschen damit "rumgespielt" habe, ein paar Dinge im Forum gelesen habe und auch in der kurzen Nutzungszeit schon ein paar Strassen gefunden habe, die in dem Kartenstand nicht enthalten sind, ergeben sich ein paar Fragen, die vielleicht jemand beantworten kann (hoffentlich liest das noch jemand - bei dem alten Gerät und Softwarestand ;) :(


    - Nach welchen Kriterien funktioniert eigentlich der Autozoom? Ich konnte da noch keine nachvollziehbare Abhängigkeit von Geschwindigkeit o.ä. feststellen. (Nach einem Patch auf 2.3A-4332 funktioniert er schon deutlich besser!)


    - Kann ich auf GoPal 3.0PE updaten, wenn ich die Navigationssoftware habe (aktuellere Karten)? Gibt es da evtl. Probleme mit der Windows-Version bzw. dem internen Speicherplatz?


    - Die gleiche Frage bzgl. GoPal 4.0.


    - Kann man beim Übertragen der Installationsdateien auf die Speicherkarte evtl. irgendwelche Ordner weglassen, wenn der interne Speicher des Gerätes nicht ausreicht und man z.B. den Bild- und Filmbetrachter und das Telefonbuch nicht braucht (der Platz auf der Speicherkarte reicht zwar, aber evtl. kommt der PNA intern an seine Grenzen bei der Installation)?


    - Weiter habe ich gelesen, dass der Servicepack 3 des Net Compact Framework von Microsoft empfohlen wird. Was macht diese Software und wie führe ich den Update aus?


    - Es gibt ja echt super Skins für GoPal 2.0 - allerdings nur für das grosse Display. Für mein kleines Gerät hält sich das sehr in Grenzen. Hat da jemand einen Tipp? Brauche ich einen Skin für 2.0 oder nach dem Patch einen speziellen für 2.3?


    - Ich möchte unterwegs den MP3-Player nutzen (geht an mein Autoradio anzuschliessen und ist eine gute Alternative zum Mitschleppen von CDs). Funktioniert auch ganz gut - nur wenn ich während des Musikhörens auf die Karten- oder Pfeilansicht gehe, klingt die Musik ziemlich abgehackt. Wenn ich mir den MP3-Player anzeigen lasse und die Navigation im Hintergrund läuft funktioniert es einwandfrei. Wie kann ich jetzt beides gleichzeitig haben - Karte und Musik? Oder überschreidet das die Grenzen des Gerätes?


    - Werden die grauen oder roten Verkehrszeichen der TMC-Meldung auch in der Kartenansicht angezeigt, wenn ich die Zielführung nicht gestartet habe und mir die Karte unterwegs nur so ohne Routenführung anzeigen lasse?


    Eine Menge Fragen, vielleicht findet sich jemand, der mir helfen kann.


    Schon mal vielen Dank!


    Norbert

  • Hi Norbert und willkommen hier im Forum!


    Ich werde mich mal an ein paar Deiner Fragen machen, weil ich mich an GoPal V2.x kaum noch erinnern kann! ;D


    Zitat

    Original von nosi
    - Kann ich auf GoPal 3.0PE updaten, wenn ich die Navigationssoftware habe (aktuellere Karten)? Gibt es da evtl. Probleme mit der Windows-Version bzw. dem internen Speicherplatz?


    Nein, es geht. Die V3 benötigt aber reichlich mehr Resourcen, d.h. zus. Tools wie den PW, etc., sollte man dann nur bewußt und eingeschränkt installieren, vor allem, wenn zusätzlich noch ein Skin installiert wird, da auch noch mal mehr Speicher als der Original braucht.
    In der Einsteigerhilfe ist ein Link zum Speichermanagement.



    Zitat

    - Die gleiche Frage bzgl. GoPal 4.0.


    dto., aber zur Inst. bei 256MB int. Speicher muß man sich schon von einigen anderen Sprachen trennen (was aber eh nicht von Nachteil ist). Es gibt schon so einige Threads im V4-Board.



    Zitat

    - Kann man beim Übertragen der Installationsdateien auf die Speicherkarte evtl. irgendwelche Ordner weglassen, wenn der interne Speicher des Gerätes nicht ausreicht und man z.B. den Bild- und Filmbetrachter und das Telefonbuch nicht braucht (der Platz auf der Speicherkarte reicht zwar, aber evtl. kommt der PNA intern an seine Grenzen bei der Installation)?


    s.o. und die Einsteigerhilfe zu V4.0



    Zitat

    - Weiter habe ich gelesen, dass der Servicepack 3 des Net Compact Framework von Microsoft empfohlen wird. Was macht diese Software und wie führe ich den Update aus?


    Wieso Update? Hast Du es shon drauf? Google mal, denn eigentlich brauchst Du die nicht, Du hast ja keinen PDA



    Zitat

    - Es gibt ja echt super Skins für GoPal 2.0 - allerdings nur für das grosse Display. Für mein kleines Gerät hält sich das sehr in Grenzen. Hat da jemand einen Tipp? Brauche ich einen Skin für 2.0 oder nach dem Patch einen speziellen für 2.3?


    Einschlägige Linkübersicht aufrufen (sticky), da stehen die doch alle drin



    Zitat

    - Ich möchte unterwegs den MP3-Player nutzen (geht an mein Autoradio anzuschliessen und ist eine gute Alternative zum Mitschleppen von CDs). Funktioniert auch ganz gut - nur wenn ich während des Musikhörens auf die Karten- oder Pfeilansicht gehe, klingt die Musik ziemlich abgehackt. Wenn ich mir den MP3-Player anzeigen lasse und die Navigation im Hintergrund läuft funktioniert es einwandfrei. Wie kann ich jetzt beides gleichzeitig haben - Karte und Musik? Oder überschreidet das die Grenzen des Gerätes?


    Mag sein, hängt vom Player ab. Probier mal den TCPMP.



    Zitat

    - Werden die grauen oder roten Verkehrszeichen der TMC-Meldung auch in der Kartenansicht angezeigt, wenn ich die Zielführung nicht gestartet habe und mir die Karte unterwegs nur so ohne Routenführung anzeigen lasse?


    Nein, nur beim Routing

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!!!


    Ich brauche noch einmal Deine Hilfe - ich kann die Einsteigerhilfe/Speichermanagement nicht finden. Kannst Du den Link einstellen?


    Auch den Thread mit einer Auskunft, welche Sprache bzw. welche Ordner ich vor der Installation 3.0 und 4.0 löschen muss, um den internen Speicher nicht zu sprengen, kann ich bei der Menge an Threads nicht finden ... :(


    Zu guter letzt: Wo finde ich den Player "TCPMP" und wie kann ich den Standardplayer gegen diesen austauschen?


    Kannst Du oder ein anderer mir noch einmal helfen?


    Danke!


    Norbert

  • Du mußt mir nur mal auf die Füße schauen! ;D Und wenn irgendwas in der 2.x nicht drinsteht, dann auch mal in derselben zur V3.x oder im GoPal-Wiki nachschauen.