Läuft Gopal 3.0 auf Md95900 (pna 200S 9

  • Hy @ all ,


    habe , weil mein Bruder sich ein neues TomTom zugelegt hat , sein Medion MD 95900 geerbt . Nun habe ich eine Frage . Ich wollte , oder habe mir schon die Gopal Softwre 3.o bestellt . Bekomme ich diese auf dem oben genannten Medionnavi zum laufen , wenn ja wie und , bekommt das auch ein blutiger Leie wie ich hin ??


    Für Antworten sage ich schon mal Danke im Voraus .


    Gruß Volker aus Essen

  • Hi Volker und willkommen hier im Forum!


    Zitat

    Original von iceman001
    Ich wollte , oder habe mir schon die Gopal Softwre 3.o bestellt . Bekomme ich diese auf dem oben genannten Medionnavi zum laufen...


    Wo hast Du sie bestellt? Lt. dieser Übersicht müßte auf Deinen PNA200S CE4.2 laufen und dafür gibt es nur 'Spezialversionen' von GoPal (bspw. die sog. Vollversion GoPal AE 2.2 mit Freischaltung), meistens direkt von Medion. IMO sind aber aktuell keine solchen Angebote im Shop erhältlich.
    Alle 'normalen' GoPal-Versionen sind nur für PNAs mit CE5.0 gedacht.

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Hi Volker und willkommen hier im Forum!



    Wo hast Du sie bestellt? Lt. dieser Übersicht müßte auf Deinen PNA200S CE4.2 laufen und dafür gibt es nur 'Spezialversionen' von GoPal (bspw. die sog. Vollversion GoPal AE 2.2 mit Freischaltung), meistens direkt von Medion. IMO sind aber aktuell keine solchen Angebote im Shop erhältlich.
    Alle 'normalen' GoPal-Versionen sind nur für PNAs mit CE5.0 gedacht.


    Hallo an alle , hallo Ralf ,


    ich habe sie bei einen Freund in Süddeutschland gekauft , der sie über hatte . Wird wohl morgen bei mir eintreffen .
    Habe mich heute bei Medion Kundenservice mal telefonisch schlau machen wollen . Der Servicetechniker sagte mir , das es laufen solle . ( ???? ) Hatte nur gedacht , da ich ja mit meinen 44 Jahren nicht zu den hellsten Köpfen zähle , das es hier im Forum schon mal jemand ausprobiert hätte .
    Kann man die windowsversion nicht auch updaten ?? Wie gesagt , lacht nicht über meine eventuellen doofen Fragen , aber ich bin was das betrifft ein blutiger Anfänger .
    Oder welche Software würdet ihr mir empfehlen , die auch auf meinem 95900 läuft , mit der ich vom Ruhrgebiet nach England fahren kann , ohne an jeder zweiten Ländergrenze die Karte wechseln zu müssen . Das war nämlich auch der Grund , warum mein Bruder sich das neue TomTom gekauft hat . Das macht das nämlich . Und die Software , die auf dem 95900 drauf ist , macht es nicht .


    Danke im Voraus für eure Hilfe ,


    Volker

  • Hi Volker!


    Zitat

    Original von iceman001
    Habe mich heute bei Medion Kundenservice mal telefonisch schlau machen wollen . Der Servicetechniker sagte mir , das es laufen solle . ( ???? ) Hatte nur gedacht , da ich ja mit meinen 44 Jahren nicht zu den hellsten Köpfen zähle , das es hier im Forum schon mal jemand ausprobiert hätte .


    Die Vollversion AE2.2 läuft ja auch, wie oben geschrieben! Vlt. hättest Du nach GoPal V3/V4 fragen müssen. Ansonsten fürchte ich, daß die Aussage von Medion falsch war.



    Zitat

    Kann man die windowsversion nicht auch updaten ?? Wie gesagt , lacht nicht über meine eventuellen doofen Fragen , aber ich bin was das betrifft ein blutiger Anfänger .


    Ein Update einer vorh. Firmware-Version geht (zumindest bei den CE5.0-PNAs, Link), Du brauchst aber ein Upgrade (von CE4.2 auf CE5.0) und da schaut's schlecht aus, KlickMe.



    Zitat

    Oder welche Software würdet ihr mir empfehlen , die auch auf meinem 95900 läuft , mit der ich vom Ruhrgebiet nach England fahren kann , ohne an jeder zweiten Ländergrenze die Karte wechseln zu müssen . Das war nämlich auch der Grund , warum mein Bruder sich das neue TomTom gekauft hat . Das macht das nämlich . Und die Software , die auf dem 95900 drauf ist , macht es nicht .


    K.A., da mußt Du mal suchen hier oder auf einen warten, der speziell mit Deinem PNA mehr Erfahrung hat. Einen Link aber hätte ich anzubieten: MN6 auf Medion PNA200 funzt

  • Hy ,


    ich habe , wie mir oben geraten wurde , eine Gopal AE 2.2 Version ( original ) gekauft .
    Ist heute angekommen .
    Habe , wie in der Instalationsanleitung steht , die Dateien auf dem Navi im Ordner / my FlashDisc alle gelöscht , und die dateien auf der CD im Ordner Install alle auf eine leere formatierte SD-Card übertragen .
    Wenn ich nun das Navi starte , läd es wohl irgendwelche Dateien . Das wars aber schon . Es kommt der Medionbildschirm , wo ich Einstellungen , Navigation und MP3 anklicken kann , aber weiter passiert nichts . Es kommt immer nur eine Warnung: Anwendung nicht installiert , bitte stecken sie die SD/MMC Karte ein .


    Was mache ich falsch ???


    Gruß Volker

  • Hi Volker,


    sorry, langsam kann ich Dir - mangels Hardware - nicht mehr helfen, da muß entweder ein Spezialist ran oder Du selbst mußt mal die Doku durchackern. ;)


    Ich hoffe, Du hast auch die richtige Version gekauft (für CE4.2) und keine, die nur auf der Basis von CE5.0 läuft. Kannst Du dem Paket irgendwas in der Richtung entnehmen?


    Das die AE2.2, wie sie von Medion im letzten Jahr als Update-Version verkauft wurde, läuft, weiß ich aus dem damaligen Angebot im Shop und auch aus einem Posting von hier (nach mehr habe ich jetzt nicht gesucht).

  • Hy @ all, hy Ralf ,


    also nicht das du meinst , ich kaufe mir was und schreibe sofort ein Posting ,: Helft mir , ich bin zu faul im Forum oder Netz zu suchen .


    Ich habe schon wieder Stundenlang im Forum und im Netz gesucht um Fehlerquellen zu finden und abhilfe zu schaffen . Erst wenn ich nicht mehr weiter komme , frage ich hier nach Hilfe .


    So , nun aber zur CD .
    Es handelt sich um eine originale Medion CD . Auf der steht ,
    Medion Gopal
    - Navigator AE 2,2
    für Microsoft Windows CE 4,2 und 5,0
    - TMC Pro
    - V-Traffic


    Eine originale Gebrauchsanweisung lag auch dabei .


    Wie oben schon geschrieben , habe ich mich auch Schritt für Schritt drann gehalten .


    Aber auch auf der Wiki Seite steht ja , das dieses Version auf dem 95900 laufen soll .


    Gruß Volker

  • Hi Volker!


    OK, die Version schaut gut aus. Dann kann's ja nur noch am Setup-Procedere haken. Ist die SD-Karte korrekt formatiert, evtl. mal nur mit FAT/FAT16 (ich weiß nicht, ob Dein PNA schon FAT32 akzeptiert)?
    Gibst es sowas wie einen HardReset oder Format Flash (Formatierung des int. Speicher zum Löschen von älteren Versionen)?

  • Hi,


    in einigen anderen Beiträgen (z.B. hier) zum MD 95900 wird berichtet, dass er lediglich Kartengrößen bis 1 GB verarbeitet. Da du zur verwendeten Kartengröße noch nichts geschrieben hast, ist das aber nur spekulativ, Ralfs Vorschlag würde ich trotzdem umsetzen.


    Gruß
    Harald

  • Hallo Ralf / Harrald ,


    ich habe schon beide Varianten probiert . Einmal mit Fat32 und einmal nur mit Fat formatiert . Klappte beides nicht .


    Dann war es mir zu dumm , und ich habe das schei...teure Geld für die Profihotline bei Medion investiert . ( 1,09 pro Minute ) .


    Der Techniker sagte mir , das ich blos die SD-Card mit Fat 32 formatieren bräuchte , danach den Inhalt der CD aus dem Ordner / flash disc / all auf die leere SD-Card kopieren brauche , einen Hardreset durchführen müsse und das wars .


    Wenn ich das mache , habe ich dem Techniker auch gesagt , startet das Gerät , vordert mich dazu auf eine kalibrierung des Bildschirms durchzuführen , läd danach Dateien die auch Gopaldateien zu sein scheinen ( flash disc/...../..../gopal/backround ) und hört mit dem Bildschirm auf , wo man MP3-Player - Einstellungen - Navigation wählen kann .
    Ich kann den MP3 player aufrufen , nur Einstellungen und Navigation geht nicht . Da steht dann immer der berümte Satz ,
    " Anwendung nicht installiert . Bitte stecken sie die SD/MMC-Card ein "


    Auch der Mediontechniker wusste keinen Rat , und will sich ion den nächsten 7 Tagen bei mir melden .
    Mal schauen was passiert .
    Ach so , er sagte mir aber auch , das Gopal 3,0 auf jeden Fall auch auf dem Medion 95900 läuft . Dieses hat er anhand seiner PC-Datenblätter überprüft .


    @Harrald ,


    ich benutzte zum ausprobieren eine 1 und eine 2 GB SD-Card . Karten hatte ich noch gar nicht installiert .


    Gruß Volker

  • Zitat

    Original von iceman001
    Ach so , er sagte mir aber auch , das Gopal 3,0 auf jeden Fall auch auf dem Medion 95900 läuft . Dieses hat er anhand seiner PC-Datenblätter überprüft .


    Aber auch nur die Version, die es aktuell im Medionshop zu kaufen gibt (vergleichbar mit Deiner AE2.2):
    MEDION GoPal AE 3.0 Vollversion
    Vollversion für Navigationsgeräte und Pocket-PCs inkl. Kartenmaterial für Europa (Stand Q4/2006)


    Artikel-Nr. 40021166
    129,-



    Dann mal viel Glück bzw. Erfolg!