Ende Januar neues Navi bei ALDI

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Mußt mal genauer lesen! ;D


    Oh man.... Son mist, dass mir das ja keiner meiner Frau erzählt, die behauptet auch immer, dass die Augen ab 40 schlechter werden, was ich bisher abgestritten habe... :schiel :monster1 :ugly


    Hatte mich von den 128MB wohl zu sehr ablenken lassen, war der Meinung mal gelesen zu haben, dass "NUR" das 4425 128MB hätte... pppffff... 8)


    Nicht für ungut *DuckUndWeg*


    BigBug

  • Zitat

    Original von BigBugHmb
    Hatte mich von den 128MB wohl zu sehr ablenken lassen,...


    Stimmt, diese Angabe fesselt meine Augen auch immer wieder! :D :D

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Stimmt, diese Angabe fesselt meine Augen auch immer wieder! :D :D


    Oh ja, wenn man das selber nachrüsten könnte, würde auch ich meine Augen etwas anderem zuwenden ;)

  • Bei Aldi Nord ist das Navi zu sehen mit einer Kartendarstellung, die suggeriert, das Einheitsgrau der Kartenfläche ist wieder einer bunteren Geographie-Anzeige gewichen ??

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • da haben die Werbeleute mal wieder irgendein Bildchen rein gehauen. Auf solche Abbildungen gebe ich nichts. Im Flash Film dazu sieht es ja auch wieder "normal" aus.


    Gruß Olli

  • Hi


    Ich war gerade beim ALDI.


    Die haben noch einige "alte" Navigationsgeräte


    Ein paar 4410 GoPal3.1 299. (Normaler Preis)
    Und 3 4420 für je 249. (-100!)


    Ich denke so "Angebote" wird es nicht in jedem ALDI geben, aber trotzdem ist ein 4420 für 249 sicher nicht verkehrt ;)


    CYa
    Mackula

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Wie meinen? ?( Die 64 MB RAM sind Bestandteil des 512MB großen int. Speichers.
    --> Zusammenfassung - der interne Speicher


    Das ist aber sehr mißverständlich formuliert. Die 64 MB RAM Speicher sind nicht Bestandteil des 512 MB großen internen Flashspeichers. Besser:


    1. Das Gerät hat 512 MB eingebauten internen Flashspeicher. Sozusagen die "Festplatte".


    2. Dann hat das Gerät externen Flashspeicher auf der 2 GByte großen SD Karte. Sozusagen die "Wechselfestplatte".


    3. Das Gerät hat 64 MB RAM Speicher. Dieser RAM Speicher ist bei Windows CE unterteilt in einen Programmspeicher und einen Datenspeicher. Das Verhältnis läßt sich über einen Schieberegler in der Systemsteuererung einstellen. Wenn z. B. die Einstellung 90% zu 10% ist, dann heißt das, daß die Programme 57,6 MB RAM Speicher zur Verfügung haben und 6,4 MB als Datenspeicher zur Verfügung steht. (Beim PC kann man über das Anlegen einer sogenannten RAM-Disk auch einen Teil des RAM Speichers als Datenspeicher nutzen. Der Programmspeicher wird dann entsprechend weniger).


    Der 4420 hat zwar wie der 4225 und der 4425 einen internen Flashspeicher von 512 MB. Aber eben nur echten RAM Speicher von 64 MB. Der 4225 und 4425 bieten hier mit 128 MB doppelt so viel RAM Speicher. Die ausgeführten Programme werden alle in den RAM Speicher geladen, Gopal, Bluetooth, POI Warner, Sprachsteuerung etc. Es nützt also nichts, wenn man 512 MB internen Speicher hat, wenn der RAM Speicher mit 64 MB zu klein ist, um alle Programme zu laden.


    Tipp: Man sollte den Schieberegler so einstellen, daß von den 64 MB RAM Speicher der Programmspeicheranteil möglichst groß ist, am besten größer 90%.


    In dem oben verlinkten Beitrag zum internen Speicher ist das alles sehr schön erklärt.

  • Zitat

    Original von nova.expres


    hallo mackula,


    ist das angebot mit tmc pro?


    Hi nova


    Ja, das "erste" 4420 von ALDI ist das.
    Also GoPal PE 4.0A mit TMC Pro


    CYa
    Mackula

  • Zitat

    Original von nova.expres
    wow, das ist ein fairer preis


    Der Preis ist aber nicht fair mit Software Version Gopal 4.0A. Die 4.0A von Aldi hat Macken über Macken. Vielleicht ist der Preis fair mit dem noch kommenden Update auf Version 4.1A. Von der reinen 4.0A Software kann ich nur abraten. Ich hatte den 4420 selber einen Monat lang und habe ihn Anfang Januar zurückgegeben.


    Zum Glück kannst du das selber testen, denn du hast 4 Wochen Rückgabemöglichkeit bei Aldi. Der 4420 hat leider nur 64 MB RAM Speicher. Das ist hart an der Grenze für Gopal + Skin + POI Warner / POI Finder. Mit dem 4225 und 4425 hat man 128 MB RAM Speicher und damit keine "Es steht für diese Anwendung nicht genug Speicher zur Verfügung" Fehlermeldungen. :)


    Aber Achtung! Auch 4225 und 4425 haben ihre Macken. Du mußt halt selber testen, welche Eigenschaften für dich die wichtigsten sind. Fehlerlos ist leider keines der 3 Geräte. Am stabilsten und schnellsten läuft immer noch der 4410 mit Gopal 3.1 Software. Leider ist dort nicht das neueste Kartenmaterial erhältlich.


  • Wo (Nord/Süd bzw. welche Filiale) war das denn ?
    Hier im Pott stehen auch noch ein paar 4420 in den Gitterboxen; der Preis ist allerdings nicht verhandelbar bei 349.- .

  • Zitat

    Original von Isomeer


    Wo (Nord/Süd bzw. welche Filiale) war das denn ?
    Hier im Pott stehen auch noch ein paar 4420 in den Gitterboxen; der Preis ist allerdings nicht verhandelbar bei 349.- .


    Hi


    Das ist ALDI Süd
    Leverkusen Peschstrasse wenn Du es genau wissen willst ;)
    Ich war gerade in der Nähe und wollte zum Aldi. Sonderzielsuche hilft dabei :D


    Ich hab mir schon gedacht, das das nicht jede Filiale macht, der Preis ist auch mit Kugelschreiber durchgestrichen und 249 steht da jetzt ;)


    Sind wahrscheinlich Geräte die wegen der langsamen Startzeit zurückgegangen sind. Aber wenn die mir die 3 Jahre Garantie geben, wäre mir das auch egal ;)


    CYa
    Mackula

  • Zitat

    Original von Frankieboy-HH


    Der Preis ist aber nicht fair mit Software Version Gopal 4.0A. Die 4.0A von Aldi hat Macken über Macken. Vielleicht ist der Preis fair mit dem noch kommenden Update auf Version 4.1A. Von der reinen 4.0A Software kann ich nur abraten. Ich hatte den 4420 selber einen Monat lang und habe ihn Anfang Januar zurückgegeben.


    Hättest mal besser bis zum 4.01A Update warten sollen.
    Dann bräuchtest Du auch nicht solch einen Unfug zu posten.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Hättest mal besser bis zum 4.01A Update warten sollen.
    Dann bräuchtest Du auch nicht solch einen Unfug zu posten.


    Sascha


    Ich poste überhaupt keinen Unfug! Lies doch mal bitte genau, welche Version ich beschreibe: Die 4.0A. Nicht 4.01.


    Die 4.0A vom Aldi 4420, welcher ab dem 06.12.08 verkauft wurde, ist so was von buggy... aber das kann ja jeder selbst hier im Board nachlesen. Versprochen wurde seitens Medion eine Fehlerbeseitigung mit Software 4.1. Diese gibt es bis zum heutigen Tag aber nicht. Daher meine Empfehlung, Finger weg vom 4420 mit Software 4.0A, bis es die 4.1 gibt und hier im Board über hoffentlich positive Erfahrungen damit berichtet wurde.