Wander-und Radwege (Offroad)

  • Ich habe mir vor kurzem ein mobiles Navigationsgerät zugelegt .(Navigon 5110
    MN 6.5 )


    Da ich dieses Gerät auch des öfteren zum Radfahren und Wandern benutzen möchte, habe daher folgende Frage.


    Gibt es von Fremdanbietern überhaupt -um ein Beispiel zu nennen für Norddeutschland Kartenmaterial zum Wander und Radfahren.


    Navigon bietet hierzu kein Offroad Kartenmaterial an.


    Ich habe nun keine Lust mir für diese Zwecke noch ein zweites Navigationsgerät anzuschaffen- wie Falk /Magellan.



    Vielen Dank im Voraus.



    Gruß


    navstar

  • Hallo Navstar,


    das 5110 ist ein Strassennavigationsgerät, es ist für Wandern fast gar nicht und für Radfahren nur mit Einschränkungen zu gebrauchen, weil es eben nur eine Autokarte benutzt. Fürs Wandern und Radfahren gibt es spezielle Geräte, die topographische Karten benutzen. Diese Geräte können alle kein "Routing", d.h. geben Dir nicht wie das Autogerät Weghinweise. Du kannst damit nur Deinen Standort in der Karte anzeigen lassen oder die Richtung der Luftlinie zu einem Zielpunkt. Da man (vor der Wanderung) mehrere Wegpunkte festlegen kann, kann man sich so schon ein wenig von dem Gerät führen lassen. Die digitalen Karten gibt es von den Landesvermessungsämtern oder von MagicMaps. Solche Programme laufen normalerweise eben nur auf speziellen Geräten (Garmin oder magellan) oder auf PDAs. Es gibt hier im Forum einen eigenen Bereich für Rasterprogramme. Auf manchen PNAs (die spezialisierten Autonavigationsgeräte) kann man aber auch eine solche Software installieren, z.B. auf manchen Falk-Geräten. Das Rasterkartenprogramm Glopus gibt es auch als Version für PNAs, ich weiss aber nicht, ob es mit dem 5110 funktioniert. Benutz mal die Suche mit 5110 und Glopus. Falls dies funktioniert, könnte es für Dich die Lösung sein.


    Grüsse roeka

  • Zitat

    Original von roeka
    Fürs Wandern und Radfahren gibt es spezielle Geräte, die topographische Karten benutzen. Diese Geräte können alle kein "Routing", d.h. geben Dir nicht wie das Autogerät Weghinweise. Du kannst damit nur Deinen Standort in der Karte anzeigen lassen ...


    hallo roeka,


    das ist so nicht richtig . . .
    Es gibt topografische Vektorkarten die auch autoroutingfähig sind.
    Und die Geräte selber können mit routingfähigen Vektorkarten auch automatisch routen.


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Zitat

    Original von macnetz:
    Und die Geräte selber können mit routingfähigen Vektorkarten auch automatisch routen.


    Hallo macnetz,


    das interessiert mich. Kennst Du ein System, das einem anzeigt "ich befinde mich auf Wanderweg zum Grosskopf" und mir sagt: "In 50m bitte links abbiegen auf den Wanderweg zum Kahlkopf".
    Oder wenigstens: "Sie sind auf dem Radweg Hierbach-Dortbach", und "bitte biegen Sie in 100 m rechts ab auf den Radweg nach Zielbach".


    Wenn eine Topo-Karte routingfähig ist für Autostrassen bringt mir das fürs Wandern und Radfahren ja recht wenig, die müsste dann schon fürs Wandern und Radfahren routen.


    Grüsse roeka

  • hallo roeka,


    routingfähig sind die Garmin-Vektorkarten TOPO-FR, TOPO-UK, US-Nationalparks, TOPO-CZ (AFAIK) und einige andere TOPOs. Selbstverständlich sind auf diesen routingfähigen TOPOs auch die Wanderwege und Trails im Routing eingeschlossen. Installiere dir mal eine Demo der TOPO-FR dann kannst du es ausprobieren.


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Hallo macnetz,


    Vielen Dank für die Information, werde ich mal probieren.


    Grüsse roeka

  • Für Deutschland gibts noch nix wirklich Routingfähiges!


    Ich würde navstar empehlen sich mal Glopus näher anzuschauen - hat noch den Vorteil das Glopus mit seinem Naviprogramm zusammen arbeitet!
    Auch gibts Möglichkeiten sich aus Goolge-Maps Karten für jeden beliebeigen Punkt der Erde zu generieren und man muß nicht gleich zig Euronen investieren nur weil man die Karte für Gebiet XY eines Tagestrips benötigt. Ist Systemungebunden Karten von MagicMaps, Top50, gescannte Karten.... sind alle Nutzbar - allerdings Benötigen fast alle Rasterkartenprogramme eine gehörige Einarbeitungszeit für die Bedinung und das Kartenerstellen......!!! (Ausser vielleicht MM2Go - allerdings gehen dort nur MagicMaps-Karten)


    Prinzipell ist die installation von Zusatzsoftware auf PNA's etwas tricki.


    Aber hier im Forum gibts schon genug Hinweise die das ermöglichen.


    Inwieweit OziExploerer, Pathaway und MM2Go ..... auf deinem PNA laufen weiß ich nicht...


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!