GPS Probleme

  • Hallo Volker,
    kann man leider nicht genau beziffern, es tritt sehr unregelmäßig auf. Ich versuche seit einigen Tagen auf dem Weg zur Arbeit (sind aber nur 20 km) das Phänomen zu ergründen. An manchen Tagen passiert es garnicht, dann wieder 2 mal auf einer Strecke (an unterschiedlichen Stellen). Das Gerät berechnet dann natürlich immer eine "neue" Route und verkündet dann die entsprechende Anweisung, daher weiß ich dann sofort, dass wieder ein Fehler vorlag. Wie erwähnt, ist aber kein Sat-Problem da.
    Gruß
    Schilling1967

  • Huhu Schilling, :)


    Zitat

    Original von 900SS-97
    Teste mal den SAT-Empfang ausserhalb des Fahrzeugs indem Du den GPS-Status beobachtest. Dann bewegst Du das Geraet an die Stelle an der es normalerweise seine Funktion erfuellt. Wenn dort Untercshiede zu erkennen sind, waere das schon mal ein Hinweis.


    Das kurzzeitige verlieren von SAT-Verbindungen ist nicht als normal anzusehen. Jedenfalls nicht in einer Haeufigkeit die Du zu haben scheinst.


    hast Du Alfred's Rat mal probiert ?


    Bussi
    Rosi

    Flirten erlaubt. ;) Aber bidde mit Niwoh. ;)


    Spezialistin für fast alle Navigationssysteme für PDA, sowie für qualifizierte Analysen von GPS-Protokollen. Ich bin beinahe überqualifiziert.
    Bitte keine Support- und Heiratsanträge per PN

  • Nein, habe ich nicht, denn das bringt nicht wirkllich etwas, da der Fehler ja nur sporadisch auftritt und ich vermute, dass er bei Stillstand (also ausserhalb des PKWs) garnicht auftritt (das erklärt vielleicht auch, warum bei der Überprüfung bei Navigon kein Problem festgestellt wurde). Ich habe ja auch während der Fehlleitung noch 5-7 Satelliten.

  • Doch, damit könntest Du eine Beeinträchtigung im Auto ausschließen.


    Es geht nicht nur um 5-7Sats in Use, sondern auch darum, wie stabil die empfangenen Signale sind und wie gut die Positionsgenauigkeit ist.


    Achte dabei darauf, ob sich die Zahl der Sats in Use veringert und ob sich der HDOP-Wert ändert, wenn Du den PNA vom Freien ins Auto bringst

    Flirten erlaubt. ;) Aber bidde mit Niwoh. ;)


    Spezialistin für fast alle Navigationssysteme für PDA, sowie für qualifizierte Analysen von GPS-Protokollen. Ich bin beinahe überqualifiziert.
    Bitte keine Support- und Heiratsanträge per PN

  • Hallo Rosemarie,
    habe eben mal Alfreds Rat ausprobiert, habe neben dem Wagen 6 Sats mit einem HDOP von 1,7 und im Wagen exakt die selben Werte. Daran liegt es also nicht. ?(


    Nachtrag. Habe gerade mal nach dem Begriff HDOP im gesamten Forum gesucht und dabei folgendes gefunden: solche von Dir beschriebenen Fehlansagen können eigentlich nur einige wenige Ursachen haben!
    1. Permanenter Fehler im Kartenmaterial,
    dann würden alle User an dieser(n) Stelle(n) immer Falsche Angaben bekommen.
    2. Fehler auf der Speicherkarte/im internen Speicher,
    dann würdest nur Du an dieser(n) Stelle(n) immer Falsche Angaben bekommen.
    3. Sehr schlechter GPS Empfang (hoher HDOP-Wert) bei ungünstiger Sat Konstellation,
    dann würde dieser Fehler nur sporadisch vorkommen, beim nächsten mal kann alles iO sein!
    Gegen Punkt 1 kann man nix machen, sollte sich aber durch andere User leicht verifizieren lassen!
    Gegen Punkt 2 würde ein löschen der Kartendaten und anschließendes neukopieren der Kartendaten mit einem kompatiblen Cardreader, nicht AktiveSync oder Mobiles Geräte Center!, helfen.
    Punkt3 sollte sich von selbst erledigen!


    Demnach ist es also möglich, dass es an kurzfritig schlechter Sat-Konstellation liegt, wenn ich mal überlege, dann waren die Aussetzer eigentlich fast immer bei Straßenführungen im Tal mit recht steilen Bergen mindestens auf einer Straßenseite. Kann es das sein?

  • Zitat

    Original von Schilling67
    ... Demnach ist es also möglich, dass es an kurzfritig schlechter Sat-Konstellation liegt, wenn ich mal überlege, dann waren die Aussetzer eigentlich fast immer bei Straßenführungen im Tal mit recht steilen Bergen mindestens auf einer Straßenseite. Kann es das sein?


    Hallo Schilling67


    Ja, das kann sein. Wenn man aber von KANN redet, dann ist das moeglich muss aber nicht sein. Wobei ich mir aber sehr gut vorstellen kann, das dies bei Deinen Faellen sein kann.

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Zitat

    Original von Schilling67
    .... Dabei waren 4 Sats mit einem HDOP von 3.5 aktiv???


    Hallo Schilling67


    Damit ist eine Orientierungslosigkeit normal

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.