GP-43 Akkuumbau ! Auf eigene Gefahr !!

  • Hallo Stevecux,
    freut mich zu hören!


    In Hamburg und Umgebung schließe ich das Gerät gar nicht an meinen Autolader an und fahre dann nur "auf Akku"


    Gruß Lukas

  • Hallo,
    habe auch mein GP-43 mit einem Kokam Accu ausgestattet. Leider flimmert mein Display und der Kontrast ist sehr gering.


    Was kann ich machen?
    danke


  • kenne mich elek. mässig nicht so aus, würde dieser auch gehen?
    Typ Ersatzakku
    Technologie Li-Ion


    Elektrische Werte
    Spannung 7,2-7,4 V
    Kapazität 1850 mAh



    danke

  • Hallo,


    einem Akku, der mehr als 5 V hat würde ich nicht nehmen. Im Zweifel die Ladespannung des Netzteils messen. Ich weiß nicht, wie hoch die Leerlaufspannung ist, daher keine Gewähr. Du kannst dir ja einen Li-Pol Akku für z.B. das Nokia 5110 Handy bei Reichelt kaufen (ca. 8,-), das passt.


    Grüße: Skygucki

  • ok thx, dann muss ich mal schauen, mein razr V3 hat 3,7 aber der ist auch nicht groß :(


    mal gucken was ich sonst noch habe, schliesslich muss ich es laden können ;)

  • Muss der interne Akku unbedingt ein Lithium Polymer Akku sein, oder kann man z.B. auch einen Lithium Ionen Akku nehmen? Gibt es evtl. einen preiswerten, aber leistungsstarken Handyakku der auch in das Gerät passen könnte? Zwingend ist nätürlich das er dann auch intern geladen werden kann.

  • Lipo oder Liio is egal, wobei Lipo mehr Kapazität haben aufgrund ihrer höheren Energiedichte. Die Ladetechnik ist is delbe.

  • Ich hab ein Streetmate GT-35 und würd das auch gern machen da mein Akku kaum mehr 20min hält.
    Gibt es keinen, den man ohne Bearbeiten des Gehäuses reinbauen kann?
    lg bernhard

  • Ich habe , nachdem mein Akku im GP-35 nach 2 Jahren mausetot war, den empfohlenen LiPo von Kokam (3,7V 1500 mAh) eingebaut. Die Lötarbeit ist zwar nichts für Anfänger,da die kleine Platine mit Schaltkreis vom alten auf den neuen Akku umgelötet werden mußte. Am Gehäuse habe ich nur die 4 kleinen Halteecken für den Akku mit einem Seitenschneider weggeknipst, dann paßt der neue rein. Nun läuft alles wieder super und es mußte kein neues Navi her. Den Akku gibts für 10€ bei:
    http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=255_1716_33_979&products_id=82566


    Viel Spaß beim Umbau! :)

  • Hallo Leute ,


    dieser Thread ist ja schon etwas älter aber funktionieren Eure Navis mit dem alternativen Akku KOKAM 1500 10C 1s noch ?


    Bei mir ist es ein GP-35 der ersten Stunde ,welches diesen Akku bekommen soll und ich hoffe nun auf hgero's Erfolg :)


    mfg renaldo

  • Hallo


    vielen Dank an die Tippgeber. :thumbup:


    So konnte ich mein Street Mate GT-43-3D für ca. € 10,00 wieder vollkommen einsatzbereit machen. Orig.- Akku war immer nach ca. 10-15 Minuten leer X(


    Schnell geliefert, einfach einzubauen und nach dem 4-5 Ladevorgang hat das Navi wieder ca. 60 Minuten Akku-Laufzeit. Lediglich der Ausbau des alten Akkus war sehr fummelig - man möchte ja aucn icht mehr zerstören, als nötig. Probleme bereitete mir nur der Mini-Stecker, mit dem das AKKU mit der Platine verbunden wird. Ich bin kein Lötprofi und musste das ziehmlich prutschen


    Akku (Li-Pm) für Apple iPod touch
    Art.-Nr.: akipodtouchpm
    Maße (B x T x H) 2,8 x 55,0 x 63,2 mm
    Gewicht: 37 Gramm
    Lieferzeit: Auf Lager (Lieferzeit 1 - 3 Tage)
    Beschreibung:
    - Typ: Li-Polymer
    - Spannung: 3,7V
    - EAN: 4260175572047


    Gruß Thomas