Frage an die, die MN6 lauffähig haben

  • Zitat

    Original von Gotcha
    ... hast Du schon mal die bei MN6 mitgelieferte Autorunce.exe (auf der SD-Karte) in Autorun.exe umbenannt und das Navi neu gestartet? Dann wird beim Starten die Autorun.exe ausgeführt, die die in mnavdce.cab enthaltenen Dateien anhand der _setup.xml auspackt, die Schriften kopiert und mn6 startet.


    Jo, das Problem hierbei wäre aber dann, das man sonst nix mit dem Navi machen kann, weil man ja aktuell den MN6 leider (noch) nicht wieder beenden kann, korrekt?


    Nunja, ich hab heute wieder ein wenig getüftelt und wollte nun mal eure Meinung dazu hören.


    Im Prinzip ist das ganze recht simpel und ähnlich schon in PMB vorhanden, nämlich wenn man da dann den MN5 gestartet und per roter Taste in den Hintergrund "geschickt" hat (der beendet sich ja nicht wirklich) und dann GPS-Tacho startet. Hier kommt die Meldung, das die Navigation noch läuft und beides nicht zusammen funktioniert, gell ...


    Dieser Exit-Button funktioniert im Prinzip ähnlich, denn der kommt natürlich nicht vom MN6, sondern von einem Programm, welches sich zumindest im Bereich dieses Buttons quasi über den MN6 legt. Aktuell wäre der Stand in etwa so (ich hab ja PMB drauf, deshalb heißt der Button "Bilder" hier "Extras", hat aber hiermit absolut nichts zu tun):


    Start


    [Blockierte Grafik: http://www.lumumba.de/image-archiv/PMB-exit1.gif]


    Klick auf Navigation, der MN6 startet animiert


    [Blockierte Grafik: http://www.lumumba.de/image-archiv/PMBMN6EXIT-1.gif]


    Nach etwa 20 Sekunden siehts dann wie folgt aus, der Button wird erst dann eingeblendet, damit die Start-Animation ungestört durchläuft.


    [Blockierte Grafik: http://www.lumumba.de/image-archiv/PMBMN6EXIT-2.gif]


    Das "Problem" hierbei ist natürlich, das ich nur einen Button definieren kann, der aber leider nicht transparent dargestellt werden kann. Ich hab mir aktuell die Position hier unten ausgeguckt, weil dort immer der große Button "Optionen" zu sehen ist und der kleine, darüber gelegte somit keine Funktionen behindert. Würde ich den wie hier im ersten Posting zu sehen oben platzieren, würde er z.B. die Anzeige des blauen Autobahnschildes überdecken, da der Button ja immer im Vordergrund ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.lumumba.de/image-archiv/PMBMN6EXIT-3.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.lumumba.de/image-archiv/PMBMN6EXIT-4.gif]


    Im folgenden Screenshot sieht man, warum ich mich für die hellgraue Farbvariante entschieden habe ... die fällt halt während der Navigation zumindest bei meinem Skin nicht sonderlich auf, in den Menüs dann natürlich schon. Hab den eh nur auf die Schnelle zusammengezimmert, der könnte hier ruhig noch'n Tick dunkler sein ... für meinen Skin wohlgemerkt.


    [Blockierte Grafik: http://www.lumumba.de/image-archiv/PMBMN6EXIT-5.gif]


    Bis hierhin find ich's bis auf die Farbe in den Menüs (=dunkler "Options"-Button) eigentlich noch ganz okay, was mir persönlich aber nicht so ganz gefällt, sieht man auf folgenden Screenshots ... aber das wird man wohl nicht ändern können ... außer man macht den Button generell "dünner", nur dann kann man ihn bestenfalls nur noch mit dem Fingernagel treffen ... :(


    [Blockierte Grafik: http://www.lumumba.de/image-archiv/PMBMN6EXIT-6.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.lumumba.de/image-archiv/PMBMN6EXIT-7.gif]


    Was sagt ihr dazu?


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • da gefällt mir persönlich der kleine Exit Button wesentlich besser.


    Nichts gegen deine Variante!

  • Ich find's nahezu perfekt...tolle Arbeit!
    Da man ihn aber nicht dauernd braucht, könnte er ruhig schmaler sein und ist dann eben ein wenig schwerer zu treffen...
    User von solchen Geräten sind allgemein keine Grobmotoriker ;D

  • Zitat

    Original von RolloS60
    Ich find's nahezu perfekt...tolle Arbeit!
    Da man ihn aber nicht dauernd braucht, könnte er ruhig schmaler sein und ist dann eben ein wenig schwerer zu treffen...
    User von solchen Geräten sind allgemein keine Grobmotoriker ;D


    da muss ich mal meine Frau fragen :D

  • Zitat

    Original von Alhifi
    Nunja, ich hab heute wieder ein wenig getüftelt und wollte nun mal eure Meinung dazu hören.
    ...
    Was sagt ihr dazu?


    Das war <Rosenthal-Sprung>SPITZE</Rosenthal-Sprung>! :D


    Gruß
    Atomos

  • Klasse gemacht!


    Wenn es direkt an den unteren display-rand ist (so wie in deine bilder), könnte es auch ruhig halb so groß sein.
    Wenn man sein finger dann auf den bildschirmrand ablegt und dann nach vorne neigt, trifft man es ohne probleme.


    Alhifi - OFF TOPIC:
    Sag mal, hast du ein idee, warum bei den 7928 (WinCE 5.0) das alleinige starten vom explorer nicht funktioniert? Also statt den Becker shell, den Explorer zu starten. Der WinCE splash screen erscheint aber das wars auch. Auch der Showtaskbar.exe funktioniert nicht (tut sich garnichts).
    Es geht auch aus TotalCommander nicht (die lauft allerdings ohne probleme anstatt der Becker shell).
    Könnte es an WinCE 5.0 liegen?


    Gruß,
    Thinman

  • Zitat

    Original von Gotcha
    Ich weiss ja nicht, obs Dir (oder andern mit dem "Schriftenproblem") weiter hilft, aber hast Du schon mal die bei MN6 mitgelieferte Autorunce.exe (auf der SD-Karte) in Autorun.exe umbenannt und das Navi neu gestartet? Dann wird beim Starten die Autorun.exe ausgeführt, die die in mnavdce.cab enthaltenen Dateien anhand der _setup.xml auspackt, die Schriften kopiert und mn6 startet.
    Eigentlich muss man "nur" die "_setup.xml" im .cab so abändern, dass benötigte Dateien kopiert oder ausgeführt werden.


    Hallo
    Gute idee
    Leider bei mir comt immer die meldug
    "Please specify a .cab file or doubletap a .cab file to instal the application."
    Wer könte mir helfen .
    Mfg


    PS. OK schon erledig ich habe die ordner .cab eingepackt in SDcard rein gemacht und Funktioniet schon

    Einmal editiert, zuletzt von leobo ()

  • Hi,


    könntest du verraten, wie du den Button machst oder machen willst. Machst du das in der Resourcendatei oder Programmierst du eine extra exe die du mit startest. Kannst ja mal deinen Quellcode zeigen, vllt kann ich oder andere dir bei der Arbeit helfen oder jeder sich was eigenes bauen.


    Gruß


    Xalio

  • Zitat

    Original von xalioraven
    könntest du verraten, wie du den Button machst oder machen willst. Machst du das in der Resourcendatei oder Programmierst du eine extra exe die du mit startest. Kannst ja mal deinen Quellcode zeigen, vllt kann ich oder andere dir bei der Arbeit helfen oder jeder sich was eigenes bauen.


    Nö, ist einfach eines der schon in PMB vorhandenen Programme, allerdings in einer neueren Version, ein kleines Programm aus einem anderen Archiv kommt noch hinzu und das wär's, zumindest, wenn man sowieso schon das Script für den automatischen Start der jeweiligen MN-Version benutzt.


    "Quelltext" gibt es nicht, das ist hauptsächlich ein Script wie die anderen auch, d.h. jeder kann sich die Position, Größe und das Aussehen des Buttons selbst konfigurieren.


    Wer gerne ein wenig helfen möchte, kann ja mal konkrete Vorschläge in Form von Icons machen/erstellen, z.B. für die verschieden farbigen Skins oder auch Größen, quadratisch oder rechteckig, egal. Einzige Voraussetzung: Das Icon darf nicht transparent sein, denn das geht leider nicht, d.h. es sollte immer wirklich bis zum Rand ausgefüllt sein. Hier muss ich eingestehen, das ich mit nem Editor im ersten Beitrag die Ecken des "Exit"-Buttons ein wenig korrigiert habe, ursprünglich waren der Hintergrund "unter" dem Button schwarz und das sah man an den Runden Ecken dann. Bin davon ausgegangen, das man das noch korrigieren könnte, geht aber leider nicht ... daher also eckige Buttons.


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • lächerlich :gap


    aber wir sind hier schon am bauen und haben ne bessere Lösung ;)

  • Zitat

    Original von nano.
    lächerlich :gap


    aber wir sind hier schon am bauen und haben ne bessere Lösung ;)


    Das klingt ja vielversprechend, dann brauch ich ja nicht weitermachen! :)
    Wann bekommt man die bessere Lösung zu Gesicht?


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Hy Alhilfi !



    Mal wieder ein Dickes kompliment von mir.



    Ich warte gerne auf Deinen Zusatz !



    Hoffentlich ist bald wieder Bescheereung !!!!




    Pokkett

  • @Alhilfi
    Bei deine Becker wie ich sehe funktioniet alles korekt.
    Schrift ist in ordnung.
    Dauer der fahrt zeig korekt und Ankunftszeit auch funktioniet richtig.
    Wie hast du das gemacht?????
    Mfg


  • bei meinem funktioniert auch alles :)