GMM Problemchen

  • hallo an alle,


    beim kartenexport aus dem geogrid-viewer 2.2 funktioniert es mit dem GMM V. 1.0.019 und dem auswahlbefehl "capture top 50 (2)" bestens, bereich wählen und in der ausgewählten zoomstufe die screens speichern.


    versuche ich das gleiche aber mit den nachfolgeversionen GMM V. 1.0.0.20 und -21 kann ich wohl den bereich einlesen, der screenexport nutzt aber nicht diesen bereich, sondern geht in 1 linie bis zum kartenende weiter...?


    habe ich bei den neuen versionen etwas übersehen ?


    p.s.: die überlappungen der einzelkarten sind m.e. recht gross, kostet nur speicherplatz. lässt sich das verringern ?


  • Meines wissens sollten die Versionen 1.0.0.20+21 auch so Funktionieren - sind ja nicht erst heute herausgekommen.


    Über die Überlappung kann man sich streiten - anderseits find ich sind 500MB für ganz Bayern (Nord+Süd) akzetabel für die Fläche die damit abgedeckt wird.
    Sinnvoll nach dem erstellen mit GMM ist eine Reduzierung der Farben auf erst 64 und dann nochmal auf 16 im PNG-Format - damit spart man nochmal viel Speicherplatz ohne das die Karte sich groß ändert - da in den TOP50 eh nur wenige Farben vorhanden und keine Farbübergänge....!



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • mit der neuen gmm-version ...22 geht das capturen der geogrid-karte wieder ohne probleme, so weit so gut....nur schade, das keine klare antwort dazu kam