"Lade Karte" funktioniert nicht und andere Probs

  • Habe Glopus 1.20.1 (lizenziert) und folgende Probleme:


    1) Die Punkte

    Position in Anzeige: Die Karte wird neu auf die aktuelle Position zentriert, wenn die Position den Kartenbereich verlässt.

    Position immer zentriert: Die aktuelle Position wird in der Bildschirmmitte gehalten.


    die auf der Glopus-Homepage unter "Moving Map" genannt sind finde ich nicht


    2) ich habe auf der Speicherkarte 3 .gmf-Karten (41MB, 273MB und 37MB groß) und außerdem hat sich dort eine Cache-Datei angelegt. Es funktioniert nicht eine neue Karte zu laden.


    3) Die eine Karte die angezeigt wird, wird nach jedem Starten von Glopus in der linken unteren Ecke (= die südwestlichste Position) angezeigt. Wie sage ich Glopus daß er die Karte an der zuletzt betrachteten Position anzeigen soll?


    4) Die Einstellung "Automatisch neue Karte laden" funktioniert nicht. Glopus zeigt zwar die Anzahl an Satelliten und die Höhe in Metern, aber läd nicht die richtige Karte und zentriert nicht auf die aktuelle Position.


    5) Ansicht/Extras/Kartenübersicht: Der Sinn ist mir nicht klar: Die angezeigte Fläche wird von der Glopus-Leiste verdeckt, hat mehrere schwarze Punkte und eine Steuerung ist nicht möglich sondern führt zu Absturz.


    Wäre super wenn mir wer weiterhelfen kann, hoffe das sind nur Bedienungsfehler eines Anfängers.


    liebe Grüße


    Robert





    Nachtrag:


    Hm das Laden der aktuellen Karte (Wien-Karte 37MB) funktioniert doch, hat nur etwas gedauert.


    Aber die Barcelona-Karte (43MB) kann ich einfach nicht laden. Bildschirm bleibt schwarz. Bei Ansicht/Extras/Karteninformation steht "5 in Memory" und dann wird nur meine große Türkei-Mountainbike-Karte mehrmals angeführt ...

    Endura Out&Back mit Software Vers. 1.4. OziCE Trial.

    2 Mal editiert, zuletzt von robert.vienna ()

  • Zu 1.: schau mal im Menü unter "Ansicht", "Extras", "Batteriebetrieb" bzw. "Mit Stromversorgung" je nach der aktuellen Nutzung.
    Zu 2.: gmf und zips sind Kartensammlungen. Im Gegensatz zu bitmap Karten kann man die nicht direkt auswählen, denn dafür müßte das Dateimenü erweitert werden. gmf Kacheln werden daher nur indirekt geladen, wenn man die Ansicht dahin verschiebt.
    Zu 3.: Ich noch nicht vorgesehen.
    Zu 4.: Ist das erste Icon in der Toolbar selektiert? Hat bisher immer funktioniert. Vielleicht kann Glopus die Karte der aktuellen Position nicht laden/anzeigen???
    Zu 5.: Das "Menü" ist ein Beispiel für eine benutzerdefinierte Einblendung die ich mit installiere, um einen leicheren Einstieg zu geben, was eigenes zu machen. Da ich die Kartenübersicht selber nicht benutze, habe ich den Platz halt für diese Anzeigen genutzt. Wie gesagt, dass kann man ganz fix entfernen (map.ini löschen), verschieben oder ganz anders gestalten. Funktionieren sollte die Übersicht aber schon.


    Ich vermute, dass Glopus aus irgendeinen Grund die Kacheln aus bestimmten GMFs nicht lesen kann. Da solltest Du mal schauen (Kacheln zu groß?). Wenn Du die mal ohne GMF auf den PPC kopierst, kannst Du die gezielt öffnen.

  • Zu1;
    Die Punkte sind nur in der Kartenansicht unter Extras - Batteriebetrieb / Stromversorgung zu finden.


    Zu2;
    1; Glopus muß die Karten erst neu Indexieren bevor die neuen karten mit angezeigt werden ( Lade Karten bzw. Index neu Indizieren)
    2; Meist zeugt er trotzdem die neue Karten nicht an entweder 1:1 drücken oder wenn das nix nütz Glopus neu starten.
    3; Beim 1. Laden mit neuem Index wird manchmal irgendeine Karte (aus allen der zu Verfügung stehenden Karten !!! - nicht unbedingt die ausgewählte) geladen man muß erst zu dem Kartenbereich hin.
    4; Die Zoomstufe muß stimmen wenn 1.Bereich mit mehren Zoomstufen vorhanden


    Zu3;
    Das ist immer beim Start so und mommentan nicht zu ändern - bzw. nach Satfix hüpft Glopus eh zu der aktuellen Pos


    Zu5;
    Die Kartenübersicht zeigt deinen gasamten Kartenbereich an und der ist bei dir halt recht groß (Wien, Türkei bis Barcelona....) und wenn zwischen drin keine Karten kann Glopus auch nix anzeigen wenn du darauf klickst (nix Absturz!) und die vorhanden Bereiche (schwarze Kleckse) sind recht klein !!!! Auch daruert der Aufbau etwas da jede karte ein "Klecks" [eigentlich Rechteck] gibt.
    Nachtrag: Glopus verwendet immer alle Karten aus einem Ordner (Alle GMF's + Zip's + (JPG/PNG/BMP... mit Kal!). Wenn z.B. nur Barcelona muß diese allein in einem Ordner stehen.



    robert.vienna : Neue Updates bekommst du hierGlopus , Neueigabe des Schlüssels ist nicht nötig (die TXT wird nicht verändert). Einfach: Die map.ini sichern (nur wenn man diese Verändert hat) , die vorher neue Geladene Version (CAB/EXE) auf dem PDA/PC ausführen und die map.ini wieder zurückkopieren [Ich persönlich hab auch nix gegen eine Glopus.exe version die man nur auf den PDA kopieren müsste - da sich doch die Versionen recht oft ändern].
    Zur Zeit gibts aber keine neue Version die Bugfrei währe (Die Version 1.20.5 u.1.20.6 haben noch leichte Kartenansichtsbugs)



    Gruß
    Silver



    Mist zu langsam !!!!!!!!


    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    5 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Zitat von robert Vienna:
    4) Die Einstellung "Automatisch neue Karte laden" funktioniert nicht. Glopus zeigt zwar die Anzahl an Satelliten und die Höhe in Metern, aber läd nicht die richtige Karte und zentriert nicht auf die aktuelle Position.



    Hallo Robert,


    hatten wir eine ähnliche Diskussion nicht schon einmal?
    Wie lade ich eine Karte in Glopus?


    Bist Du also sicher, dass der Scaler aktiviert ist?


    Grüsse roeka

  • Vielen Dank euch beiden für die superrasche Reaktion! Sensationell!



    Zitat

    Original von Silver34
    Zu1;
    Die Punkte sind nur in der Kartenansicht unter Extras - Batteriebetrieb / Stromversorgung zu finden.


    Man solls den Usern ja auch nicht zu leicht machen, hm? ;-)))



    Zitat

    Original von Silver34
    Zu5;
    Die Kartenübersicht zeigt deinen gasamten Kartenbereich an


    Aaah jetzt hab ichs geschnallt: Hätte ich je ein kleines Kärtchen von Arktis und Antarktis im selben Ordner dann wäre die ganze Welt in der Kartenübersicht! Also mir würde eher helfen wenn ich nur die aktuell geladene gmf-Karte in der Übersicht hätte und dann rascher ohne dieses mühsame Scrollen (bei einer großen Karte wenn keine GPS-Verbindung) zu einem anderen Bereich käme.



    Zitat

    Original von Silver34
    Wenn z.B. nur Barcelona muß diese allein in einem Ordner stehen.



    Hab ich gemacht und funktioniert nun! Danke! Beim kommenden Wochenend-Urlaub ist hoffentlich Verirren ausgeschlossen!



    Zitat

    Original von Silver34
      robert.vienna : Neue Updates bekommst du hierGlopus


    Thanx und weiterhin alles Gute!


    Robert

    Endura Out&Back mit Software Vers. 1.4. OziCE Trial.

    Einmal editiert, zuletzt von robert.vienna ()

  • Zitat

    Original von roeka


    Bist Du also sicher, dass der Scaler aktiviert ist?



    Auf das schaue ich jetzt immer als erstes wenn was mit der Anzeige ist! ;D


    Diesmal wars was anderes, hoffe mit den getrennten Ordnern funktioniert wieder alles.


    Eigenartig: Manchmal läßt sich Glopus nicht starten. Das rotierende Windows-Kreissegment erscheint zwar für ein paar Sekunden, aber es bleibt der Heute-Bildschirm. Unter "ausgeführte Programme" ist nichts zu sehen. Da hilft dann nur Softreset :(

    Endura Out&Back mit Software Vers. 1.4. OziCE Trial.

  • Ja Ja - Die Eierlegendewollmilchsau dia auch alles noch jedem recht macht - hab ich aber noch net gesehen!


    Zitat

    Original von robert.vienna
    Man solls den Usern ja auch nicht zu leicht machen, hm? ;-)))


    Die Extras-Menüs haben schon ihren Sinn - da kämm nähnlich der nexte was das mit den langen Menüs soll ob man nicht nur das angezeigt bekommt was mit der Seite(Kartenansicht/Goto) zu tun hatt!


    Zitat

    Also mir würde eher helfen wenn ich nur die aktuell geladene gmf-Karte in der Übersicht hätte und dann rascher ohne dieses mühsame Scrollen (bei einer großen Karte wenn keine GPS-Verbindung) zu einem anderen Bereich käme.


    Aber wie schon Peter erwähnte verwenden das sehr Wenige und wie ich bei >12000 Karten (7 Zoomstufen von selben Gebiet....) im Ordner ist das auch nicht mehr praktikabell.



    Zitat

    Hab ich gemacht und funktioniert nun! Danke! Beim kommenden Wochenend-Urlaub ist hoffentlich Verirren ausgeschlossen!


    Na dann auf ins getümmel ;)

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()