GPS Spuren aufzeichnen

  • Wie funktioniert das denn mit den GPS Spuren die man aufzeichnen kann? Im Gopal Programm auf dem PC kann ich 5 GPS Spuren sehen aber keine aktuellen, also von der zuletzt gefahrenen Route. Die Routen bin ich auch gar nicht gefahren daher weiss ich nicht was das soll bzw wie das funktioniert mit den GPS Spuren.

  • Würde mich auchmal Interressieren ! Habe ich mich auch schon gefragt wie das geht und was das bringt ?(

  • SChaut mal in der Navigation in den Programmeinstellungen, da gibt es einen Punkt GPS Spur aufzeichnen, da kann man das aktivieren und deaktivieren.

  • Ja aber wo wird das dan hingeschrieben bzw wie kan man das abrufen und womit ?

  • Das wird in einen Ordner entweder auf dem Gerät oder Speicherkarte geschrieben, der heißt auf jeden fall was mit Tracks, mit dem Assistant kannst Du aber da auch drauf zu greifen.

  • Soweit war ich ja schon. Nur zeigt er mir nicht meine Route an sondern irgendwas anderes.

  • Ergebnis steht in den User-Tracks auf der Speicherkarte. Track wird direkt im gpx-Format aufgezeichnet. Du brauchst keinen Assistenten o.ä., gpx-Files kannst du direkt in Google Earth betrachten. Es gibt auch Software, um solche Tracks zu optimieren. Der ursprünglich aufgezeichnet Track liefert in GE die Route (eine Linie mit einem Start- und Endpunkt). Mit Optimierungssoftware kannst du alle tatsächlich aufgezeichneten Trackpoints (also jede Sekunde) anzeigen lassen.

  • Zitat

    Original von kaschenke
    ........... Mit Optimierungssoftware kannst du alle tatsächlich aufgezeichneten Trackpoints (also jede Sekunde) anzeigen lassen.


    Welche Software meinst Du?


    Gruß Olli

  • Soweit ich weiss, erstellt das aufzeichnen der GPS Spur eine Datei xxx.ktm.


    Diese kann man in Google Earth oder Map & Guide benutzen. Man kann dann seine Route darin bzw. damit analysieren.


    Aber genau weiss ich es auch nocht nicht. Muss man wohl einmal probieren.

  • Hallo Leute,


    so wie ich dass bisher ausgetestet habe, kann man die aufgezeichneten
    GPS-Spuren mit Hilfe des GoPalAssistenten anschauen.


    Navi via ActiveSync mit PC verbinden (Gast reicht),
    GoPalAssistenten starten,
    links auf "aufgezeichnete Spuren" klicken,
    rechts unten auf "Synchronisieren" klicken,
    einfacher Klick auf eine der angezeigten Dateien,
    Daten werden zum Server übertragen (oder so ähnlich),
    und dann wird die gefahrene Strecke im oberen Teil des Assistenten
    mit GoogleMaps dargestellt.




    .

    Gruß
    Helge


    Skype: MadMaxMunich

  • Hallo,


    die (undokumentierte) Aufzeichnung von tracks in GoPal2.x ergab recht schlanke Datensätze, die man nicht zuletzt dank Forums-Bastlern in kml oder andere Formate konvertieren konnte.
    Ist das neue Format gpx (bzw. kml !!??) nicht wesentlich größer (Gefahr der SD-Karten-Füllung).


    Anbei zwei Datensätze aus trk (jede Zeile eine Sekunde)
    9218717, 135523, 8.062305, 48.682668, 29.13, 166.958, 2, 1.200000, 8
    9220170, 135524, 8.062603, 48.683027, 28.91, 161.365, 2, 1.200000, 8



    Könnte bitte jemand zwei Datenzeilen aus der 4.0 posten oder sagen, wieviel kB pro Stunde erzeugt werden ?


    DAnke!
    Gruß
    mobutu

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Hallo mobuto,


    GPX müsste ungefähr so aussehen: (Dazu kommt noch der Header der Datei.)



    <trkpt lat="49.072759" lon="12.048672">
    <ele>392.000000</ele>
    <time>2007-12-18T13:35:58Z</time>
    </trkpt>
    <trkpt lat="49.072640" lon="12.048890">
    <ele>392.000000</ele>
    <time>2007-12-18T13:35:59Z</time>
    </trkpt>


    Also gut 100 Byte (statt früher gut 70 Byte) pro Datensatz (=Sekunde). Also ca. 360kByte/Stunde



    Gruß,
    Stefan