P4425 TMC-Empfang - mit/ohne Cradle

  • Hi Forum.


    Ich lese schon eine Weile im Forum mit. Die Infos und Beiträge haben erfolgreich dazu beigetragen, daß ich mir das P4425 von Medion bestellt habe - und auch ziemlich zufrieden damit bin.


    Etwas seltsam ist jedoch der TMC-Empfang des Gerätes. Schließe ich die mitgelieferte Antenne direkt am Gerät an, findet der P4425 ziemlich schnell einen TMC-Sender mit vollem Empfang (10/10) Balken. Mit der Active-Cradle dezimiert sich der Empfang ziemlich schnell (so auf 1-3 Balken von 10) - man könnte darauf schließen, daß die Antenne in der Cradle eben doch nicht das Wahre ist. Leider wird der Empfang aber keinen Deut besser, wenn ich das Kabel in die Cradle einstecke. Nur bei direktem Anschluß am Gerät habe ich vollem Empfang.


    Ist das bei euch auch so? Ist die Cradle kaputt? Oder muß vielleicht in die Cradle ein TMC-Kabel mit einer anderen Klinke (weniger als 4 Pole) gesteckt werden?


    (Ich fürchte ja, es ist eine kaputte Cradle und ich muß mich gezwungenermaßen für ein paar Tage von meinem Navi wieder trennen...)

  • du hast das AC beim testen aber schon am strom angeschlossen oder ?
    meins funktioniert ziemlich gut, habe sogar während der fahrt versucht mal die tmc antenne einzustecken, der empfang blieb aber eigentlich gleich gut(schlecht).


    CU

  • Zitat

    Original von hoagie
    Ich fürchte ja, es ist eine kaputte Cradle und ich muß mich gezwungenermaßen für ein paar Tage von meinem Navi wieder trennen...


    Oder der gleiche Schrott wie das alte Cradle! :-D) :-D) --> TMC verschlechtert sich mit Cradle

  • Zitat

    Original von ABstraCT
    du hast das AC beim testen aber schon am strom angeschlossen oder ?


    ...hatte ich natürlich nicht...


    Mit Strom funktioniert's natürlich gut.


    Schade eigentlich, daß der TMC-Empfang unterwegs oft unterbrochen wird, wo ich doch während der Fahrt durchgehend guten Radio-Empfang habe. Hoffentlich bringt der aktive Antenne-Splitter was...


    Danke für die schnelle Antwort!

  • Zitat

    Original von ABstraCT
    du hast das AC beim testen aber schon am strom angeschlossen oder ?


    Wieso ist fürs AC denn die Stromversorgung notwendig für den TMC-Empfang?


    Hatte jetzt mal ein paar tests gemacht:
    AC + Batteriebetrieb --> kein TMC empfang
    AC + Stromversorgung über Zigarettenanzünder (allerdings nur kurz auf dem Parkplatz probiert) --> kein TMC empfang
    AC + USB-Verbindung am PC --> TMC-Empfang (ca. 80% empfangsqualität)
    kein AC + Wurfantenne --> voller TMC-Empfang

  • Ist denn im AC quasi "nur" die Antenne verbaut oder auch der TMC(pro)-Empfänger? Letzterer braucht natürlich Strom, den er sich kaum vom Akku des Navis holt. Wobei ich beim P4420 es praktisch finde, dass er TMC-Empfang im Akku-Betrieb hat - da braucht man das störende Kabel des Kfz-Laders nicht (je nachdem, wo der 12V/Zigerattenanzünder-Anschluss im Auto verbaut ist ;))

  • Ich habe folgende Erfahrungen mit dem Active Cradle:


    Im der Wohnung :


    1. Empfang 4425 ohne AC mit Wurfantenne : Einwandfrei
    2. Empfang mit AC ob mit oder ohne Wurfantenne : Extrem schlecht


    Es spielt keine Rolle ob mit oder ohne Spannungsversorgung über USB .


    Im Auto :


    Zeitweise brauchbarer Empfang mit AC mit oder ohne Wurfantenne.


    Auch hierbei spielt es keine Rolle ob mit oder ohne Spannungsversorgung per Steckernetzteil.


    Ich habe als Elektroingenieur dafür keinerlei Erklärung.


    Hat jemand ähnliches beobachtet oder ist mein AC defekt.



    PS: Accu Laufzeit aktuell gemessen 1h30min

  • Zitat

    Original von yaup
    Ist denn im AC quasi "nur" die Antenne verbaut oder auch der TMC(pro)-Empfänger?


    Nur die Antenne


    Sascha

  • Ich habe festgestellt, das einzige was gut funzt ist die "Wegschmeissantenne".


    Ich habe noch so eine Kurzstabantenne von Ebay , die bringt nix.


    Mal sehen wie es mit dem Y Antennenkabel geht.

  • Zitat

    Original von ABstraCT
    du hast das AC beim testen aber schon am strom angeschlossen oder ?



    Zitat

    Original von SaBo


    Nur die Antenne


    Sascha




    Gibt es dann eine erklärung, wieso der Empfang mit Stromversorgung besser ist?

  • Zitat

    Original von JFZ
    Gibt es dann eine erklärung, wieso der Empfang mit Stromversorgung besser ist?


    Vielleicht handelt es sich bei der im AC verbauten Kurzstabantenne um eine Aktivantenne mit Verstärker.


    Sascha

  • Hi,
    nach meiner Erfahrung ist das AC absoluter Schrott, wenn man halbwegs brauchbaren TMC-Empfang haben will. Ich habe den Navifit-Festeinbau in meinem Passat, was auch super klappt, solange man das AC nicht mit dransteckt. Mit AC ist der TMC-Empfang ca. bei 10-20% dessen, was ich ohne AC habe (subjektiv natürlich).
    Aussage Medion: haben wir nichts mit zu tun, ist Sache des Einbaupartners.
    Aussage Navifit/Autonet: haben wir noch nie erlebt, kann nicht sein, bitte an Medion wenden...
    Mein Fazit: NIE WIEDER Medion-Navis... und ich habe mich mit dem Problem nun seit mehr als 3 Monaten rumgeschlagen, inkl. AC-Austausch und 3x Neu-Verkabelung im Passat.
    Kommentar zum Medion-Support: Reaktionszeiten von teilweise 2-4 Wochen sind dere Service, mit dem man Kunden motiviert...
    Gruß,
    Torsten

  • Hi,
    habe grad bei mir folgendes festgestellt! ?(
    Wenn ich das 4425 im AC habe ohne Wurfantenne ist der empfang gut bis schlecht.
    Wenn ich die Wurfantenne ins AC stecke ( Stecker der WA bis zum Anschlag einstecken) ist der empfang schlechter.
    Stecke ich die WA aber nicht komplett sonder kurz bevor der letzte klick einrastet ist der empfang merklich besser, komisch! ?(


    Also beim AC, Stecker der Wurfantenne nur locker einstecken. :D

  • Hallo Navifreunde,


    musste leider mein 4420 abgeben :(, TMC Empfänger war kaputt, war ansonsten mit dem Navi + den Erweiterungen ( Navirunner-Skin; Mackula Poierweiterung..) zufrieden. :]


    Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir den 4425 AC bei Medion bestellen soll.
    Welcher Erfahrung habt ihr gemacht und könnt ihr das Navi empfehlen.
    Folgende Sachen sind mir wichtig:


    - Lautstärke
    - Funktion AC
    - Bluetooth
    - TMC -/ TMC-Pro Empfang


    Preis 379,- incl. Kartenupdate.


    ZITAT von tom-Ktom:
    ( ?( Das stimmt schon bedenklich ?()
    1. Antennensignal direkt am Navi, kein Strom angeschlossen
    2. Antennensignal am Cradle ohne Strom
    3. Antennensignal direkt am Navi mit Stromanschluss direkt am Navi
    4. Antennensignal direkt am Navi mit Stromanschluss über Cradle
    5. Antennensignal am Cradle mit Stromanschluss am Navi
    6. Antennensignal am Cradle und Stromanschluss über Cradle


    Fazit. In meinem Test hat das Cradle den Empfang deutlich negativ beeinflusst. Es macht sogar einen Unterschied, ob man den Strom direkt am Navi oder am Cradle anschließt aber auch Cradle ganz ohne Strom bringt schon ein schlechteres Ergebnis.

    Einmal editiert, zuletzt von libero007 ()

  • ich habs ja auch erst seid ein paar tagen und habs mir zugelegt trotz der ganzen negativen Kritik..
    und bin hoch zufrieden..vieleicht hab ich ja auch einfach nur Glück ist mein 4. Navi von Medion allerdings direkt von denen...vieleicht gibs da Unterschiede...


    AKKU>hält hier locker 4 Std. ehe das erste Warnsignal kommt.
    Gradle>1a in meinen Augen um Welten besser als das 4410er
    Lautstärke>reicht normal (kommt eben auch darauf an wo es verbaut ist)habe trotzdem die Audio Dateien gewechselt um dann 1 Strich zurück zugehen :D wurde mir zu laut.
    TMC Pro>das Ding in das cradle Saft dazu >1A,zusatz Antenne hab ich garnicht gesteckt.
    Bis jetzt das einzigste Manko die Karte war wohl uralt und schon zigmal formatiert.....habe anstands los ne nagelneue orig.Verpackte Verbantim bekommen.


    Und das hier spricht sowieso gegen jede Logik...


    Fazit. In meinem Test hat das Cradle den Empfang deutlich negativ beeinflusst. Es macht sogar einen Unterschied, ob man den Strom direkt am Navi oder am Cradle anschließt aber auch Cradle ganz ohne Strom bringt schon ein schlechteres Ergebnis


    ach so Blauzahn ..kann ich nichts zu sagen..nutz ich nicht,habs nur mal mit nem Nokia N82 versucht da hat es sich sofort verbunden.



    kannst jetzt was sagen "Ich habe ferdisch" :evil:

    4 Mal editiert, zuletzt von zuppi ()