Karten direkt und online?

  • Hallo,


    ich habe die letzten Tage mal ein wenig mit der aktuellen Version des GPS-Tuners gespielt. Eigentlich finde ich die Software, verglichen mit Glopus, nicht so toll, dass ich umsteigen müsste, aber jetzt gibt es ein Feature, was sehr interessant ist:


    Abhängig vom aktuellen Standort kann ich z.B. von Google Maps online einen Kartenausschnitt laden.


    Könnte man so etwas auch in Glopus integrieren?


    Interessant ist dies bei Situationen, wo man mal schnell eine detailgetreue Karte braucht, sich aber in einem Gebiet aufhält, für das man nichts vorbereitet hat. Gut z.B. zum Cachen, wenn man sich mal kurz dazu entschließt - aber keine unterstützende Karte dabei hat. Geht natürlich auch ohne, aber mit Karte ist's komfortabler....


    So könnte man vor Ort aktuelle Cachebeschreibungen downloaden udn sich auch gleich noch die passende Karte dazu laden.



    oese

  • Hallo oese,


    mit Glopus erhält man einen Kartenausschnitt (Hybrid, also Sattelit+Straßen) um einen bestimmten Waypoint folgendermaßen:


    Koordinaten vom Waypoint (Cache) in die GoTo-Seite eintragen (oder vom GPS übernehmen) und bei bestehender Internetverbindung auf der Tastatur <Strg> + <Shift> + <G> drücken.


    Der Kartenausschnitt wird im Glopus-Verzeichnis als jpg abgespeichert, samt Kalibrierungsdatei.

  • Hi,


    das hört sich ja super an. Das probiere ich heute abend gleich mal aus...Geht das auch mit normalen Google-Map-Karten oder nur mit Hybrid (wegen der Datenmenge)?


    oese

  • Hallo Thomas,


    ich habe eben bei meiner Antwort nicht richtig nachgedacht ?(


    <strg> <shift> <g> kann ich zwar am PC oder auch Laptop drücken, aber nicht an meinem PDA :(


    Oder gibt es da auch eine Möglichkeit? Mir geht es ja gerade um die "Unterwegs-"Variante...


    oese

  • @ oese:


    Tastatur ausklappen (Symbol), dann Shift-Lock, STRG und G klappt.


    Habs gerade getestet, läuft.


    In meinem Fall PDA per USB am Lappi, und Lappi per UMTS im Netz.


    Nach dem Laden der Karte werden die Karten neu eingelesen (Index) und dann direkt die neue angezeigt.
    Hat übrigends den gleichen Namen, wie das GoTo-Ziel.


    EDIT:
    Die Bilder könnten, meiner Meinung nach, etwas hochauflösender sein....


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

    Einmal editiert, zuletzt von MarcS ()

  • So,


    ich habe es soeben probiert, hat prima geklappt. Allerdings hat die Hybrid-Karte den Nachteil, dass sie undeutlicher und schlechter aufgelöst als eine reine Straßenkarte erscheint und wohl auch ist.


    Es wäre super, wenn man tatsächlich die reine Karte ohne SAT-Schnickschnack-Bilder downloaden könnte...



    oese

  • Ich habs gerade auch bei der PC-Version getestet. Klappt auch.


    Jetzt wäre es noch interessant, unterschiedliche Zoomstufen und die Auswahl Sat/Straße/Hybrid angeben zu können.

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Zitat

    Original von MarcS


    Jetzt wäre es noch interessant, unterschiedliche Zoomstufen und die Auswahl Sat/Straße/Hybrid angeben zu können.


    Jepp, dann wäre es perfekt!



    Peter Kirst :
    Kann man das machen??




    oese

  • Andere Entwickler sehen das vielleicht etwas lockerer, aber ich tue mich da etwas schwerer Funktionen einzubauen, die externe Dienste nutzen, die nicht offiziell so einen Einsatz erlauben. Auch die hier genannte Funktion ist nicht offiziell und ich möchte diese Testimplementierung momentan nicht weiter ausbauen.
    Denkbar wäre eine Download von OSM Karten einzubauen, aber es gibt auch so noch genug zu tun.

  • ... das war mir nicht so klar, ich dachte, das wäre kein Problem. Dann muss es halt genügen, obwohl das gerade für's geocachen in unbekannten Gebieten eine super Funktion wäre, sich mal eben die passende Karte zu laden.


    oese

  • Man könnte da auch Google Maps Mobile / PDA nutzen.
    Bei GPS Empfang und Internetzugang kann man dort dann die Cachekoordinaten eingeben und es wird die enstprechende Karte geladen.
    Koordinaten von der Gotoseite kopieren und in Google Maps Mobile einfügen.


    ... und man hat die Auswahl " Sat - oder Kartenanzeige"
    zoomen ist auch möglich


    Gruß
    hbr