Medion 4425 - TMC verschwunden!?

  • Hallo zusammen,


    als Medion- und pocketnavigation.de-Neuling hätt' ich da gleich mal eine Frage:


    Mein neues 4425 kam kurz vor Weihnachten von Amazon, und - abgesehen von der fehlenden Sprachsteuerung - schien alles zunächst OK zu sein.


    Ich habe dann nach ein bisschen Internet-Suche und hier im Forum einen Weg gefunden, auch die Sprachsteuerung einzurichten.


    Fein.


    Dachte ich.


    Nur: Jetzt ist auf irgendeinem seltsamen Weg TMC verschwunden!


    In der Anzeige oben rechts taucht das TMC-Symbol gar nicht mehr auf, Sendersuche etc. wird gar nicht mehr angezeigt. Unter "Verkehrslage" steht nur, dass keine Informationen vorliegen.


    Nun ist meine Vermutung, dass wie bei der Sprachsteuerung nur irgendwelche Dateien fehlen. Nur: welche? und wo????


    Die Neuinstallation habe ich inkl. CleanUp schon durchgeführt, das brachte leider TMC nicht zurück!


    Weiß jemand vielleicht weiter??


    Vielen Dank vorab für Antworten!


    Docbi

  • Das gleiche Problem hatte ich heute auch. Hab ein Softreset gemacht danach war das TMC-Symbol wieder da.

  • Mmmh....


    Ich habe heute mal die Navirunner Skin V5 installiert (Dickes Kompliment übrigens für die Arbeit!!!)


    Jetzthabe ich wieder die Icons für TMC und auch das Menü für die TMC-Einstellungen ist wieder da. :)


    Allerdings: Das Navi sucht nicht. Die anzeige bei der automatischen Suche nach TMC-Sendern ist permanent "Suche... 0,00 MHz", bei der manuellen Suche springt die Anzeige kurz auf "Suche... 87,50 MHz" oder "Suche... 108,0 MHz" und dann direkt wieder zurück auf "0,00 MHz".


    Frage : Fehlt da nicht vielleicht doch irgendwas? Senderliste oder so?


    Wer weiß weiter?


    Gruß,


    docbi

  • Problem bestand bei mir auch. Es wurden keine Sender gesucht. Nach Rücksprache mit Medion wurde alles gelöscht und neu installiert. Hat aber auch nichts gebracht. Der Mitarbeiter von Medion ging von einem Hardewareproblem aus. Habe am nächsten Tag das Gerät bei Aldi umgetauscht.

  • Hi snbsc,


    vielen Dank für den Hinweis!


    Ich habe gestern auch noch mal alles neu installiert, aber der Effekt blieb der gleiche.


    Dann habe ich mal mit Deiner Info bei AMAZON angefragt, wie's denn in so einem Fall mit Rückgabe/Umtausch aussieht, und keine drei Stunden später erhielt ich eine Mail mit der Nachricht, dass sie bedauern, dass ich offenbar ein fehlerhaftes Gerät erwischt hätte. Ein Ersatzgerät sei bereits geordert.


    Mittlerweile habe ich eine Versandbestätigung des Umtausch-Geräts und bin mal gespannt, wie's mit dem so klappt....


    Gruß,


    docbi

  • So ein Problem hatte ich auf meinem P4410 mit GP4 auch mal, nach einer kompletten Neuinstallation inkl. delete All und FormatFlash lief allerdings alles wieder.
    MfG
    Olaf

  • Zitat

    Original von Oma97
    So ein Problem hatte ich auf meinem P4410 mit GP4 auch mal, nach einer kompletten Neuinstallation inkl. delete All und FormatFlash lief allerdings alles wieder.
    MfG
    Olaf


    Ich habe das auch mit dem 4425 genau die gleiche Neuinstallationprozedur durchgeführt aber leider seit ich Navirunner 5.1 habe, habe ich keinen TMC Empfang. Alles andere (ausser mp3 Player) funktioniert eindwandfrei.

  • Zitat

    Original von macgabriel
    Ich habe das auch mit dem 4425 genau die gleiche Neuinstallationprozedur durchgeführt aber leider seit ich Navirunner 5.1 habe, habe ich keinen TMC Empfang.


    Und Du meinst jetzt sicherlich, der 'böse' ;D Navirunner ist Schuld? ?( Ist er aber nicht! :D


    Installiere am besten nochmal alles neu, von dem Problem wurde hier schon des öfteren berichtet (der Navirunner ist wirklich schuldlos). Und wenn Du ganz sicher gehen willst, dann erstmal ohne den Skin! ;D

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Und Du meinst jetzt sicherlich, der 'böse' ;D Navirunner ist Schuld? ?( Ist er aber nicht! :D


    Installiere am besten nochmal alles neu, von dem Problem wurde hier schon des öfteren berichtet (der Navirunner ist wirklich schuldlos). Und wenn Du ganz sicher gehen willst, dann erstmal ohne den Skin! ;D


    Ich habe niemals behauptet dass der Navirunner schuld ist.

  • Zitat

    Original von macgabriel
    Ich habe niemals behauptet dass der Navirunner schuld ist.


    Ich weiß, Du wolltest auf den zeitlichen Zusammenhang mit der Skin-Inst. abstellen, hab halt etwas überspitzt! ;D

  • Dieser Fehler ist bei mir nun auch nach einer Woche aufgetaucht: Das TMC/TMCpro-Symbol ist verschwunden inkl. der TMC-Einstellungen im Menue. Weder ein Reset noch eine Neuinstallation hat mir TMC/TMCpro wiedergebracht. Ich habe übrigens keinen Skin aufgespielt.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Datsun
    Dieser Fehler ist bei mir nun auch nach einer Woche aufgetaucht: Das TMC/TMCpro-Symbol ist verschwunden inkl. der TMC-Einstellungen im Menue. Weder ein Reset noch eine Neuinstallation hat mir TMC/TMCpro wiedergebracht. Ich habe übrigens keinen Skin aufgespielt.


    Gruß


    Hallo Datsun,
    vervollständige bitte dein Profil, sonst stochern wir hier alle nur blind rum.

  • Recht hast Du!


    Ich habe mir das P4425 mit Karten für Gesamteuropa und TMCpro vor elf Tagen bei notebooksbilliger.de bestellt. Innerhalb der ersten Woche hatte ich diverse Softwarefehler. Mal ist der Kartenbildschirm eingefroren, ein anderes Mal bestand die Bildschirmdarstellung nur noch aus unzähligen gelben Linien. Einen Tag später waren die Tastendarstellungen im Menue verschwunden, so dass nur noch der Befehl direkt auf dem grauen Hintergrund zu sehen war. Konnte ich diese Fehler noch durch einen Neustart beheben, so hat das beim verschwundenen TMC/TMCpro nicht geholfen. Eine Neuinstallation brachte ebensowenig Erfolg.


    Gruß

  • Hallo Datsun,


    Hast du auch ein AC?
    Hier wurde schon öfter über verbogene Kontakte berichtet. Kuck es dir mal bitte genau an (wenn vorhanden ;D)
    Du sprichst von Neuinstallation, nach welchem Verfahren hast du sie durchgeführt, -Schnellinstallation von hellboy?

  • Das Gerät hat kein AC.


    Die Software habe ich im CleanUp-Menue mit "remove all" gelöscht, so wie es der Medion-Support vorgeschlagen hat. Die Installation habe ich wie im Handbuch beschrieben durchgeführt (Daten auf die Karte kopieren und dann Neustart). Der Support meinte auch, dass das Gerät defekt wäre, wenn die Neuinstallation das TMC nicht wiederbringen würde.


    Ein neues Gerät gibts vom Händler leider nicht. Ich habe soeben den Kauf widerrufen.


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von Datsun ()