Bluetooth Verbindung reisst ab

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir das 770 zugelegt, lese seit ein paar Tagen mit und möchte mich zunächst für die vielen und vor allem guten Infos und Tipps bedanken!


    Nun stehe ich aber vor einem Problem mit der BT Kopplung von Nüvi und Mobilephone (Blackberry 8300 von Garmin unterstüzt). Das hat schon während einer längeren Fahrt gut funktioniert. Seit ein paar Tagen wird die Verbindung aber kurz nach erfolgreicher (!) Kopplung wieder unterbrochen.
    Ich habe deshalb bereits BT 3.0 nachinstalliert und auch bereits Nüvi-Tipp 063 versucht. Das Koppeln ging exakt einmal, jetzt wird wieder 5 Sek. nach erfolgreichem Koppeln getrennt.


    Auch das Löschen der Verbindung auf beiden Seiten und neu Einrichten brachte keine Besserung.


    Wenn ich mit statt der Schwarzbeere mein Sony W950i (nicht von Garmin unterstützt) hat es auch genau einmal funktioniert ( Übrigens mit mehr Funktionen [Sprachwahl, SMS] als beim BB...), danach das gleiche Bild wie beim BB.


    Das Koppeln mit Sony BT Headset funktioniert bei beiden Mobiles ohne Probleme.


    Ich bin für jeden (ernstgemeinten) Hinweis dankbar!


    P.S.: Weiß irgendwer wie man bei den 7xxer ins Testmenü kommt?
    Wenn ich (beliebig) lange auf die Uhrzeit drücke lande ich immer nur im
    Menü für die Uhrzeiteinstellung...

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • Hallo,


    ich habe beim Blackberry 8300 das selbe problem.
    Mit der Version 2.8 hats hin und wieder funktioniert und mit der Version 3.0 hängts in einer daueranmeldeschleife.
    Verbindet und geht offline und das im dauermodus. Ich werde das wieder einmal bei Garmin melden und bin gespannt ob ich wieder das allgemein blah,blah wie Sicherheitseinstellungen zu hören bekomme oder ob die vielleicht einmal wirklich helfen können. X( ?( X(

  • @Shira1111:


    Super, hatte heute die BT-Funktion bei Nüvi und BB aktiv, als ich einkaufen fuhr.
    Habe ebenfalls in einer Endlos-Schleife von An- Abmeldung gehangen ....


    Werde der Garmin-Hotline auch auf den Geist gehen :evil:


    Nachtrag: Meldung bei Garmin aufgemacht, ich melde mich wenn Reaktion da ist! :dösen

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

    Einmal editiert, zuletzt von Norbinho ()

  • Die Antwort kenne ich : Garmin schiebt es auf BB und BB auf Garmin.


    Das alte Lied von nicht 100% BT-Protokollen.........Kenne das von diversen


    Nokias 2 gehen ein wieder nicht usw usw...Manchmal helfen Updates.....


    Entweder vom Navi oder beidem ...


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()

  • Antwort vom Garmin-Service :wow

    Zitat

    "(Der) ... Bluetooth Standard ist sehr weit gefasst und erlaubt zahlreiche Varianten.
    Dieses kommt insbesondere bei der Stabilität der Verbindung zum Tragen.
    Sollte die Verbindung nach kurzer Zeit zwischen GPS-Gerät und Handy gelöst werden, kann dieses verschiedene Ursachen haben."


    Ich bin begeistert, mein Problem gilt, ohne konkreten Vorschlag als gelöst. :§$%


    - Meine Telefone haben kein Branding...
    - Sie sind auf aktuellem Firmware- Stand


    Obendrein habe ich VOR Kauf geprüft, daß zumindest mein Haupttelefon von Gamin unterstützt wird....


    Wenn Garmin keine Lösung findet, werde ich das Gerät wandeln und Garmin verliert einen Kunden; für immer. :angryfire

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • Warum Garmin?? BB ist genau so der Grund .Wenn Garmin den BT-Standart


    erfüllt und BB nicht was dann ?? Es gibt 100.000 verschiedene Mobiltelefone.


    Na und wenn das eine nicht klappt ein 2.Telefon ist in jeder Schublade zu


    finden .Also Ball flach halten tief Luft holen bis drei zählen ganz langsam


    aus atmen . Und alles wird gut.


    Gruss


  • Bei Garmin ist der BB 8300 gem. Liste kompatibel, dann ist Garmin meiner Meinung nach dafür verantwortlich und hält nicht was er verspricht. Sonst muss er das Gerät aus der Liste nehmen.
    Es kann ja für jemand kaufentscheidend sein ob sein Handy damit funktioniert oder nicht!

  • Was unter "Labor" Bedingungen geht muss noch lange nicht Alltags tauglich


    sein.Solange es keinen wirklich 101% BT Standart gibt nach irgent einer ISO


    oder sonstigen Norm wird es so sein einer schiebt die Schuld auf den anderen


    Anders rum tauchen Mobiltelephone in der "Liste" nicht auf und funktionieren


    zu 102%.... Daher .......Meine Lösung wenn das Navi nicht will von Vivanco


    ein BT-Knopf im Ohr zum quasseln reicht der immer .Und ich bin ein viel telephonierer


    dienstlich wie auch privat..


    Ich würde zum Testen ein anderes Garmin versuchen ob das auch Zicken


    macht oder ein TT egal....


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()

  • Ich komme gerade zurück von einem BB 8300 "Bluetooth-Feldversuch" (war bei einer grossen Elektromarkt-Kette mit vielen Vorführgeräten)
    Getestet:

    • Nüvi 660 TFM
    • Nüvi 760 TFM
    • Tomtom Go 910


    Ergebnis :
    Bei allen Geräten war die Kopplung und Nutzung ohne Probleme möglich.
    Und zwar länger als zehn Sekunden und auch mehrfach hintereinander.


    Interessant ist das mein Gerät und das 760 schon wieder andere Firmware Versionen haben (760: 2.30, mein 770: 2.40). Der Bluetooth Treiber ist 760: 2.80, mein 770: 3.0.


    Allerdings hatte ich das Problem mit BT bereits bei der Version 2.80 darum habe ich ja ein Update gemacht...


    Ich habe nicht den Eindruck, daß es am BB liegt.


    Immerhin habe ich den Garmin Support überzeugt, daß Standardantworten und Problem erledigt setzen dem Kunden nicht helfen.
    Er nimmt jetzt Kontakt mit den Software-Entwicklern auf.

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • Zitat

    Original von Norbinho


    Er nimmt jetzt Kontakt mit den Software-Entwicklern auf.


    Standardantwort B

  • Hallo,


    ich habe auch die Standart Antwort von Garmin zum X-ten mal erhalten X(


    Ich werde jetzt den link dieser Seite als Antwort mitsenden.

  • Zitat

    Original von Shira1111
    Ich werde jetzt den link dieser Seite als Antwort mitsenden.


    Zu welchem Zweck?

    Einmal editiert, zuletzt von mr.boombasti ()

  • also.... nüvitip 063 ist kein schlechter anfang.


    jedoch!!


    nicht 6 sek. auf das Tacho drücken sondern bei einem Start des Navis in die linke untere Bildschirmecke drücken (und gedrückt halten). Man kommt ins gleiche Menü jedoch funktioniert bei mir hier das update bei meinem 360t!!


    viel erfolg

  • Tach zusammen,
    ich war heute beim Händler.
    Der hatte noch ein 770er da. Was soll ich sagen?
    Eingeschaltet - BT aktiviert - Telefon gekoppelt - alles ging - auch nach mehrfachem Ein- und Ausschalten.


    Darauf lief Firmware 2.20 und BT 2.80.


    Wir haben daraufhin die Firmware (2.40) von meinem Nüvi auf die im Netz verfügbare Version 2.30 ?( zurückgesetzt (weiß der Henker warum auf dem Gerät eine neuere Version ist als auf den Garmin-Seiten verfügbar).


    (Der Spaß hat gute zwei Stunden gedauert, weil er erst eine Sicherung des kompletten Nüvis machen wollte. Ich begreife es nicht: MS Vista, USB 2.0 und 'ne Datenübertragungsrate von nur 566 kbyte/s :wand[Und der 770er hat 2,8 GB Daten...] )


    Ergebnis:


    Geräte hängen in Endlosschleife von Koppeln und Trennen.


    Der Händler war so freundlich, das Gerät gegen das Funktionierende auszutauschen. :respekt


    Jetzt bin ich erst einmal überglücklich.


    Bin gespannt wie lange die Mobilephone-Kopplung funktioniert.


    Stay tuned

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho