Routen planen

  • ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Hallihallo an alle Navi Spezies,


    nachdem ich ca 100tausend Stunden durch dieses Forum gedüst bin, kann ich nicht mehr weiter. Ich finde immer nur Bruchstücke zu meinen Fragen.
    Habe mir ein GoPal E3415 zugelegt mit dem Navigator3.0. Ich möchte einfach nur am Rechner Routen für schöne Motorradtouren erarbeiten und sie dann auf das o.g. Navi überspielen. Bin nicht unbedingt an Superduper Skins interessiert, soll einfach nur funktionieren.
    Ich muss dazu sagen, ich bin kein Urtra DAU aber auch kein Programierer.
    Dass ich die Touren in asc. umwandeln muss, weiss ich schon und einen Skin hatte ich auch schon montiert. Danach war ich froh, dass mein Navi nach Stunden von Neuinstallation wieder lief...uffff.
    Gibt es also eine Dauverständliche Anweisung mit den entsprechenden Installationen hier im Forum? Ihr würdet mir den Tag retten......


    Grüssle


    euer Hubi wahn


    :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D)

  • Hat denn keiner einen Tip für mich? Wo finde ich denn eine Anweisung für mein Problem............. :-D) :-D)

  • Genau, das Importieren von Tourdaten aus einem Routenplaner geht bei GoPal aktuell nicht, nur mit Hilfe einiger Tricks --> Einsteigerhilfe, Punkt e.

  • Autsch.....das tut weh.......


    Ich dachte, wenn ich einen passenden skin, das koord 465 und einen converter in asc habe, dass es dann funzt.........so hab ich die vielen Beiträge verstanden.
    Ist das mit den Tricks gemeint?


    In der Einsteigerhilfe unter Punkt e geht es doch um Routenänderung direkt am Navi. Ich möchte gerne Routen am Rechner planen, auf das modifizierte Navi übertragen und diese Routen einfach abrufen.


    Wenn es nicht geht......schade, dann hab ich wohl am falschen Ende gespart :-D)


    Sorry, viele doofe Fragen, ich bin wohl eher in die Sparte DAU einzuordnen und bei navi ein blutiger Anfänger. Bisher hab ich es immer mit Karten im Tankrucksack hin bekommen.....leider machen die Augen nicht mehr so mit... 8)

  • Zitat

    Original von hubi wahn
    In der Einsteigerhilfe unter Punkt e geht es doch um Routenänderung direkt am Navi.


    Dieser Link geht genauso auf den TourGen wie bonnies Hinweis. ;)


    Und mit der Trickserei ist halt gemeint, daß man sich zwar am PC eine Route anschauen/planen kann, sie dann aber in einzelne POIs zerlegen muß, die dann über diesen TourGen 'händisch' abgearbeitet werden. Es hängt im wesentlichen damit zusammen, daß GoPal halt nicht mehr wie 4 Zwischenziele (neben Start- und Endpunkt) verarbeiten kann.


    Eine andere Möglichkeit wäre evtl. dieser Beitrag: Anleitung: Tour am Rechner planen und auf dem P4410 nutzen / Route planen


    Aber, Daten aus einem Planer in einem bestimmten Format zu importieren (bspw. wie Navigon mit Routen im rte-Format) das geht bei GoPal nicht.

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Und mit der Trickserei ist halt gemeint, daß man sich zwar am PC eine Route anschauen/planen kann, sie dann aber in einzelne POIs zerlegen muß, die dann über diesen TourGen 'händisch' abgearbeitet werden.


    Einspruch, Euer Ehren,


    auf dem Weg vom Motorrad Tourenplaner zur Routenführung in GoPal hat TourGen nichts verloren. Mit dem TourGen kann man auf dem PNA alleine Routen zusammenstellen; ohne PC.


    Das ist aber momentan wohl nicht, was der Hubi wissen will.


    Vielleicht mal einen Versuch, das Ganze kurz darzustellen:


    Du brauchst einen Skin, der
    * für Deine Version des PNA (HW; Displaygröße) und GoPal gemacht ist.
    * das Koordinatenprogramm von Stefan unterstützt (Buttons für Route auswählen und beenden, Nächster Wegpunkt)


    Du brauchst einen Konverter, um die MTP Files (bcr-Format) nach asc zu konvertieren:
    * BCRzuASC
    oder
    * BCR-Konverter


    Das ist alles.


    Die am PC geplante Route wird dem Navi als Folge von Einzelzielen vorgespielt. Dadurch sieht man nur den Abschnitt bis zum nächsten Zwischenziel. Motorradtouren sind aber keine Autofahrten von A nach B über vielleicht noch C. Motorradtouren werden typischerweise im Detail geplant. Ich kenne den groben Streckenablauf, die voraussichtliche Gesamtzeit. Was ich wissen will, ist, wie weit es noch bis zur Abzweigung in diese kleine Straße ist, die ich unbedingt mal fahren will.
    In der letzten Saison habe ich auf diese Weise fast 10000 km höchst vergnüglich abgefahren...


    Falls Du keine Skin findest, der Deinen Ansprüchen genügt, kannst Du selber einen erstellen. Die wenigen neuen Buttons für die Routenführung sind schnell eingefügt. Welcher Code wohin kopiert werden muss ist bei meinem Skin für AE 2.0 und 5xx Hardware beschrieben.


    Viel Erfolg,
    Klaus


    Die eigene Erfahrung sagt, daß Du den für Dich optimierten Motorrad-Skin in diesem Dosen-lastigen Forum nicht finden wirst...

  • Zitat

    Original von Klaus_GP
    Einspruch, Euer Ehren,


    Hatte ich beim Durchlesen/Überfliegen Deiner Beschreibung tatsächlich falsch verstanden gehabt :-D) , Danke für die Aufklärung! ;)

  • Na siehste..........und ich dachte schon ich kann nicht lesen.......


    Da werd ich mal stöbern und versuchen........danke Klaus.


    :) :) :) :) :) :)