Anleitung: Tour am Rechner planen und auf dem P4410 nutzen / Route planen

  • Guten Tag,


    nachdem ich mich lange mit der Herausforderung, eine geplante Route am P4410 zu nutzen, herumgeschlagen habe und ich Hier die ersten dezenten Hinweise erhalten habe, will ich hier eine kleine Anleitung dazu schreiben:


    Im Menü dieser Skins (ich nutze den Schmischi-Skin) ist der Button *Tour starten / Fortsetzen* vorhanden.


    Klickt man diesen an, ist dort eine Beispieltour vorhanden, die man ablaufen lassen kann.


    Doch wie kann ich eigene Touren darin speichern und aufrufen?


    Ich bin wie folgt vorgegangen:


    Zunächst muss man ein Programm auf seinem Rechner/Notebook haben, mit dem man Touren planen kann.


    Das können z.B. folgende Programm sein:


    Google Earth 3, 4 und 4.2 (*.kml und *.kmz)
    Google Maps URL
    Map&Guide Tourenplaner (*.bcr)
    Map&Guide 11 / 12 / 13
    Motorrad Tourenplaner
    Microsoft AutoRoute 2002 bis 2006 (*.axe)
    Route 66 POI (*.csv)
    TomTom Route (*.itn)


    Grundsätzlich aber alle Programm, die in der Lage sind Touren zu planen und zu speichern.


    Ich habe Map&Guide 13 benutzt.


    Dazu habe ich in M&G eine Tour geplant. also ganz normal Startpunkt und dann die weiteren Punkte, die ich anfahren möchte nach und nach hinzugefügt.


    Das ganze habe ich dann als Tour gespeichert und diese Datei hat dann die Endung *.bcr erhalten.


    Um diese Tour dann nutzen zu können, muss man sich zunächst das Programm *RoutenConverter* (kostenfrei) aus dem Web laden.


    Dieses Programm kann diverse Dateiendungen in das unbedingt benötigte Format mit der Dateiendung *.asc umwandeln.


    Das Programm RouteConverter gibt es Hier


    Und so nutzt man RouteConverter:


    Das Programm starten (es muss nicht installiert werden). Danach erhält man folgende Ansicht:


    [Blockierte Grafik: http://img477.imageshack.us/img477/4247/route1hk3.jpg]


    Pkt. 1.
    Die Datei auswählen (liegt auf der Festplatte des Rechner), die derzeit noch das Format *.bcr enthält.


    Pkt. 2.
    Wenn die Datei ausgewählt wurde, wird sie in diesem Fenster angezeigt.


    [Blockierte Grafik: http://img477.imageshack.us/img477/5383/route2zy0.jpg]


    Pkt. 3.
    Noch hat die Datei die Endung *.bcr (Kann aber auch eine andere Endung haben. Das ist Abhängig vom verwendeten Programm, mit dem die Tour geplant und gespeichert wurde)


    Pkt. 4.
    Nun wird hier das Format ausgewählt, in dem die Datei umgewandelt werden soll. Hier wird die Dateiendung *.asc ausgewählt.


    Pkt. 5.
    Zum Schluß noch speichern. Das war´s.



    Um diese Tour dann nutzen zu können, muss nun noch die fertige Datei auf den P4410 kopiert werden und zwar in folgendes Verzeichnis:


    Mobiles Gerät | My Flash Disk | Navigation | Skin480x272 | Routes


    P4410 mit dem USB Kabel verbinden, im Explorer des Desktop Rechners / Notebook unter Mobile Geräte das Verzeichnis suchen und die Datei dort hinein kopieren.


    Auf gleichem Weg kann man die nicht benötigten Touren löschen.


    Anschließend kann man dann auf dem P4410 unter Tour starten / Fortsetzen seine eigene Route aufrufen und nutzen.


    Ich hoffe, ich konnte ein klein wenig Klarheit schaffen, nachdem ich selbst lange nach einer brauchbaren Anleitung gesucht habe.


    Und nun viel Spaß mit dem P4410.

    6 Mal editiert, zuletzt von Loox7 ()

  • :tup WOW! Vielen Dank - super Anleitung! Und definitiv sehr brauchbar!! : drink

  • Hallo Loox7


    gute Arbeit, ;)


    Ihr müßt darauf achten das ihr eure Routenpunkte so setzt,
    das ihr nicht an einer Kreuzung steht und der Navi erst den nächsten punkt berechnen muss, oder ihn kurz vor dem Abbiegen setzt,
    Dann kann es passieren das der Navi berechnet hat und ihr schon an euren Abbiegepunkt vorbei seit.


    Also möglichst immer den nächsten Punkt so setzen das das Navi
    zeit hat ihn zu berechnen bevor ihr abbiegen müsst.


    Und zoom weit genug in die Karte, sonst kann es sein das ihr euren Punkt so setzt, das ihr auf einer
    falschen seite von zb. einer Autobahn geleitet werdet oder in einer Seitenstrasse.


    Gruß Cyberwolf

  • Zitat

    Original von Loox7


    ...Ich hoffe, ich konnte ein klein wenig Klarheit schaffen, nachdem ich selbst lange nach einer brauchbaren Anleitung gesucht habe.


    Und ob.......
    Hier würde ich nun auch gerne Fragen...(nicht Loox7)..war das denn nun so schwer??? Diese ausführliche Anleitung hilft doch jedem der mehr als 4 (5) Ziele per Tourenplanung ansteuern möchte. Sofern er nicht Insider ist.
    Eine Super-Arbeit!!!! :respekt

    Einmal editiert, zuletzt von pd190 ()

  • Freue mich, dass ich etwas helfen konnte. :)


    Ich habe meine Anleitung noch etwas ergänzt und die Bedienung von RouteConverter zur Umwandlung der Dateien veranschaulicht.

  • Hi Loox7,
    gute Arbeit finde ich.:applaus: drink Eine Anleitung mit der eigentlich jeder was anfangen kann.
    Und da in den FAQ ja noch nicht so sehr viel dazu steht, könnte das doch mit übernommen werden, oder Sokobana?Die Hinweise von Cyberwolf sollten aber mit eingefügt werden.Sonst gibts wieder Fehlfunktionen;D und viele Fragen:gap


    Gruß Schaeferhund

  • Hallo Loox7,


    habe jetzt alles nochmal getestet. Klappt wunderbar!!! : drink


    Also nochmals, vielen Dank!!


    P.S.: Warum dazu vorher noch keiner in der Lage war??

  • Hallo pd190


    es ist nicht so das keine Anleitungen existieren,
    nur das Forum ist so groß die gehen schon mal ins nirvana.


    Ich selbst hab schon 2mal anweisungen geschrieben,
    aber es kommen immer wieder neue Versionen, und die Anweisungen
    gehen unter.


    Also Ruhig mal selbst mit anpacken, :D die Jungs aus dem Forum werden auch mal Müde.


    Und wenn du immer oder so oft die gleichen Fragen beantwortet hast,
    braucht du auch mal ein aus.


    Es ist nicht einfach in der suche immer das zu finden was man braucht,
    aber es ist alles vorhanden.


    Man muss auch im großen raum suchen.


    Anleitung: Tour am Rechner planen und auf dem P4410 nutzen


    Nächsten Monat gibt es den 4420, wo suchst du dann ?
    Wen du suchen würdest, suchst du unter dieser Überschrift ?


    Ist nicht böse gedacht, aber die Themen verschwinden. ;)


    Route Planen würde vielleicht helfen.


    Gruß Cyberwolf


  • Hi Cyberwolf,


    sollte ja kein Vorwurf sein (alle User die zu diesem Thema schon erklärendes geschrieben haben, bitte ich um Nachsicht) aber in dieser Ausführlichkeit habe ich bisher keine Anleitung gefunden!!
    Obwohl ich schon in einem anderen Thread um Information gebeten hatte.
    Auch in den Einsteigertipps habe ich nichts entsprechendes lesen können. Habe ich da 'was übersehen??
    Btw...Sollte man diese Anleitung nicht dort mit einstellen??

    Einmal editiert, zuletzt von pd190 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von pd190
    Auch in den Einsteigertipps habe ich nichts entsprechendes lesen können. Habe ich da 'was übersehen??
    Btw...Sollte man diese Anleitung nicht dort mit einstellen??


    kann sie ja nicht - gibt sie ja erst seit heute, ist aber in kürze geschehen (heute noch ;))


    @ Loox7


    klasse gemacht. :respekt :wow :wow :wow


    @ Cyberwolf


    das mit dem "müde" und mal ein "aus" hast du treffend formuliert! ;)



    mfg rohoel.

  • Zitat

    sollte ja kein Vorwurf sein (alle User die zu diesem Thema schon erklärendes geschrieben haben, bitte ich um Nachsicht)



    pd190


    hab ich auch nicht als Vorwurf angesehen, sondern hab nur versucht eine
    erklährung zu geben. :P :D


    Gruß Cyberwolf

  • Hallo Loox7


    könntest Du mal erklären, wie das mit der Google Maps URL funktioniert.
    Kann man die in einer Datei speichern - ich blick da noch nicht durch.


    Thanks
    Didi_S

  • Zitat

    Original von Didi_S
    Hallo Loox7


    könntest Du mal erklären, wie das mit der Google Maps URL funktioniert.
    Kann man die in einer Datei speichern - ich blick da noch nicht durch.


    Thanks
    Didi_S


    Sorry, dazu kann ich Dir leider nichts sagen, da ich das nicht benutzt habe.
    Ich will aber am Wochenende, wenn etwas Zeit ist, einmal schauen.

  • @Loox7 danke für deine gute Anleitung.


    @all
    Mir ist mit etwas Mühe gelungen einige Routen mit Google map zu planen und als kml datei auf meinem PC zu speichern.
    Das umwandeln mit dem Routenconverter war auch kein Problem.


    Ich habe ein P4410 mit Org. Skin.


    Wenn ich hier alles richtig verstanden habe muss aber ein anderer Skin inst. werden, um die Routen auf das Navi zu übertragen.


    Zur Zeit spielen weitere Funktionen für mich keine gr. Rolle.
    Die Verwendung meiner selbst geplanten Routen steht für mich an erster Stelle. Wer kann mir sagen welcher Skin der Beste für diese Zweck wäre.
    Eine möglichst einfache Einrichtung wäre für mich als Anfänger von Vorteil.



    Gruß Hellser