2100 TMC-Problem

  • Treibt sich jemand noch in anderen Navi Foren rum? Gibts da auch diese TMC-Fehler Berichte?(


    Hab hier im Forum mal auf die schnelle bisher 15 defekte Geräte gezählt- kann ja ne normale Streuung sein- wäre nur komisch, wenn es nur hier im Forum grassiert...

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    ... kann ja ne normale Streuung sein...


    Ist das Dein Ernst?

  • Zitat

    Original von Jan0815


    Ist das Dein Ernst?


    Nicht wirklich :D Rein rechnerisch natürlich möglich; dann wäre es aber unwahrscheinlich, dass das nur hier im Forum passiert... ;D


    Da müsste dann mal ein Mathematiker ran :gap : drink

  • Zitat

    Original von Jan0815


    Ist das Dein Ernst?


    Schon mal bei TT in Sachen TMC nachgelesen. :D


    Zwei Empfänger waren nicht die Welt, erst der Dritte bracht einigermaßen Erfolg.


    Sin TMC Bug in der SW ist immer noch vorhanden.

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Treibt sich jemand noch in anderen Navi Foren rum? Gibts da auch diese TMC-Fehler Berichte?(


    Hab hier im Forum mal auf die schnelle bisher 15 defekte Geräte gezählt-
    wäre nur komisch, wenn es nur hier im Forum grassiert...


    Meine Nachschau in anderen Foren hat irgendwie keine Ergebnisse gebracht- ist jemand fündig geworden ?(


  • Hi Aukti ! (Kurzfassung :D )


    Ich hab nur das von Navigon nachträglich zukaufbare RealityView oben, sonst nix.
    ich gehe mal davon aus das es mit einem "neuen" gerät wieder installierbar sein wird. zumindest hab ich´s ja auf der "BackUp-SDcard"
    Wie gesagt, meins ist jetzt mal bei Navigon beim Service. mal sehen was die meinen, falls sie was meinen.... ist ja heute nicht mehr so Infos zu bekommen was defekt war...


    Zum Thema defekte... ich vermute das das 2100er zu schnell auf den Markt geworfen wurde... Ohne ausreichender Produkttests.
    Nun hat Navigon das Problem das die 21Hunderter in Masse wieder zurück kommen, ausgenommen dem Kunden fällt´s gar nicht auf das etwas nicht geht. Wir hier sind ja nur ein kleiner Teil in Europa, möchte nicht wissen in welchen Ländern das 21hunderter noch verkauft wird und von hausaus defekt ist...


    Leute die nicht unbedingt in "Foren" rumhängen ;) werden nie etwas davon erfahren das ihr Produkt möglicherweise nur unzureichend funktioniert.
    meins ging ja wie gesagt am Anfang auch einwandfrei... die fehler wurden dann aber öfter von mir bemerkt bis es gar nicht mehr ging...


    Aber aufgefallen ist es mir eben nur durchs Forum hier...

    2 Mal editiert, zuletzt von IngBreitfuss ()

  • Zitat

    [i] GPSPassions:I really don't think there is a receiver INSIDE the 2100, it would be in the rather massive car adapter. ...[/B]


    schreibt der Autor, der dieses Forum vertritt :D


    An anderer Stelle wird in der FAQ beschrieben,wie ActiveSync zu aktivieren sei und dass sämtliche europäischen NAVIGON mit 6.52 ausgeliefert würden usw....


    Ob der US Foren kann ich mir zuweilen ein Grinsen nicht verkneifen. In diesen Links und an anderer Stelle geht es zumeist nicht um das hier beschriebene Phänomen. Häufig Stress mit der dort notwendigen Aktivierung und der TMC Senderdichte - die auch mir in Californien selten Empfang bescherte, mit einem anderen Gerät übrigens....


    Ich habe mittlerweile mehrere 21x0 in der Hand gehabt , (incl. einem von auktionator77,) die das Problem nicht haben. Selbst wenn es hier 50 Geräte wären, oder bundesweit 500 - bleibt es angesichts der VK-Zahlen ein kleines Problem, so ärgerlich es im Einzelfall auch ist.


    Halt zurück damit.


    cu

  • Hi Dehlya !


    Ich weiss nicht ob es nur ein KLEINES Problem zu scheinen scheint wenn fast alle mit dem 2100er hier im Forum TMC Probleme haben. :(
    War am Anfang bei mir ja auch nicht, dachte "mir passiert des zum glück nicht :D ", aber ich wurde innerhalb kürzester zeit anders belehrt.
    Ist ja nun auktionator-77 auch passiert obwohl er bis dato keine defekten teile zu seinem glück in den Händen gehalten hat.
    wie ich dem Posting von ihm entnehmen konnte ist der Fehler ja auch bei einem bereits seit längerem in betrieb gewesenen Gerät aufgetreten.
    also besteht die Gefahr das auch bei anderen der Fehler noch auftreten wird, oder kann...


    Ist natürlich MEINE Ansicht, wenn ich dann noch in anderen Deutschen-Foren lese das das 2100er TMC Probleme macht und es in US Foren ebenfalls behandelt wird ist davon auszugehen, meine ich, das die 2100er serie gesamt das Problem haben dürfte. Vielleicht wirklich nur die "erste" Generation, aber immerhin...


    Foren in anderen Sprachen, Italien, Schweden Frankreich, usw... weiß ich nicht ob´s dort auch behandelt wird.

  • Bin seit gestern wegen der doch eigentlich guten Testergebnisse zum 2110 gewechselt. Bin soweit auch happy, aber da ist das mit dem TMC.
    In der Stadt kein Problem, empfängt Sender hüpft aber sehr schnell von einem zum anderen, so daß zwischenzeitlich immer mal wieder das rote Symbol erscheint.Meldungen kommen aber rein. Nun bin ich haute mal über Land unterwegs gewesen und ca 3 km hinter der Stadtgrene war Schluß mit lustig, kaum bis kein Empfang und natürlich keine Meldung. In der Einstellung des TMC war zu sehen, daß der Suchlauf immer munter durchlief ohne was zu finden. In der Stadt zurück wieder alles normal. Kann mir da einer weiterhelfen was das ist oder was mann da machen kann?
    Passt eigentlich nicht zu den ypischen TMC Problemen der 21xx Serie.

  • Dieses Verhalten ist in einigen Gegenden die Regel bei Verwendung einer TMC Wurfantenne und wird dann wohl auch für die ins Ladekabel integrierte TMC Antenne gelten...


    Abhilfe würde da wohl nur ein Y-Kabel schaffen, aber Navigon hat dem 21xx dafür ja leider keinen Anschluss gegönnt....


    Wollen wir hoffen, das sie das ab dem 8110 geändert haben...


    Gruß : drink


    volker

  • Auch wenn das TMC des 21x0 sehr gut funktioniert , ist es nicht besser als das jedes x-beliebigen Gerätes mit Wurfantenne.


    Es ist überdies nahezu irrelevant, wie oft der Sender wechselt oder das Dreieck auf rot steht.


    Wichtig ist nur, dass er sämtliche, für die Route wesentlichen Meldungen einsammelt, und das leistet der 21x0.


    In keinem meiner Vergleiche schnitt er schlechter ab als die mit Wurfantennen ausgerüsteten Nachrüst FM9, typisch in dieser Preisklasse.


    Die Jäger des permanent grauen Dreiecks sind indes besser beraten, sich ein Gerät zu kaufen, welches einen Anschluß der Fzg. Antenne ermöglicht.



    cu

  • Zitat

    Original von dehlya


    Wichtig ist nur, dass er sämtliche, für die Route wesentlichen Meldungen einsammelt, und das leistet der 21x0.


    cu


    Wie meinst Du das ?( Wenn das Dreieck auf rot steht, für die Strecke kurz vor einem wird ne neue Meldung rausgegeben, dann bekommt er die doch gar nicht??? Oder hab ich was falsch verstanden???


    Gruß : drink


    volker