OSM Tile Downloader liefert keine Karten-Bilder

  • Zitat

    Original von TrudeRO
    Ich habe mal die Bilder von OSM wie ich's im Browser sehe und JOSM angefügt. Meiner Meinung nach stimmen die doch recht gut überein.


    Hallo,


    das hat auch niemand bezweifelt.


    Zitat

    Original von TrudeRO
    Mit dem Windoof-Tool OSMTileDownloader stehe ich auf Kriegsfuß - klappt nicht wirklich gut X(


    Das ist das Problem dieses Threads, dass die Tiles die OSMTileDownloader liefert nicht mit Deinem obigen Screenshot übereinstimmen.

  • Hallo Andi!


    Da haben wir aneinander vorbei geredet.
    Die Bilder von openstreetmaps.org oder informationfreeway.org stimmen mit den gemappten Daten überein. Das ist nicht das Problem.


    Das Problem liegt darin, dass der OSMTileDownloader irgendwas lädt - aber keine aktuellen(!) Bilder.
    Wenn ich das, was Du auf Deinem linken Bild siehst, irgendwie aus dem TileDownloader bekommen würde, wär ich glücklich!


    Edit: zu lange getippt - thomas war bei der Aufklärung schneller :)



    Das - hallo Thomas - Skript von Thomas scheint das ja zu machen. Werde es damit wohl mal versuchen müssen.
    Wie ich mir selber (für andere Kacheln) die .cmd-Datei erstelle, finde ich vermutlich irgendwo auf der verlinkten Seite. Habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht angeschaut - kommt aber noch :)



    Wenn ich den Track beim Geocachen aufnehme, benutze ich GPSTuner. Dafür brauche ich aber keine Karte.
    Bin ich "nur so" unterwegs und zeichne die Strecke auf, benutze ich OSMTracker. Finde ich recht praktisch, da man sehr einfach Tags setzen kann.



    Grüße,
    Bastian

    Einmal editiert, zuletzt von BBastian ()

  • Hallo,


    sorry, das war dann ein Missverständnis - es geht also nicht um die Tiles ansich, sondern nur um die Quelle von der OSMTileDownloader sie holt?!?


    Laut Info im Firefox stammt die Kachel in der Bielsteins Straßen zu sehen sind vom Server
    http://osm.glasgownet.com/Tiles/tile.php/14/8533/5487.png (informationfreeway - Multihost)
    bzw. http://c.tah.openstreetmap.org…tile.php/14/8533/5487.png (openstreetmap.org - Osmarender)


    Allerdings werden die verschiedenen Kacheln der Ansicht auch von völlig unterschiedlichen Servern geladen. Hilft Euch das weiter?


    Das taho.pl Skript scheint per Default einfach nur
    http://tah.openstreetmap.org/Tiles/tile
    zu verwenden.


    Der Tile-Info-Seite zufolge ist die Kachel auch erst vorgestern gerendert worden.


    Servus,
    Andi.

  • Hallo BBastian,


    von welcher Quelle versuchst Du denn die Tiles im Programm "OSMTileDownloader" genau zu laden ?


    Hier mal ein Auszug aus der deutschen Mailing-List zu dem Thema "Alte Bilder":


    Kann hier das Problem verborgen liegen ?

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Thomas!


    Wie bekommst Du denn mit tah.openstreetmap.org überhaupt Bilder aus dem OSMTileDownloader?
    Wenn ich diese Adresse als Quelle angebe, erstellt er mir nur eine Menge Verzeichnisse - die aber alle leer bleiben.


    Gebe ich - wie es bei anderen Serveradressen funktioniert - /Tiles/ oder /Tiles/tile dahinter an, bekomme ich nur Bilder mit [Error] darauf.


    Rheinhesse
    Hallo!


    Ich habe es zunächst mit allen Servern probiert, die der OSMTileDownloader standardmäßig anbietet. Was in Deinem Zitat steht, hatte ich auch recht schnell herausgefunden.
    Allerdings bekomme ich, wie ja auch oben zu lesen ist, damit aus dem TileDownloader gar nichts heraus.



    Grüße,
    Bastian

  • Zitat

    Original von BBastian
    Hallo Thomas!


    Wie bekommst Du denn mit tah.openstreetmap.org überhaupt Bilder aus dem OSMTileDownloader?
    Wenn ich diese Adresse als Quelle angebe, erstellt er mir nur eine Menge Verzeichnisse - die aber alle leer bleiben.


    Hallo Bastian,


    ist bei nun genauso.
    Möglicherweise hatte ich vergessen den "Cache" zu leeren.

  • Hallo!


    Edit: Alles anders.
    Ich weiß nicht, wieso - aber plötzlich geht es.
    Meine Vermutung: Es scheiterte an einem schließenden "/". Ohne kann der Downloader nicht arbeiten.


    Mit http://tah.openstreetmap.org/Tiles/tile/ geht es perfekt!
    ...jedenfalls bisher.



    Vielen Dank für eure Geduld :D



    Grüße,
    Bastian

    2 Mal editiert, zuletzt von BBastian ()