OSM Tile Downloader liefert keine Karten-Bilder

  • Moin!


    Damit ich beim Tracken mit OSM Tracker einen Überblick habe was schon gemappt wurde, möchte ich die aktuelle Karte dabei haben.
    Auf die Möglichkeit, die Kacheln während der Fahrt zu laden, kann ich nicht zurückgreifen.


    Der Beschreibung nach kann der OSM Tile Downloader die Kacheln passend für OSM Tracker laden. Ich bekomme aber auch nach stundenlanger Probiererei keine (brauchbaren) Kartenteile hin.
    Zwischendurch hatte ich ihn mal so weit, dass er mir wenigstens Bilder erzeugte - die waren allerdings leer.
    Nach Möglichkeit hätte ich gerne (weil aktueller) die Osmarender/t@h Kacheln.


    Nutzt jemand von euch den Downloader und kann mir weiterhelfen?



    Viele Grüße,
    Bastian

  • Hallo Bastian,


    mit den Einstellungen


    Tile Server: http://dev.openstreetmap.org/~ojw/Tiles/tile.php/
    Zoom: 15


    hat es gerade bei mir funktioniert; bis hin zur Erzeugung der Ozi-Karte.


    Funktioniert es bei Dir auch mit diesen Einstellungen, welche Einstellungen bevorzugst Du?


    Edit: Gemeint ist nur die Ozi-Kalibrierungsdatei.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas1904 ()

  • Hallo Thomas!


    Hm, merkwürdig.
    Ich habe es auch mit diesem Server und auch in Zoomstufe 15 probiert.
    Bekomme aber nur vier leere Kacheln.


    Mittlerweile habe ich ihn so weit, dass er mir die Autobahn und eine Bundesstraße anzeigt. Aber auch in Zoomstufe 13 gibt es außer diesen nichts.



    Grüße,
    Bastian

  • Hallo Bastian,


    kann es sein, dass Du in einem Gebiet probierst, das bisher sehr gering in OSM erfasst ist.



    Funktioniert es den in einem Gebiet das sehr gut erfasst ist, wie z. B. Frankfurt am Main.

  • Hallo!


    Viel ist in dem Gebiet nicht erfasst, das ist richtig. Aber es ist deutlich mehr gemappt, als die Autobahn und die eine Bundesstraße.
    Lege ich den GPS-Empfänger auf die Fensterbank und lasse OSMTracker über die Ladestation ins Internet, klappt es ja auch. Die Karte wird in jeder Zoomstufe wunderbar geladen und angezeigt.



    Um es mit einem besser erfassten Gebiet zu probieren, brauche ich doch auch von dort eine .gpx-Datei - oder nicht?
    Sämtliche Schaltflächen werden bei mir erst dann klickbar, wenn ich eine GPX-Datei öffne.
    Fülle ich unter "Manual" nur die Koordinaten-Felder aus, bleiben die Setup- und Download-Knöpfe grau.

  • Hallo Bastian,


    ja, auch bei mir bleiben die Setup- und Download-Knöpfe grau, wenn ich das Register "Manual" ausfülle. Auch bei mir geht es nur über gpx-Datei. Habe Dir mal für Testzwecke eine gpx-Datei für Frankfurt am Main erstellt.


    Kann es sein, dass Deine bisherigen gpx-Dateien ein zu kleines Gebiet abdeckten?

  • Guten Morgen Thomas!


    Vielen Dank für die Datei. Ich bin zu gleichen Teilen beruhigt und enttäuscht.
    Mit Deiner Datei bekomme ich tatsächlich brauchbares Kartenmaterial.


    Ich habe mir dann gerade auch mal selber eine GPX-Datei von meinem Wunschgebiet gebaut. Das Ergebnis ist unverändert, ein Großteil der Kacheln leer.
    Durch Rumprobiererei habe ich aber rausgefunden, dass es nicht an der GPX-Datei sondern am Server bzw. dessen Aktualität liegt. Die Ausgegebenen Kacheln scheinen uralt zu sein. Sogar der lahme Mapnik zeigt da deutlich mehr an!



    Grüße,
    Bastian

  • Zitat

    Ich habe mir dann gerade auch mal selber eine GPX-Datei von meinem Wunschgebiet gebaut. Das Ergebnis ist unverändert, ein Großteil der Kacheln leer.


    vielleicht is das jetzt eine dumme frage - aber ist das nicht ein bekanntes phänomen, daß der tile renderer nur dann was ausspuckt, wenn sich auf dem in frage kommenden gebiet auch "ausreichend" was tut?


    inwieweit unterscheidet sich das davon, wenn ich auf openstreetmap.org reinzoome und irgendwann nur mehr "...more OSM coming soon" erscheint? ich kenn den algorithmus dahinter nicht (meist gäbs ja ausreichend nodes, um für das gebiet was zu rendern), aber teilweise wird bereits bei zoom = 14 nichts mehr geliefert. und zoom = 18 liefert meist nur in großstädten ein ergebnis...

  • Hallo Bastian,


    ich glaube im Wiki gelesen zu haben, dass die Tiles@home (osmarender) Kacheln nur dann (häufiger) gerendert werden, wenn sie auch angefordert wurden. Das heißt eigentlich sollte alleine dein wiederholter Download dafür sorgen, die Kacheln mal wieder neu zu rendern :)
    So wie ich das verstanden habe hat die Aktualisierung der OSM-Daten ansich darauf keine Auswirkung.


    Ansonsten wäre es ja auch möglich einen Render-Request bei http://www.informationfreeway.org/ abzusetzen.


    Oder - zugegeben etwas umständlicher, aber dafür immer aktuell - die gewünschte Region einfach selber zu rendern (Osmarender-HowTo).


    Servus,
    Andi.

  • Guten Abend zusammen!


    Um die Theorie mal mit etwas Praxis anzureichern, hier der Link zu dem Gebiet, von dem ich gerne eine Karte hätte:
    http://www.informationfreeway.org/?lat=50.964586171106696&lon=7.5040056372287145&zoom=14&layers=B000F000


    Auch auf Zoom-Stufe 17 sind die Straßen zu sehen. Die gerenderten Karten entsprechen dem vorhandenen Material, ich stoße das Rendern immer an, wenn ich etwas gemappt habe.


    Ich hänge mal meine Test-GPX-Datei an, dann könnt ihr euch vom "kleinen" Unterschied zwischen den gerenderten Kacheln vom Osmarender und denen, die der Downloader liefert, überzeugen.
    Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Osmarender-Kacheln mit dem TileDownloader auf den PC zu laden.



    Grüße,
    Bastian

  • Hallo Bastian,


    in Bielstein sieht's doch garnicht so daneben aus - aber nördlich der A4 und B55 rund um Gummersbach sind die meisten Wege schlicht nicht attributiert (oder getagged). Das einzige Attribut ist created_by="Tways 0.2" (was ist das?).


    Und damit kommen wir der Sache näher:
    Ohne higway-Attribut wird normalerweise vom osmarenderer keine Straße gerendert. Ich würde Dir vorschlagen diese Straßen einfach mal mit den richtigen Attributen zu versehen ;)


    Bei Informationfreeway kann man noch das Maplint-Overlay aktivieren (rechts unter dem +). Dann werden solche Fehler in der Datenbank hervorgehoben - und unattributierte Wege auch gezeigt (ungefüllt). Details, was die Farben zu bedeuten haben sind im Wiki erklärt.


    Servus,
    Andi.


    PS: mit dem Validator-Plugin für JOSM kann man das auch lokal prüfen - einfach das
    JAR wie beschrieben abspeichern und den großen blauen Checkmark drücken.

    Einmal editiert, zuletzt von TrudeRO ()

  • Hallo!


    Zitat

    in Bielstein sieht's doch garnicht so daneben aus


    Das heißt, Du bekommst dort mehr, als die A4, L305 und B55 zu sehen? Mir bringt der TileDownloader wie gesagt nur Kacheln mit eben diesen Straßen. Die ganzen Wohnstraßen fehlen.


    Die ganzen Straßen rund um Gummersbach taggt wohl jemand anderes, da möchte ich nicht dazwischen funken. Dort tut sich immer mal wieder ein wenig.



    Grüße,
    Bastian

  • Hallo Bastian,


    auch ich bekomme mittels OSMTileDownloader nicht mehr als A4, L305 und B55 zu sehen und kein Beilstein.


    Wann hast Du Beilstein getaggt?

  • Hallo Thomas!


    Schade. Ich hatte bis zuletzt gehofft, dass es an meinen Einstellungen liegt.


    Ich habe von Anfang November bis Mitte Dezember immer mal wieder was hinzugefügt. Der Hauptteil wird Mitte/Ende November entstanden sein. Ein genaues Protokoll habe ich nicht...



    Grüße,
    Bastian

  • Hallo Bastian,


    schade, dass wir das mit dem OSMTileDownloader nicht hin bekommen.


    Zum Mappen nutze ich Glopus auf meinem PDA. Die OSM-Karte hole ich zuvor mit Hilfe des Perl-Scriptes (taho.pl) von der Seite: OSM data with Oziexplorer. Damit erhalte ich von Bielstein den gleichen Stand wie auf informationfreeway.


    Das Script wird über die DOS-Kommandozeile bedient.
    Wenn Perl installiert ist (Link auf vorgenannter Seite) und das Script heruntergeladen ist, kopiere unten anhängende cmd-Datei (.txt löschen) in den gleichen Ordner wie das Script und Du erhälst png's von Bielstein.


    Spätestens nach ein, zwei Tagen nach der Bearbeitung eines Gebietes erhalte ich mit dem Script aktuelle png's.


    Welches Programm setzt Du auf dem PDA ein?