P4410 und HTC Touch per Bluetooth?

  • Hallo Gemeinde,


    funktioniert denn das Pairing eines HTC Touch / MDA Touch / XDA Nova mit dem P4410, welche Einschränkungen gibt es? Die Suchfunktion, der Thread und das Wiki liefern auch keine richtige Aussage dazu.


    Danke! :)
    Kai

  • Hi,


    ich habs nur mal kurz versucht, es funktioniert aber nicht 100%.
    Das Pairing geht, nur wenn man dann telefonieren wollte, hörte
    man nichts.


    Man musste dann auf das Telefonsymbol klicken (1-2 mal), dann
    hat die Blauzahn-SW vom PDA Modus auf Telefonmodus umgeschaltet.
    (Hatte ich aber auch irgendwo in einem Forum (HTC???) entdeckt - selber
    draufgekommen wäre ich auch nicht).


    Habs dann aber sein lassen.


    Sory - mehr weiß ich auch nicht!

  • Moin,
    seit 4 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines O2 Orbit 2 (welches ja baugleich mit dem HTC Touch Cruise sein soll).


    Ich habe auch Probleme mit der BT-Verbindung.


    Der 4410 zeigt auf einmal an, das gewählt wird (definitiv falsch) - also der Button mit dem roten Hörer taucht oben am rechten Bildschirmrand des 4410 auf (ich nutze Sokoban's skin).


    Egal wie oft ich auf den Knopf drücke, der 4410 behauptet weiterhin felsenfest, dass gerade gewählt wird. Dies ist auch so, wenn ich aus dem "Wahlmenü" des 4410 heraus agiere.


    Wenn ich dann wirklich mal vom Handy aus wähle, dann zeigt der 4410 mir das gewählt wird, aber ich höre nix.


    Das O2 Orbit 2 hat den PNA als Freisprechanlage erkannt.


    Da das alles mit meinem alten HTC TyTN vollkommen problemlos geklappt hatte, bin ich jetzt echt frustriert. :wand


    WIKI habe ich mir angeschaut und auch den o.g. Thread gelesen.


    Aber, ich verstehe den Lösungsansatz nicht ("nichts machen" ist für mich kein Lösungsansatz ...)


    Hilfe ! :-D)


    Gruss,
    Andreas

  • Nachdem ich heute wieder mehr als 45 Minuten damit verbracht habe verschiedene Schritte durchzuspielen, bin ich immer noch nicht weiter gekommen.


    Mein 4410 behauptet weiterhin, dass gewählt wird, obwohl mein O2 Orbit 2 überhaupt noch keine Anstalten gemacht hat zu wählen.


    Schalte ich BT am Orbit 2 aus, geht auch die "Dialing" Meldung weg. Schalte ich BT ein ist auch die Meldung wieder da.


    Das ist ja so etwas von blöd :flame1
    (hier fallen mir noch einige andere Begriffe ein, aber die würde gegen die Forumregeln verstossen :P).


    Ich bin jetzt so weit, dass ich das Orbit 2 am liebsten zurückgeben würde (wenn es nicht in den anderen Bereichen so hervorragend funktionieren würde).


    Leider kenne ich mich mit der gesamten BT-Technologie nicht aus, so dass ich nicht mal weiß wo ich noch mit der Fehlersuche ansetzen soll (es muss doch ein Software Problem sein, oder ?).


    Hat irgendjemand noch eine brauchbare Idee ? Meine ewige Dankbarkeit wäre Euch sicher (allerdings müssten wir noch mal "ewig" definieren ... ;D)


    Gruss,
    Andreas

  • So, nach viel Fiddelei habe ich tatsächlich eine "Verbindung" zwischen meinem Orbit 2 und dem 4410 hinbekommen. :applaus


    Bitte nicht nach den genauen Schritten fragen ... ich habe einfach alles nochmal wiederholt (Verbindungseinstellungen gelöscht und neu "gepaart"). Dann ging es ... :wow


    Jetzt habe ich "nur" noch das Problem, dass die Sprachqualität echt &$%§% ist.


    Wenn meine Tochter ans Telefon kommt höre ich statt "Hallo, hier ist Johanna" dann "Hal ... ier ... st Jo ... na" und sie kann mich gar nicht verstehen. :(


    Da die Qualität mit meinem alten HTC TyTN (WinMobile5) vollkommen in Ordnung ist, vermute ich immer noch ein "Einstellungsproblem" beim Orbit 2.


    Ideen ?


    Gruss,
    Andreas

  • So, ich habe den O2 Orbit 2 erst mal zurückgeschickt. Die Sprachquali, ob am 4410 oder 'nem separaten BT-Headset oder die eingebaute Freisprechfunktion, war unter aller Sau ...


    Da das Teil erst 6 Tage alt ist, war ich net bereit es irgendwo in den Süden zur Reparatur zu schicken und dann ca. 3-4 Wochen warten zu müssen. Mal gucken, ob dass alles so klappt mit der Rückgabe, da ich das Gerät natürlich schon genutzt habe. Auf Anraten des Supportpersonals bestelle ich mir jetzt einen "echten" HTC Touch Cruise.


    Gruss,
    Andreas

  • Zitat

    Original von acocq
    Auf Anraten des Supportpersonals bestelle ich mir jetzt einen "echten" HTC Touch Cruise.


    Und was soll sich außer den etwas anderen Tasten unten am Gerät und dem Nicht-O2-Branding (das man beom Orbit 2 natürlich auch entfernen kann) ändern ?(
    Hardware inkl. Radio-ROM sind doch identisch.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Und was soll sich außer den etwas anderen Tasten unten am Gerät und dem Nicht-O2-Branding (das man beom Orbit 2 natürlich auch entfernen kann) ändern ?(
    Hardware inkl. Radio-ROM sind doch identisch.


    Sascha


    Gute Frage ... aussagegemäß ist die Speicherausstattung anders. Dies habe ich zwar bisher im Internet noch nicht nachvollziehen können, aber da bin ich einfach mal gespannt.


    Klarer ist auf jeden Fall die Regelung hinsichtlich des Ansprechpartners im Garantiefall. Da ich über Hansenet/Alice Mobil telefoniere nutze ich zwar das O2 Netz, bin aber (laut Aussage O2) kein O2 Kunde und bekomme daher auch keinen direkten Support. Alice sagt mir zurecht, dass sie das Gerät nicht verkauft haben. HTC wiederum sagte mir, dass es sich um ein O2 Gerät handelt und daher von O2 unterstützt wird. Und ja, wenn ich in einen O2 Shop gehen, dann kann ich - beharrlich wie ich sein kann - die Mitarbeiter dort sicherlich dazu bewegen das Gerät anzunehmen ... nur was passiert dann ? Alles ein Kuddelmuddel ... :(


    Der Grund ursprünglich das O2 zu nehmen war auch, dass dort das Kartenmaterial D-A-CH dabei ist und eine 1GB microSD Karte .... nun habe ich allerdings realisiert, dass das eine echte Milchmädchenrechnung war :wand ... denn ich benötige noch Karten für Skandinavien, Frankreich, Italien ... da muss ich sowieso die "EUROPA Karte" für 69 EUR kaufen ... und ich hatte sowieso schon eine 8GB microSD Karte bestellt ... manchmal fange ich an selbst an meinen mentalen Fähigkeiten zu zweifeln :-D) ... ich glaube da war ich mal wieder überclever ...


    Gruss,
    Andreas

  • Hi Andreas,


    zur Not kann man's ja noch in die Bucht schmeissen! ;D

  • Kann die Probleme nun bestätigen:
    Medion PNA470T/P4410 mit O2 XDA Orbit 2 (HTC Polaris/Touch Cruise) ist definitiv "no go".
    BT Verbindungsqualität auch mit aktuellstem Radio-ROM katastrophal.


    Dafür funzt der Orbit 2 an meiner Parrot CK300ß hervorragend (inkl. Sprachwahl).
    Daher hängt mein Orbit 2 nun an der Parrot und mein Siemens S55 bzw. XDA II am Medion.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    Kann die Probleme nun bestätigen:
    Medion PNA470T/P4410 mit O2 XDA Orbit 2 (HTC Polaris/Touch Cruise) ist definitiv "no go".
    BT Verbindungsqualität auch mit aktuellstem Radio-ROM katastrophal.


    Vielen Dank für die Rückmeldung ... das ist ja nicht so wirklich ermutigend :( und bedeutet, dass das Gerät offensichtlich NICHT defekt ist.


    Aber mal ehrlich ... ist das nicht alles etwas seltsam ? :whatever ... mittlerweile hätte ich erwartet, dass so etwas kein Problem mehr darstellen sollte (insbesondere, da der Orbit 2 ja mit dem Parrot funktioniert). BT ist ja nun kein neuer Standard sondern ziemlich "uralt".


    Und wenn ich dann noch bedenke, dass meine 12 Monate alter HTC Hermes ohne Probleme funktioniert, dann kann man nur noch den Kopf schütteln ... was für eine Glanzleistung des modernen Engineerings ! :schimpf


    Aber weiß jeman woran das liegt ? Einfach nur eine fehlerhafte Implementierung des BT-Standards im Orbit 2 (so deute ich den Hinweis auf die aktuelle Radio-ROM) ?


    Gruss,
    Andreas

  • Zitat

    Original von acocq
    Aber weiß jeman woran das liegt ? Einfach nur eine fehlerhafte Implementierung des BT-Standards im Orbit 2 (so deute ich den Hinweis auf die aktuelle Radio-ROM) ?


    Nein, eindeutig auf Seiten des PNA470T/P4410 zu suchen.
    Der BT Stack dort funktioniert mit älteren Geräten ganz gut, mit neueren eher nicht so gut.
    Mein Orbit 2 nimmt sonst per BT alles.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Nein, eindeutig auf Seiten des PNA470T/P4410 zu suchen.
    Der BT Stack dort funktioniert mit älteren Geräten ganz gut, mit neueren eher nicht so gut.
    Mein Orbit 2 nimmt sonst per BT alles.


    Sascha


    Das ist doch echt zum heulen :-D) , oder ?


    So wie ich das jetzt verstanden habe gibt es kein Softwareupdate, um das Problem mit dem BT-Stack am P4410 zu lösen, korrekt ? (Ich habe jetzt mal angenommen, dass es ein Software-Thema ist ...)


    Also gibt es folgende Lösungen :
    a.) P4410 verkaufen und ein neues P4425 erwerben
    b.) Ein anderes BT-PDAPhone erwerben (in der Hoffung das es funzt)
    c.) Ein Parrot BT-Freisprechanlage kaufen (und einbauen lassen)
    d.) Ein BT-Headset erstehen, um Handsfree im PKW zu telefonieren
    e.) ?????


    Oh man ... eigentlich erwarte ich ja, dass diese Dinge funktionieren (wie der Toaster in meiner Küche ... da frage ich mich ja auch nicht jeden Morgen, ob ich den Toast hinbekomme). Das sind doch Gebrauchsgegenstände und keine Grundlagenforschung a la Fraunhofer Institute ! Oder etwa doch ?


    Sorry, wenn ich hier ein wenig genervt klinge ... richtet sich garantiert nicht gegen das Forum oder Euch.
    Gruss,
    Andreas

  • Zitat

    Original von acocq
    So wie ich das jetzt verstanden habe gibt es kein Softwareupdate, um das Problem mit dem BT-Stack am P4410 zu lösen, korrekt ? (Ich habe jetzt mal angenommen, dass es ein Software-Thema ist ...)


    Medion müsste nur ein Firmware-Upgrade mit neuem BT stack herausbringen.
    Werden sie aber wohl eher nicht tun.


    Zitat

    Original von acocq
    Also gibt es folgende Lösungen :
    a.) P4410 verkaufen und ein neues P4425 erwerben
    b.) Ein anderes BT-PDAPhone erwerben (in der Hoffung das es funzt)
    c.) Ein Parrot BT-Freisprechanlage kaufen (und einbauen lassen)
    d.) Ein BT-Headset erstehen, um Handsfree im PKW zu telefonieren


    a.) würde vorher testen ob der Orbit 2 am P4425 besser läuft
    b.) wie kann man enen Orbit 2 nur verkaufen wollen?
    c.) gute Idee. Einbau ist aber auch vom Laien zu bewerkstelligen (es sei denn, das Radio geht nocht raus ;D)
    d.) geht natürlich auch, nur ist's weniger komfortabel.


    Sascha


  • Sascha,
    ich habe mal Medion ansgeschrieben, um deswegen nachzufragen.... mal gucken was da an Antwort kommt !


    a.) ist natürlich schwierig, da sie sowohl das Orbit 2 als auch den P4425 PNA voraussetz
    b.) gute Frage ... eigentlich gar nicht ;D ich vermisse das Teil jetzt schon ...
    c.) da das Gerät wohl mit der Bordelektronik verbunden werden muss (wegen der Lautsprecher ?), bin ich da auf Profi-Einbau angewiesen - denn irgendwie schein mein PKW (2002 BMW 525i) "besonders" zu sein, was beim nachträglichen Einbau des Sony CD-Wechslers offensichtlich wurde...
    d.) stimmt ... vor allem schein der Akku im Headset immer dann leer zu sein wenn ich mal telefonieren will :P


    Gruss,
    Andreas