windows mobile auf navi ??

  • hallo,
    also bitte nicht auslachen ich hab echt keine ahnung von der ganzen materie.
    ich hab seit weihnachten ein p4420 navi. durch zufall bin ich hier auf des forum gestoßen und hab glücklicherweise den thread gelesen wo jemand excel und andere programme für des navi gepostet hat. :D
    find ich total super dass man sowas auch nutzen kann (ich versteh garnicht wieso medion sowas nicht generell draufmacht??)


    naja jedenfalls hab ich mich dann bisschen reingelesen und festgestellt dass gaaaaaanz viele programme usw. nur für pocket pc bzw windows mobile funktionieren (was ist der unterschied????)
    auf dem navi ist aber nur windows ce 5.0 drauf also quasi die grundplattform für die ganzen "höher entwickelten betriebsysteme für klein computer" (?) .


    jetzt die frage:


    ist es irgendwie möglich z.b. windows mobile 2003 auf dem navi zu installieren ? weil dann hätte man ja eigentlich ein vollwertigen pda?


    bzw kennt ihr links zu freeware/shareware für windows ce??
    ich find nämlich kaum etwas... die meisten programme sind für windows mobile und funktionieren nicht.

  • Wilkommen hier im Forum


    Zitat

    Original von kein--plan
    durch zufall bin ich hier auf des forum gestoßen und hab glücklicherweise den thread gelesen wo jemand excel und andere programme für des navi gepostet hat. :D
    find ich total super dass man sowas auch nutzen kann (ich versteh garnicht wieso medion sowas nicht generell draufmacht??)


    ganz einfach. medion hat dir ein pna verkauft kein pda.
    ist zwar hardware technisch nicht viel unterschied aber der pna hat ein abgespecktes windows CE. und da dieses im flashrom sitzt wirst du wohl kein anderes betriebssystem installieren können.


    Zitat

    Original von kein--plan
    naja jedenfalls hab ich mich dann bisschen reingelesen und festgestellt dass gaaaaaanz viele programme usw. nur für pocket pc bzw windows mobile funktionieren (was ist der unterschied????)


    einige pocket pc (ppc) progs laufen auf deinem navi. ist ja quasi auch ein abgespeckter ppc



    Zitat

    Original von kein--plan
    auf dem navi ist aber nur windows ce 5.0 drauf also quasi die grundplattform für die ganzen "höher entwickelten betriebsysteme für klein computer" (?) .


    windows ce 5.0 ist schon ein "normales" mobile betriebsytem. nur in der pna version eben auf das grundgerüst reduziert. für einige programme reicht es fehlende bibliotheken auf das navi zu kopieren. google doch z.B. mal nach aygshell.dll



    Zitat

    Original von kein--plan
    ist es irgendwie möglich z.b. windows mobile 2003 auf dem navi zu installieren ? weil dann hätte man ja eigentlich ein vollwertigen pda?


    nein



    Zitat

    Original von kein--plan
    bzw kennt ihr links zu freeware/shareware für windows ce??
    ich find nämlich kaum etwas... die meisten programme sind für windows mobile und funktionieren nicht.


    beim iMenü für GoPal4 von Mackula sind ein paar freeware progs dabei z.B. auch Excel: http://forum.pocketnavigation.de/tid1094482-sid.htm


    oder hier: http://www.wiki.gopal-navigato…title=Kompatible_Software


    oder einfach mal googeln nach software für pna


    viele schöne neue features hat auch der Navirunner-Skin
    meiner meinung nach der derzeit beste skin für gopal4: http://forum.pocketnavigation.de/tid1094641-sid.htm


    lg

  • ok vielen dank. langsam blick ich durch :)


    da scheints ja echt einiges an software zu geben.
    vorallem viele spiele.. wenn man mal im stau steckt ;)
    für die meinsten braucht mall alllerdings dieses GAPI oder?.


    und des gibts im moment noch nicht fürs 4420. wird aber nicht lange dauern hoffe ich. excel und co funktionieren auch super


    danke nochmal auch für die nützlichen links

  • Zitat

    Original von kein--plan
    excel und co funktionieren auch super


    Nein, Excel funktioniert nicht! Evtl. meinst du ja SpreadCE?


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie


    Nein, Excel funktioniert nicht! Evtl. meinst du ja SpreadCE?


    Gruß
    bonnie


    Doch Exel funktioniert auch auf meinem PNA!!! Wenn man aber mit einem mobilen Gerät "arbeiten" möchte, sollte man sich doch besser ein vernüftiges PDA kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von buchholz ()

  • Zitat

    Original von buchholz
    Doch Exel funktioniert auch auf meinem PNA!!!


    Kannst du bitte mal einen Link zu der passenden Version einstellen?


    Gruß
    bonnie

  • also ich hab schon den excel clon gemeint.
    also für so kleinigkeiten schon ganz praktisch.

  • Es ist auch bei mir nur ein Klon, doch auf den ersten Blick sehr gut umgesetzt. Die Version ist von SpreadCE und ist bei mir eine Shareware. Würde die Datei (Shareware) hier auch reinstellen, weiß allerdings nicht ob man dann ärger bekommt! Vielleicht kann einer von den Admins dazu kurz ein Statement abgeben - bei Freeware hätte ich keine Bedenken!
    MFG
    Buchholz

  • Zitat

    Original von buchholz
    Die Version ist von SpreadCE und ist bei mir eine Shareware. Würde die Datei (Shareware) hier auch reinstellen, weiß allerdings nicht ob man dann ärger bekommt!


    Klar bekommst Du dann "Ärger". :)


    Du darfst aber auf die Seite verlinken, wo man die Software erhalten kann.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von bonnie
    Nein, Excel funktioniert nicht! Evtl. meinst du ja SpreadCE?


    Zitat

    Original von buchholz
    Doch Exel funktioniert auch auf meinem PNA!!!


    Zitat

    Original von kein--plan
    also ich hab schon den excel clon gemeint.


    Zitat

    Original von buchholz
    Es ist auch bei mir nur ein Klon, doch auf den ersten Blick sehr gut umgesetzt. Die Version ist von SpreadCE und ist bei mir eine Shareware.


    Zitat

    Original von nova.expres
    also doch SpreadCE, wenigstens ist das jetzt geklärt :)


     [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a050.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a050.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a050.gif]


    [SIZE=4]Ein wenig musste ich doch das Messer in der Wunde umdrehen. SCNR[/SIZE]


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Zitat

    Original von kein--plan


    für die meinsten braucht mall alllerdings dieses GAPI oder?.


    und des gibts im moment noch nicht fürs 4420. wird aber nicht lange dauern hoffe ich. excel und co funktionieren auch super


    habe gapi am laufen auf dem P4420.
    gibt eine angepasste Gx.dll
    ist aber noch nicht auf wincesoft.de verfügbar.
    weiß nicht ob ich die gx.dll hier hochladen darf