Navigon 2100 - kein Text To Speech??

  • Hallo zusammen,


    bin schon länger hier im Forum als Mitleser aktiv und habe mich jetzt auch endlich registriert.


    Ich habe ein Navigon 2100 zu Weihnachten verschenkt und bin stark davon ausgegangen dass es Text To Speech (also Ansage von Straßennamen) unterstützt.


    Wie z.B. in diesem Review hier auch aufgeführt:
    http://review.zdnet.com/naviga…505-3430_16-32744602.html


    Jetzt hab ich das Gerät für einen kurzen Trip mitrausgenommen und siehe da kein Text To Speech... Nur "Biegen Sie rechts ab"...


    Ich bin jetzt recht enttäuscht muss ich sagen.
    Funktioniert Text To Speech nur bei den Amerika Geräten?
    Hat das was mit der Kartenwahl zu tun?
    Z.B. Würde ich mir die Amerika Karte kaufen, hätte ich dann Text To Speech (für Amerika).
    Oder muss ich das noch irgendwo aktivieren?


    Vielen Dank schonmal für eure Zeit.
    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von _Andreas_11 ()

  • Nein, die deutsche NAVIGON Software des 21x0 sieht kein TTS vor.
    Wurde auch so nicht beworben oder hier im Board so beschrieben.
    Die US Karten alleine verhelfen dem Gerät ebenfalls nicht zu TTS.
    Ebensowenig ist serienmässig bei den EU Versionen Reality View an Bord.
    Dieses kann aber nachgerüstet werden .
    Die TMC Lizenz bei US Versionen hingegen ist aufpreispflichtig.


    cu,dehlya

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Zumindest werden aber die Autobahnen etc. angesagt.
    Ist eigentlich auch genug, denn die Straßennamen-Schilder kann man meistens während der Fahrt sowieso nicht gut ablesen bzw. falls doch, was bringt's?
    Die Anzeige und Ansage zum Abbiegen reicht doch völlig.

  • Richtig, das hat kein TTS, jedoch kann es die Autobahnnummer und Bundesstrassen Ansagen, was schon in die Richtung geht und viele andere Navis nicht können.
    Ich Persönlich brauche nicht die Strassennamen zu hören da diese eh nie sauber ausgesprochen werden, die Autobahnen und Bundesstrassen zu hören ist vollkommen ausreichend und bei dem 21xxer sehr sauber gemacht...

  • Hilfe.. bloß kein TTS!


    Die Stimme des Navigon 21xx is perfekt, ein TTS würde die ganze akustik nur zerstören, da es garantiert maschinell klingen würde...


    Rechts abbiegen / Auf die A46 fahren etc. reicht mir auch völlig.


    Gruß, Ronny

  • Zitat

    Original von Zero511
    ....was bringt's? Die Anzeige und Ansage zum Abbiegen reicht doch völlig.


    Zitat

    Original von BadAngel
    da diese eh nie sauber ausgesprochen werden, die Autobahnen und Bundesstrassen zu hören ist vollkommen ausreichend und bei dem 21xxer sehr sauber gemacht...


    Zitat

    Original von Megaron
    ein TTS würde die ganze akustik nur zerstören, da es garantiert maschinell klingen würde...


    Immer wieder schön zu lesen, wie die Füchse argumentieren, denen die Trauben zu hoch hängen. ;)


    1. Navigon hat die bekanntermaßen besten Ansagedateien unter den Navis.
    2. Navigon hat deshalb auch sehr gute Richtungsangaben.
    3. Eine Ansage des Straßennamens, in die abgebogen werden soll, ist in der Stadt imho überflüssig. Die Schilder mit den Namen sieht man, wie Zero schrieb, eh nur in den seltensten Fällen.
    4. Eine per TTS vorgelesene Richtungsangabe in komplizierten Autobahnverzweigungen ist extrem hilfreich. Wenn ich hier falsch abbiege, bedeutet das nicht einmal um den Block fahren, sondern ein Umweg von etlichen km.
    5. Es gibt unterschiedlich gute Einbindung der TTS-Anteile in die vorhandenen Wave-Dateien. Bei GoPal 4 hörst du praktisch keinen Unterschied.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo,
    ich persönlich finde TTS eher hinderlich als denn hilfreich.
    Denn in einer unbekannten Stadt, darauf hingewiesen zuwerden, das man in die frankfurter Str abbiegen muss, lenkt die Aufmerksamkeit erheblich ab, denn oft sind die Namenschilder recht versteckt oder zugewachsen oder verstellt. Das einfach, "jetzt Rechtsabbiegen" genügt mir vollkommen.
    Hinzu kommt noch in ausländischen Städten wird es wohl noch schwieriger.



    Gruß
    jarni

  • Stimmt, TTS ist bei GOPAL recht gut umgesetzt , aber es gibt TTS Varianten die Ronnys Sicht imo ausgesprochen nahe kommen.


    Ungeachtet davon bietet auch GOPAL in der Preisklasse des hier diskutierten 2100 kein Gerät mit TTS, oder bin ich da nicht auf dem Stand ?


    Aber kein Zweifel: NAVIGON lässt sich auch beim 5 und 7 durch fehlendes TTS und TMC-Pro manchen Kunden entgehen.


    Man ist wohl von Leuten beraten worden, die auf diesen gefühlten Mehrwert ebenso gut verzichten können wie ich......


    Dennoch, solange mehr gefragt wird, wie man NAVIGON Software auf Medion Geräten installieren kann als umgekehrt........ :D


    cu,dehlya

  • Zitat

    Original von Megaron
    Immer wieder schön zu lesen, wie die Füchse argumentieren, denen die Trauben zu hoch hängen. ;)


    Nicht ganz, ich habe auch den GoPal 3.1 mit TTS und beide öffters Vergliechen, das TTS des GoPal ist bis jetzt nie wirklich hilfreicher gewesen. Die Städte sind nicht immer gut zu verstehen und die gesammt Ansprache damit oft einfach zu lang. Die Angabe des Navigon nur mit den Autobahnnummern und nicht zu vergessen mit RealityView finde ich Persönlich viel genauer und hilfreicher in Komplexen Autobahnverzweigungen zurecht zu finden.

  • Zitat

    Original von bonnie


    Immer wieder schön zu lesen, wie die Füchse argumentieren, denen die Trauben zu hoch hängen. ;)


    Bei mir auch nicht ganz, denn ich habe TTS mit dem GO910 und Desti7 auf PDA getestet. Dabei habe ich vor allem darauf geachtet, ob ich das Schild schnell genug erkennen kann. Es hat fast nie geklappt, war also total überflüssig und somit auch nervig.
    War halt ganz witzig die bekannten Straßennamen in der eigenen Stadt zu hören, aber in unbekanntem Gebiet, also da, wo man das Navi hauptsächlich braucht, konnte ich keinen Sinn der Funktion entdecken.
    Aber ich benutze auch nie die Anzeige der aktuellen bzw. nächsten Straße. Nur auf Autobahnen natürlich, aber da hat ja auch Navigon TTS. :] : drink

  • Ich glaube, einige von Euch sollten mal zum Augenarzt. :D


    Oder glaubt Ihr, die Straßenschilder sind nur für Fußgänger gemacht? :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo miteinander,



    Zitat

    Immer wieder schön zu lesen, wie die Füchse argumentieren, denen die Trauben zu hoch hängen.


    Bonnie trifft öfter mal mit seinen eleganten Sprüchen einen Nagel auf den Kopf.


    Die Ansage der Straßennamen ist deshalb wertlos, weil man nie oder meistens nicht das Schild ablesen kann. Offenbar ist die Meinung bei den Firmen aber anders, die sich viel Mühe geben, ein akzeptables TTS auf die Beine zu stellen.


    Vielleicht kann man sich darauf einigen: TTS ist ein Zusatznutzen für den mehr oder weniger seltenen Fall, dass man eine Straßenbezeichnung ablesen kann.


    Was auf dem Schild steht, muss man ja nicht ablesen, man kann es nach flüchtiger Betrachtung leicht erraten, weil es schon vorgesagt wurde. Auf jeden Fall kann ich in der Mehrzahl der Fälle eine falsche Strasse ausschließen oder eine richtige bestätigen, und das bringt eine Menge Sicherheit.


    Warum mir trotz dieses Vorsprungs Navigon sympathisch ist, obwohl ich GoPal für zweckmäßiger halte, steht auf einem anderen Blatt.


    Gruß
    artur

    Einmal editiert, zuletzt von artur ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ich glaube, einige von Euch sollten mal zum Augenarzt. :D


    War ich ja, hilft leider auch nix mit den Straßenschildern. :-D)


  • Hallo bonnie


    Danke fuer Dein Statement, dass ich unterstuetze.
    Da ich seit einiger Zeit auch schon mal mit TTS unterwegs bin, eine Anmerkung dazu.


    3.
    In der Stadt bin ich auch eher skeptisch, finde es aber trotzdem manchmal hilfreich, da es eben auch Situationen gibt, die mir den Strassennamen nennen und ich den sogar im Vorfeld auf einem Hinweisschild erkennen kann.


    5.
    Es wird garantiert unterschiedlich gute und noch bessere Einbindungen geben. Die Qualitaet der Einbindung wird durch den Hersteller vollzogen. Der User wird dann ueber Pro und Contra entscheiden.