Carin 059 findet keinen Sateliten

  • Hallo,


    neuerdings spinnt mein Navigationssytem, es wird mir kein Satelit mehr angezeigt. Ich habe schon versucht eine andere Antenne zu testen jedoch leider ohne erfolg. Gibt es da irgend welche bekannten probleme, die Forensuche brachte mir keine lösung.



    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.


    euer Schumuckl

  • Wie lange hast du das versucht?
    Wenn über längere Zeit kein Sat's empfangen wurden könnte es leicht 'ne gute Viertelstunde dauern, weil der Almanach neu geladen werden soll!

  • Ich habe es häufiger versucht mich navigieren zu lassen, alles wegstrecken von ca. 5 Stunden Fahrzeit, leider habe ich auf allen wegen kein GPS Signal bekommen. Bringt es wirklich was, den rechner für 2 std. vom Stromkreislauf zu Trennen? Ich halte das für undfeg, denn wen mein Wagen steht ca. 2-3 Tage, dann hat der Rechner auch keinen Strom oder liegt da ein gedankenfehler vor?

  • Versuche es mal 'ne halbe Stunde, OHNE zu navigieren, also im Stillstand. Und schaue dann im Menu wieviel Sat's du empfängst.


    Du kannst auch im Service/Diagnose Menu gehen und schauen was da gemeldet wird. Gibt's da HW Fehler und wenn ja, welcher Nummer und Anzahl? Bitte weiter nichts ändern da, sonnst kriegst du noch andere Probleme :(

  • Hallo,


    ich war nun in diesem Menue auf fehler lesen, da passiert aber ewig nichts, es ist blass abgedruckt " kein fehler"
    Danach war ich im Menue GPS Status, das steht ewig auf search. Ich kann leider nicht replizieren ob ein Kumpel in diesem Menue etwas verstellt hat, kann man das Service-Menue einfach irgendwie auf Werkseinstellung zurücksetzten? GPS Signal bekomme ich nicht. Besesteht auch die Option das der empfänger im Rechner defekt ist, kann man das Testen?


    Danke für deine bisherige hilfe


    Schumuckl

  • Wenn da SEARCH zu lesen ist, bedeutet es eigentlich dass der GPS Unit im Rechner mit den GPS Antenne 'ne richtige Kommunikation hat und wirklich Sat's sucht.
    Kann es sein dass dein GPS Antenne falsch eingebaut ist oder so? Oder dass du ein metallisierter Windschutzscheibe hast?


    Lege den Antenne mal aufs Dach, während 'ne Halbe Stunde, und ohne zu fahren. Natürlich an einen Stelle mit freien Sicht auf den Himmel.

  • Die antenne, ist dort verbaut, wo sie bisher immer ohne probleme funktioniert hat und ist auch nicht verrutscht. Ich habe es auch nocheinmal mit einer anderen Antenne versucht (siehe erste Post) und das leider auch ohne erfolg. Wenn du sagst das der Rechner wie es scheint in ordnung ist, wär es dann sinnvoll eine dritte antenne zu kaufen und zu Testen, denn die zweite die ihc getestet habe ist auch nur eine Gebrauchte. Was für ein anschl. habe ich am Rechner? SMB?


    Weihnachtlichen Gruß


    Schumuckl

  • Yep, der Anschluss ist SMB.
    Wenn du hier in der Nähe wärst, könntest du mal einer bei mir versuchen, aber die Distanz ist wohl etwas zu gross :(

  • Lohnt es sich eine dritte zu kaufen und zu Testen? Wie sind die Werkseinstellungen im Service Menue, kann es sein das mein kumpel da etwas verstellt hat und ich deswegen kein sateliten finde?


    Naja in Holland war ich vor 2 Wochen, wir hatten dort Dreharbeiten für 2 Tage.


    EDIT: ich habe jetzt einfach mal geboten http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160192427930

    Einmal editiert, zuletzt von Schumuckl ()

  • Ich habe gestern eine neue antenne getestet, leider brachte auch das keinen erfolg X(


    Gibt es noch weitere Ideen?

  • Und hast du diesen Test gemacht wie ich zuvor schrieb:
    Lege den Antenne mal aufs Dach, während 'ne Halbe Stunde, und ohne zu fahren. Natürlich an einen Stelle mit freien Sicht auf den Himmel.
    Blieb dabei die Hinweis SEARCH im Diag/Service-Menü?

  • Genau so habe ich es gemacht, warum muß ich eigendlich ne halbe stunde warten, als es funktioniert hat, dauerte es max 2 minunten und er hatte viele Sateliten.

  • Die zwei Minuten brauchst du wenn der Sat-Almanach richtig geladen ist.
    Das ist offensichtlich jetzt nicht der Fall, deswegen brauchst du lange zeit um alle Satellit-Daten zu laden im Almanach.
    Im BetriebsAnleitung ist das auch wohl beschrieben, und es könnt sogar noch länger dauern als 30 Minuten, weil du ein alter uns sehr langsamer Rechner hast.


    Was wird jetzt im Menü angedeutet, nur SEARCH? Oder wird (auch) etwas anderes gemeldet?

  • Im Menue wird weiterhin search angezeigt. Ich werde den verdacht nicht los das der Rechner evtl defekt ist.

  • Zitat

    Original von Schumuckl
    Im Menue wird weiterhin search angezeigt. Ich werde den verdacht nicht los das der Rechner evtl defekt ist.


    Nichts ist unmöglich, das habe ich inzwischen wohl gelernt.
    Aber es wäre das erste Mal dass ich so etwas erlebe.


    Ein guter Bekannter hatte es auch mal bei seinem MS5000, über längere Zeit kein Sat-Empfang, und immer dieser SEARCH. Und dann war er plötzlich wieder zu leben geweckt, nachdem er sein Rechner mal ausgebaut hatte um ein andere Rechner zu probieren. Der gab es dann nicht und deswegen hatte er sein alter Rechner nochmal ausprobiert. Und siehe da, nach einige Zeit hatte er wieder Sat's, und das ist immer noch so.
    Du könntest also mal probieren den Rechner während ein paar Stunden komplett vom Spannung zu trennen, einfach mal den A-Stecker losnehmen und später wieder einstecken und erneut die Sat's suchen lassen, mit GPS Antenne auf den Dach.